• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte tot...zum Gravis Store? ACP Vorhanden...hab ich Spielraum für Extrawünsche?

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hallo,
Heute kam der Exitus...nachdem ich die letzten Tage gefühlt mehrere Stunden an der Apple Hotline hing (ich hab ja Gott sei Dank ACP) versuchten wir heute das Betriebssytem neu aufzuspielen und das Volume zu reparieren. Beim Versuch die Festplatte zu löschen war diese auf einmal verschwunden und es ging nix mehr.
Und das bei einer nur knapp 1,5 JAhre alten 500er Platte (Toshiba ist verbaut) Modell des Rechners MAcbook Pro 13" Early 2011.
Nun muss ich wohl morgen zum Gravis Store oder eben zu einem anderen autorisierten Händler.
Bin mir noch nicht sicher, wo ich ihn hinbringe.

Muss ich was beachten?
Ich hatte mir gedacht, die noch zu bitten den Rechner auch mal zu reinigen, würde ich auch selbst bezahlen.
Gibt es noch was zu beachten?
Sonst hatte ich vielleicht auch gedacht vielleicht ne andere Platte einbauen zu lassen, oder gar eine SSD.
Aber wahrscheinlich haben die da genaue Vorgaben.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für morgen.
Time Machine Backup hab ich gestern noch gemacht:)

Liebe Grüße die traurige Milla
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es empfiehlt sich, den aktuellen Zustand des Books gründlich zu dokumentieren und sich auf dem Reparaturauftrag auch bestätigen zu lassen. (Kratzer, Risse, Dellen, Schäden aller Art oder eben die Abwesenheit solcher Schäden)

Falls wider Erwarten jemand in der Werkstatt mit dem Schraubendreher ausrutscht (und bei uns war das mal der Fall), kann man sich auf diese Bestätigung berufen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Oh, das ist ein super Tipp, das hätte ich so nun nicht bedacht!
Dann mach ich morgen Früh noch mal Fotos!
Meinst du ich soll sonst ein Schreiben aufsetzen?
Was schreib ich denn dann?
Gibt keine MAcken oder Kratzer, oder einfach das MAcbook Pro Modell Early 2011 mit 500er Festplatte (die ganaue Modellbezeichung weiß ich leider nicht aus dem Kopf..müsste ja aber auf der REchnung stehen die ich suchen müsste *grübel* und 8GB Ram, hat keinerlei Beschädigungen, Kratzer, Dellen oder Risse. Es befindet sich äußerlich in tadellosem Zustand. Auch gibt es am Display oder an den Scharnieren keinerlei Schäden in Form von Kratzern, Rissen oder Glasbruch. Alle Tasten funktionieren einwandfrei (...das werde ich noch mal überprüfen ich meine das evtl eine Taste manchmal etwas hakte aber nicht schlimm), auch das Trackpad (da fällt mir ein, das es manchmal wenn ich nicht ganz unten bin nicht so reagiert, wie ich das will)...
Ich werde das dann alles dokumentieren und es mir unterschreiben lassen.

WEnn sie es nicht unterschreiben wollen, was mach ich dann?
Es wieder mit zurücknehmen und bei Apple anrufen?

Soll ich auch aufschreiben, was laut Apple Mitarbeiter defekt ist?
Also Festplatte?
Hm, wenn ich also eigenständig eine Reinigung des Gerätes innen mal etwas säubern meine ich veranlasse, und dabei passiert dann was, dann ist das vielleicht ausserhalb der Garantie?
Was meint ihr?

Hab ich noch was vergessen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Du musst keinen Roman schreiben, sondern lediglich die wirklich wichtigen Makel festhalten, dazu reicht normalerweise auch aus, die Kundendienstler bei der Übergabe darauf aufmerksam zu machen und sie zu bitten, das Gesagte auf dem Reparaturauftrag zu notieren. Dort gibt es auch ein entsprechendes Feld, in das solche Angaben geschrieben werden.

Du kannst auch für Dich selbst Fotos machen, dann hat man die Macken auch noch mal bildlich vor Augen und kann ggf. vergleichen.

Falls sie sich weigern, den Zustand sauber zu dokumentieren (was ich mir nicht vorstellen kann), würde ich einen anderen Händler aufsuchen. Was ist schließlich von einem Händler zu erwarten, der sich schon bei der Übergabe des Geräts alle Hintertürchen offen halten möchte?

