• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte partitionieren unter macOS 11.2 BigSur

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hallo miteinander


Ich habe eine Frage zum Festplattendienstprogramm unter macOS 11.2 BigSur.

Disk Utility unter BigSur:

baf4ali.jpg


Disk Utility unter Catalina

macos-catalina-disk-utility-show-only-volumes.jpg


Ich bin irritiert von der Darstellungsweise meiner Festplatte unter BigSur. Ich möchte meine Festplatte partitionieren um ein zweites Betriebssystem zu installieren. Ich finde allerdings keine Anleitung für ein solches Vorgehen aus der Sicht von macOS 11.2 BigSur denn in den meisten HowTo-s geht man davon aus, dass Catalaina vorinstalliert ist und man mit dessen Disk Utility partitionieren möchte.

Kann mir jemand eine Dummie-Anleitung durchgeben die mir das Partitionieren und Installieren eines zweites Betriebssystems, neben dem Hauptbetriebssystem 11.2 BigSur, erklärt?

Würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Cheers
DC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.08.37.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.08.37.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 17
  • macos-catalina-disk-utility-show-only-volumes.jpg
    macos-catalina-disk-utility-show-only-volumes.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Erstmal unter Darstellung alles einblenden lassen. Zur Zeit werden nur die Volumes angezeigt. Du setzt als Dateisystem APFS ein, das sieht so aus, dass intern zwei Volumes existieren, ein schreibgeschütztes für das System und ein Volume als Datenpartition, also für die User.
Nach außen hin merkt der Benutzer davon nichts, das fügt macOS zusammen.

Wenn Du alles eingeblendet hast, kannst du auch die Festplatten sehen und partitionieren.

Was willst du denn erreichen?
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Danke dir!
Ich möchte macOS Mojave auf eine Partition packen um weiterhin die Möglichkeit zu haben 32bit Apps laufen zu lassen. Anscheinend ist dieses Vorhaben aber nicht so gängige Praxis wenn ich mich im Netz umsehe. Finde eigtl keine brauchbaren Anleitungen dafür da die allermeisten es genau andersherum gemacht haben:
Hauptsystem: Mojave
Betriebssystem das auf die zweite Partition installiert werden soll: Catalina/BigSur

Nachdem ich den bootfähigen (mit Mojave aufgespielten) USB-Stick beim Hochfahren auwähle um die erstellte Partition damit zu bespielen, bekomme ich dieses Symbol zu sehen:

h4sqOJ2.jpg


Hat Apple irgendwie eine Art Schutz eingerichtet, dass ich auf meinem MacBook mit macOS Big Sur, kein zweites macOS (älter als 11.2) auf eine Partition spielen kann?
 

Anhänge

  • 151309203_3659956397464059_444331612224683959_n.jpg
    151309203_3659956397464059_444331612224683959_n.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 10

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was für einen Mac hast Du? Grundsätzlich kannst Du kein System installieren, welches älter ist, als das, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
MacBook Pro 13" 2016, vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7
16 GB Ram

Gebraucht gekauft. Verkäufer hatte BigSur aufgespielt. Mojave wurde doch 2018 gelaunched. Mein Mac wurde 2016 gebaut/erstgekauft. Bist du sicher, dass ich Mojave gar nicht erst intallieren kann auf meinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Hast du denn jetzt eine freie Partition eingerichtet?
Mach doch mal einen Screenshot mit eingeblendeten Geräten.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ja, habe ich. Mac32bit soll die Partition für Mojave sein.

2cQdJHj.jpg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Eine Partition für Mojave einzurichten, geht zwar, ist aber ziemlich umständlich. Seit macOS 10.13 benötigt macOS keine Partitionen mehr.

macOS Big Sur hat einen APFS-Container mit 5 Volumes angelegt (je nach dem, wie man zählt, sind es sogar 7). Um Mojave zu installieren, reicht es, dem APFS-Container einfach ein sechstes Volume hinzuzufügen. Dazu wählst Du den Container aus (im obigen Bild heißt er "disk2") und drückst auf den Knopf "Volumes: +" in der Symbolleiste. Das neue Volume nennst Du am besten "Mojave". Das leere Volume kann nun später als Ziel für die Installation von Mojave ausgewählt werden.

Eine Obergrenze oder irgendwelche Sperren gibt es nicht. Wenn Du willst, kannst Du auch 8 Betriebssysteme installieren.

Dass der Stick nicht startet, ist ein ganz anderes Problem. Offenbar ist er falsch erstellt worden und nicht boot-fähig.

In der Praxis ist eine solche Zwei-Betriebssystemlösung nicht besonders bequem. Eleganter wäre, wenn Du Mojave als Virtuelle Maschine in Big Sur laufen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hey Leute

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

@u0679:
Ich hab vergessen, dass man den bootable USB Stick immer an dem Mac formatieren sollte, den man mit dem neuen Betriebssystem bespielen möchte. Daran lag's!

@Marcel Bresink
Das habe ich gemerkt. Deshalb hab ich mit Boot Camp eine vermeintliche "Windows-Partition" angelegt und diese dann wieder überspielt mit OS X Mojave. Das ging problemlos.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Hey Leute

....... Deshalb hab ich mit Boot Camp eine vermeintliche "Windows-Partition" angelegt und diese dann wieder überspielt mit OS X Mojave. Das ging problemlos.

+g*

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.