• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte per Script ungemountet, springt wieder an

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hi,
ich würde gern bei bestimmten Arbeiten das Anspringen meiner 2. Festplatte verhindern, weil die Stille der SSD nämlich doch so angenehm ist. Ich hab mir gedacht, dass es sinnvoll ist sie im Festplattendienstprogramm zu unmounten - weil dann nicht mehr drauf zugegriffen werden kann, wird sie wohl im Standby bleiben. Dachte ich mir.
Interessanterweise fährt sie trotzdem hoch. Man hört keinen einzigen Schreibzugriff und nach 3 Minuten ist wieder Schicht im Schacht. Dann nach kurzer Zeit geht Sie direkt wieder an.

Jetzt mal von der Lautstärke abgesehen ist dieses ständige an und aus doch auch sicher nicht gesund für die Festplatte.

Was kann ich machen um sie nach meinem belieben auszuschalten bzw. das Wiederanspringen im ge-unmounteten Zustand verhindern?

Jemand eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irgendeine spezielle Software vom Hersteller für diese HD installiert?
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Nein. Es ist eine Hitachi HTS545050B9A300 500GB 5400U/min.

Könnten eventuelle SMART-Programme oder z.B. iStatMenu damit zutun haben?

edit: Hab beide jetzt probeweise ausgeschaltet aber keinen Unterschied feststellen können.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ok. Vermutlich ist iStatMenu der Auslöser! Danke für den Hinweis in die richtige Richtung .... !
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Bei mir war es auch iStatMenu. Denke es hat gereicht wenn du "Sensors" abschaltest.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ja, ist eine interne gewesen und ja, es hat gereicht den Festplattensensor auszumachen!

Danke!