• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte oder RAM?

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hi,

ich hab mein MBP 2010 15" jetzt seit etwa 10 Monaten. Bin sehr zufrieden, nur würde ihm gerne etwas mehr Leistung gönnen. Idealerweise wäre das natürlich eine 500 GB SSD Festplatte, aber die liegt noch außerhalb eines vertretbaren Preisrahmens.
Daher hab ich im Moment die Wahl:

- Seagate Momentus XT 500 GB Festplatte (welche ja mit der aktuellsten Firmware keine Probleme mehr bereiten soll)
oder
- 8 GB RAM
Beides will ich nicht kaufen, da ich noch für 6 Monate studieren darf, bis ich hoffentlich wieder über größere Finanzmittel verfüge :)

Prinzipiell würde ich ja sagen, dass der Flash-Speicher in der Platte für die meistgenutzten Programme viel bringt und das booten beschleunigt. Nur nachdem mein Nutzungsprofil einen Reboot nur alle paar Wochen vorsieht und die Standard-Programme (Safari, Mail, iTunes) immer gestartet sind, bin ich mir nicht sicher ob die 4 GB SSD bei mir wirklich viel bringen. Ich hab zwar einige große Programme installiert die von den 4 GB SSD sicher profitieren würden, wenn ich sie starte... nur leider starte ich die nicht sehr oft. Daher werden diese Programme eher unwahrscheinlich von der Festplatte in den Flash kopiert.

Daher tendiere ich zu den 8 GB RAM. Wenn ich Spiele spiele oder andere große Programme starte, sollten dadurch mehr Daten davon in den RAM passen und das ganze vielleicht besser laufen. Und das MBP reagiert teilweise etwas flotter. Nur: ist das wirklich so? Oder hängt doch wieder alles von der Festplatte ab...

Ich bin da also etwas unentschlossen. Kann von euch jemand Erfahrungen beisteuern was sinnvoller ist? Oder soll ich vielleicht einfach gar nichts kaufen, weil die möglichen Verbesserungen sowieso nur marginal wären?
Im Moment habe ich übrigens noch die 5400er HDD verbaut.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Festplatte ist der Flaschenhals in dem Gerät. Von den 8GB profitierst du weitaus weniger als von einer schnellen Festplatte. Wenn du jetzt doch die Original 5400er HDD drinnen hast, dann steig auf die Momentus XT um, da wirst du einen deutlicheren Leistungszuwachs merken. Der Umstieg von 5400rpm zu 7200rpm bringt einiges mit sich, die Momentus ist eh schon eine schnelle Festplatte und dann eben der SSD-Speicher drinnen… Ich glaube das bringt dir sehr viel mehr…

Allerdings musst du auch wissen, dass 7200rpm HDD meistens mehr Vibrationen verursachen als die von Apple verbauten und der Akkuverbrauch kann sich auch ändern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn ich Spiele spiele oder andere große Programme starte, sollten dadurch mehr Daten davon in den RAM passen und das ganze vielleicht besser laufen. Und das MBP reagiert teilweise etwas flotter. Nur: ist das wirklich so?

Spiele profitieren von mehr Grafikspeicher, aber nicht von mehr Hauptspeicher, sobald man mal über die kritische Grenze des von Betriebssystem plus Hintergrundtasks gekommen ist. Bei 10.5 und 10.6. sind das ca. 2GB, d.h. mit 4GB läuft eigentlich alles flüssig. Von mehr RAM profitieren dann nur noch sehr wenige Programme (z.B. PS CS4, dass optimalerweise ca. 4GB für sich alleine möchte - braucht man natürlich auch nur bei entsprechender Nutzung), oder wenn man sehr viele speicherhungrige Programme oder VMs benutzt. Bei mir läuft z.B. gerade noch ein virtueller MacOS Server (2GB), eine VM mit Vista für die Steuererklärung (2GB), Xcode (1GB) und "der übliche Kram" (2GB) - macht rund 7GB. Da bringen 8GB RAM was. Jede Anwendung alleine würde allerdings praktisch mit der gleichen Leistung auch mit 4GB RAM laufen.

Zusammenfassend schliesse ich mich also der Empfehlung von deloco an.

Gruss,
Dirk
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Darf ich mich hier einklinken? Ist die Momentus mit 500GB eigentlich derzeit die größte Platte mit 7200rpm die man bekommen kann? So ne TB Festplatte wäre schon ganz schön im Notebook.

