• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte nach kauf nochmal formatieren?

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Hi
ich habe mit heute eine neue externe Festplatte gekauft (1TB) ist es besser wenn ich die vorm Gebrauch nochmal mit den Festplatten Dienstprogramm formatieren oder kann ich die so gleich nutzen? Die Platte ist in FAT32 vorformatiert.
viele grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du sie nur mit einem Mac nutzen möchtest, dann auf jeden Fall umformatieren. Dauert auch nur wenige Minuten.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
nee ich will ich will die nicht nur am mac nutzen auch an normalen win pc's, am alten PowerBook G4 von meinen Vater und meiner PS3. Ich habe grade gelesen das exFat auch dateien größer 4gb unterstützt. Kann das PowerBook mit Tiger das lesen?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Tiger und PowerBook sind insofern uninteressant, da Du ja von Deiner PS3 schriebst und die kann definitiv nur FAT32.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ach stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Trozdem danke.

edit: bleibt trozdem noch die Frage soll ich das nochmal in FAT32 formatieren oder kann die die Festplatte so lassen und benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Platte ist mit dem Format formatiert, das du haben möchtest? Und du willst sie nochmal formatieren?
Vermutest du, daß der Hersteller das nicht richtig gemacht hat? Oder daß eine geheime Spionagesoftware installiert ist?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ach quatsch. Kann ja sein das die Platte dadurch irgendwelche datei reste vom Hersteller gelöscht werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, viele Plattenhersteller entsorgen ihre Dateireste heimlich auf diese Art, seit die Müllabfuhrkosten so gestiegen sind.
 
  • Like
Reaktionen: esci

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am liebsten hätte ich jetzt eine Warnung vor hochgefährlichen, unsichtbaren Dateiresten, die von Herstellern auf Festplatten hinterlassen werden, geschrieben.

Aber nein ich tu es nicht, ich wundere mich nur wie man auf so eine Idee kommen kann. Ganz besonders wundere ich mich, dass man, wenn man solche Gedanken schon hat, eine Platte nicht einfach formatiert. Wozu noch lang und breit in Foren rumposten?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich hab die Platte jetzt formatiert. Weil da so ein "time machine" verschnitt drauf installiert war.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist es besser wenn ich die vorm Gebrauch nochmal mit den Festplatten Dienstprogramm formatieren
Auf jeden Fall, und zwar mit der aktivierten Option "Medium mit Nullen überschreiben".
Eine jede fabrikneue Platte sollte vor ihrem ersten Gebrauch ein mal komplett mit ${irgendwas} überschrieben werden.
Erst dann weiss man, ob die HD überhaupt korrekt auf ihre Steuerungsbefehle anspricht (besonders die USB-Platten bestimmter Hersteller glänzen hier immer wieder durch fatale Fehlfunktionen) und erst durch das erstmalige Beschreiben mit irgendwelchen Daten wird das Platten-interne Fehlererkennungs/korrektursystem "scharf geschalten" (für die gesamte Lebensdauer der HD).
Wer also über Fehler der Platte informiert sein möchte, noch bevor er dadurch wertvolle Daten verliert, sollte sich diese paar Stunden Zeit unbedingt nehmen. (Selbst wenn das bei so mancher aktuellen Platte auch schon mal einen geschlagenen ganzen Tag lang dauern kann.)