Was die Reinigung betrifft: Sie sind von Apple ausgebildet, so etwas fachgerecht und ohne Schäden zu verursachen auszuführen. Sollten sie dabei Fehler machen, sind sie auch dafür haftbar zu machen. Will heissen: Wenn der Rechner vorher lief und hinterher dies nicht mehr tut, haben sie ihn nicht repariert und gereinigt, sondern kaputt gemacht. Da gibt’s auch kein Herausreden ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Okay, danke, dann werd ich mal morgen den Gravis Store wählen:)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Mist, ich habe vergessen Fotos zu machen und der Typ hat es mir nicht bestätigt!
Soviel dazu! Ich war nicht bei Gravis sondern bei P*ro Daten*technik.
Er hat gesagt das er das nicht macht, das ich das Gerät aber auch gern wieder mitnehmen kann.
Frech, oder?
Ich habe es nun allerdings dagelassen.
Wird sich dann rausstellen ob das ein Fehler war.
Ich war natürlich auch noch alleine da, so das ich keinen Zeugen habe in case of!
Und das Beste, er sagte wenn das Gerät Dellen oder Risse hätte, dann hätte der das natürlich dokumentiert.:mad:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied ... ob Deine Entscheidung richtig war, wirst Du in ein paar Tagen wissen. Andernfalls wird es teures Lehrgeld.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Man, ich vermute aber das sie es bei Gravis nicht anders gemacht hätten.
Aber das nächste Mal weiß ich das ich da nicht alleine hingehe!
Ich ärger mich jetzt schon etwas über mich selbst!
Aber man ist irgendwie echt ausgeliefert.
Aber du hast schon recht, es war nun meine Entscheidung!
Sollte ich das vielleicht mal an Apple weiterleiten, oder meinst du das bringt auch nix?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Was solltest Du weiterleiten wollen? Dass Du Deinen Wunsch nicht deutlich und nachdrücklich genug formuliert hast? ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich wäre zu Gravis gegangen. Zumindest bei Gravis Nürnberg habe ich TOP Erfahrungen gemacht. Und das mehrfach. Bei jeder Reparatur wurde vorher der Mac gemeinsam mit mir durchgeschaut auf äußere Mängel. Gravis hat da sogar vorgefertigte Skizzen wo angekreuzt wird wo am Rechner Kratzer, Dellen oder Risse sind. Und dieses Schreiben wird danach vom Kunden und vom Mitarbeiter unterzeichnet.

Auch mit der Geschwindigkeit und der Beratung vor Ort (wie gesagt Filiale Nürnberg) war ich sehr zufrieden.

Fall 1: Festplattentausch von 1TB auf 2TB incl graviseigenem Temperatursensor (iMac late 2009). Montag abgegeben und Dienstag die eMail bekommen dass ich Ihn abholen kann.

Fall 2: Festplattentausch und Tausch des Netzteils meines iMacs: Montag abgegeben und Mittwoch eMail bekommen dass ich Ihn abholen kann
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:(
Das MBP war vor einem halben Jahr übrigens noch mal weg.
Logicboard wurde getauscht.
Die Probleme blieben, allerdings in abgeschwächter Form.

Warum weiß so recht keiner.
Ich hatte und habe ( nun ist die Garantie um:() immer mal Momente wo kleine Fehler auftauch-ten/ en.

-Beim Minimieren einer Seite zieht sich sie Seite etwas langsamer und pixelig zurück.
- Programme lassen sich oft nur nach mehrmaligem Anklicken des Docksymbols öffnen, ansonsten hüpft das Symbol nur.
- das die Maus oben Links festsaß
nach dem Hochfahren des MBP ist nun Gott sei Dank passe.
Apple weiß auch nicht weiter. :(
Sie tippen aber eher auf ein Softwareproblem.
Meinen aber das wäre eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Für mich macht es das nicht einfacher.
Nun ist hier noch ein iPad Mini eingezogen ... Vermutlich erster Generation der ersten Serie (schwarze Rückseite)
Wenn ich da aus dem Standby heraus den Homebutton drücke, dann wiederholt sich unten im Bildschirm die Uhrzeitanzeige. Verschwindet dann allerdings sofort wieder. Also rollt sich ein.
Komischerweise tritt das Phänomen nicht immer auf.

Uaaaah ich hab immer Montagsprodukte:(

LG
Milla