Ansonsten schliesse ich mich an .. ich würde die Festplatte dem Ram vorziehen. Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, würde ich das Ram dazunehmen (die Preise sind vergleichsweise niedrig). Dann musst die Kiste nur ein Mal aufmachen und kannst sie kpl. aufbohren. Mehr geht eh nicht .. ausser mit ner teuren SSD.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Momentus ist ja nicht nur eine HD sondern hat auch noch 4GB Flashspeicher obendrauf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Daher tendiere ich zu den 8 GB RAM. Wenn ich Spiele spiele oder andere große Programme starte, sollten dadurch mehr Daten davon in den RAM passen und das ganze vielleicht besser laufen. Und das MBP reagiert teilweise etwas flotter. Nur: ist das wirklich so? Oder hängt doch wieder alles von der Festplatte ab...

Wenn du deinen momentanen Arbeitsspeicher voll bekommst und gar schon auslagerst, dann rentiert es sich den Hauptspeicher aufzustocken! Insbesondere wenn dein Nutzungsprofil wie beschreiben ist.

Eine andere Festplatte bringt dir primär nur Speicherplatz. Wenn sie eine höhere Umdrehungszahl hat, vielleicht auch etwas mehr Durchsatz bzw. etwas geringere Latenz. Aber der Unterschied ist gewiss nicht "krass".
Bei der Hybridfestplatte werden die 4 GB SSD-Speicher nur als vorgeschalteter Cache verwendet, d.h. ein schlauer Algorithmus ermittelt, auf welche Dateien du oft zugreifst und speichert dann diese dort ab, somit hast du einen Leistungsgewinn, was deine oft zugegriffen Daten betrifft (was wohl mehr bringt als die reine Erhöhung der Umdrehungszahl).
Was klar ist, dass eine SSD mehr bringt. Ich habe mir eine 64GB SSD eingebaut, auf dieser sind das System, die wichtigsten Programme und wichtigsten Dateien. Alles andere ist auf einer externen Festplatte ausgelagert (was ich z.B. mobil nicht brauche bzw. Dinge auf die man nicht oft zugreift).

Also: Wenn du einen vollen Arbeitsspeicher hast (kann man z.B. mit der Aktivitätsanzeige prüfen), dann rüste diesen auf — kommst du bei weitem nicht an die Grenzen eben die Hybrid-Festplatte oder eine kleine SSD (eine große SSD ist ja eh Verschwendung, da man die wenigsten Daten auch wirklich häufig nutzt).

Von den 8GB profitierst du weitaus weniger als von einer schnellen Festplatte.

Aber auch nur wenn er nicht an die Grenzen kommt. Aber sein Nutzungsprofil deutet eher darauf hin, dass für ihn Arbeitsspeicher wichtiger ist. Dies kann man ja zum Glück einfach nachschauen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Danke für die Tipps. Werde mir wohl demnächst die Momentus besorgen. Im Moment habe ich meinen RAM noch nicht voll. Bzw. im Standard-Betrieb habe ich noch 1,2 GB frei. RAM kann ich ja bei Bedarf später doch noch einmal kaufen :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
So, hier mal ein Erfahrungsbericht der nicht ganz 100%ig so ausfällt wie er sein sollte.

Festplatte wurde heute mit USB-Gehäuse (für alte Platte) geliefert. Hab die Momentus XT in das Gehäuse eingebaut um die Daten zu kopieren.
Ergebnis: Festplatte summt rythmisch (im Sekundentakt). Hat sich angehört wie der Schrittmotor vom Lese/Schreibkopf-Arm der immer hin und her fährt. Ok... dachte ich mir: das 10 Euro USB-Gehäuse ist wohl sein Geld doch net wert und macht irgend nen Scheiß. Also mein teures SK3500 3,5" Gehäuse hergenommen: dummerweise das selbe Ergebnis. Fazit: Amazon hat mir eine kaputte Platte geliefert. Bzw. Seagate hat Amazon eine kaputte Platte geliefert.

Jetzt zum erfreulichen Punkt meines Erfahrungsberichtes: bereits morgen bekomme ich von Amazon eine Ersatzlieferung der Platte. So liebe ich das :D

Hier der Festplatten Sound:
http://zeugs.geh-sterben.com/audio/Festplatte.m4a