• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Festplatte Klonen zur Datensicherung nicht mehr möglich

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

ich habe es bisher so gehalten, dass ich mein System per TimeMachine auf eine externe Festplatte mit Raid 1 sichere. Zusätzlich dazu habe ich noch eine externe Festplatte, worauf ich das System mit dem Festplattendienstprogramm und Winclone für die Bootcamp-Partition mindestens einmal monatlich klone. Dabei wird das Mac-System in ein verschlüsseltes, mitwachsendes sparseimage geklont. Diese Festplatte wird räumlich getrennt von der Wohnung aufbewahrt.
Nun ist heute der Termin fürs Backup ran und ich meinte gerade mein Macbook, auf dem schon Lion läuft, nach eben beschriebener Methode sichern zu müssen. Leider macht mir da sowohl Winclone (darum solls aber nicht gehen hier), als auch das FDP Schwierigkeiten. Wenn ich es aus dem laufenden Betrieb heraus versuche, dann meckert er gleich, dass das nicht geht (ging vorher), starte ich von der Systemwiederherstellungspartition, dann kommt die Meldung: "Wiederherstellung mit der Wiederherstellungspartition kann nur auf Volumes mit GPT Partitionstabelle stattfinden."
Was soll ich da machen? Irgendwie muss es doch möglich sein, meine Systemplatte wie bisher zu klonen. Ich will nicht erst ein Tool wie Superduper nutzen müssen.

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß
Heiko
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Geht bestimmt, wie gesagt Superduper scheint zu gehen, allerdings sollte das doch auch mit einfachen Bordmitteln wie bisher möglich sein...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich es aus dem laufenden Betrieb heraus versuche, dann meckert er gleich, dass das nicht geht (ging vorher)
Das ging auch vorher definitiv nicht.

"Wiederherstellung mit der Wiederherstellungspartition kann nur auf Volumes mit GPT Partitionstabelle stattfinden."
Was soll ich da machen?
Ein Diskimage mit GPT-Partitionierung anlegen?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo Rastafari,

danke für deine Antwort!

Ich widerspreche dir nur ungern, aber hier muss ich es tun. Ich habe schon x-mal meine Mac-Partition gesichert, indem ich im laufenden Betrieb, also ganz normal gebootet, die Wiederherstellungsoption im FDP genutzt habe. Also Wiederherstellung, "Macintosh HD" als Quelle und (die andere) "Macintosh HD" im Image als Ziel. Machte nie ein Problem bisher.

Ein Diskimage mit GPT-Tabelle hab ich doch, hatte ich bisher auch, jedenfalls solange GPT=GUID-Partitionstabelle ist. Aus diesem Image, was ich bei jeder Sicherung wieder überschreibe, hab ich ja auch schon erfolgreich wiederhergestellt. Wie gesagt mit dem Imac, auf dem ich noch 10.6. habe, funktioniert alles wie bisher, 10.7. macht bei den identischen Schritten Ärger.

Gruß
Heiko
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe schon x-mal meine Mac-Partition gesichert, indem ich im laufenden Betrieb, also ganz normal gebootet, die Wiederherstellungsoption im FDP genutzt habe. Also Wiederherstellung, "Macintosh HD" als Quelle und (die andere) "Macintosh HD" im Image als Ziel. Machte nie ein Problem bisher.
vielleicht doch ?
und apple hat es deswegen geändert.
ich kann da allerdings nicht mitreden, weil ich noch nie eine partition geklont habe, von der ich hochgefahren bin.
ist für mich absolut unlogisch. und was brauchst du dazu, um nicht von dem system zu booten, das du klonen willst ?
eine system dvd (beiliegend) oder einen usb stick mit system.

also aus sicherheitsgründen würde ich keinen klone eines systems machen, von dem ich hochgefahren bin.
du bist ja offensichtlich sehr auf Sicherheit bedacht. ist auch löblich.
du machst ein TM Backup und verwendest noch eine zweite Routine, damit du auf Nummer sicher gehst.
dann noch die getrennte Aufbewahrung........irgendwie passt da die Geschichte eines "aktives system klone" nicht dazu.

my2cent
mike
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo Mike,

ich weiß, ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob das so toll ist, denn während des Klonens werden ja unter Umständen Daten wieder verändert, die dann nicht im Backup enthalten sind. Ich habe dem aber bisher nicht so den Wert beigemessen, denn es kommt mir bei diesem Backup nicht auf einen absoluten Datenstand am Tag x und Uhrzeit y an, sondern vielmehr darauf, dass überhaupt die Daten sicher und bootfähig außerhalb meiner Wohnung liegen, denn TM nützt mir im Falle eines Brandes herzlich wenig. Insofern habe ich aus Bequemlichkeit das laufende System gesichert.

Gruß
Heiko
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, so würde ich das nicht sehen.
TM hilft schon im brandfall....wenn dein TM volume nicht im haus ist.
du kannst ja auch 2 TM Backups machen.
kann aber auch sein, das du einfach eine Ute art der Backups haben willst, falls die erste nicht funktioniert.
man könnte aber auch 2 TM Backups inkl. 2 images (klone) machen und diese platte wöchentlich oder täglich tauschen.
wobei täglich ...ist es dann schon ein größerer aufwand.
aber du scheust ihn offensichtlich nicht.
dieses image könntest du ebenso auf die TM platte machen.
allerdings solltest du dir dazu einen USB stick oder eine dritte platte zum booten basteln.
weil, wie gesagt, wenn man keinen klone eines laufenden systems machen muß, ist das nur von Vorteil.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ich weiß doch, dass es Workarounds gibt. Doch auch wenn ich einen anderen Weg in Zukunft nutzen werde, möchte ich gerne verstehen, warum es eben nicht mehr so geht wie bisher. Ich kann wie gesagt verstehen, warum es im laufenden Betrieb nicht (mehr) geht, aber warum es das bisherige GUID-Image nicht nimmt, das kapiere ich nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also das verstehe ich jetzt nicht ganz...
oben beschreibe ich dir, das es eigentlich eher sagen wir mal nicht so gut ist ein aktives system zu klonen...
du schreibst darauf, das du ja auch schon über die sinnhaftigkeit sinniert hast.

und jetzt verstehst du es auf einmal nicht mehr.
bei meiner frau würde ich sagen, das schon wieder 28 tage vorüber sind.... ;)

natürlich kannst du mit einem auto gegen den baum fahren.
vielleicht geht er dann ja noch....aber vielleicht ist er garnicht mehr zu brauchen.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Moment... ;)
Ich glaube jetzt missverstehst du mich. Ich möchte nicht wissen wie es geht bei laufenden Betrieb zu klonen, ich möchte wissen, warum es (nachdem ich von DVD gebootet habe) nicht mehr geht, dass mein bisheriges mitwachsendes GUID-Image nicht mehr genommen wird mit Hinweis auf die fehlende GPT-Partition.
TM ist zwar schön und gut, nur a) nicht bootbar und b) meine ich bemerkt zu haben, dass meine ACLs nicht mitgesichert werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich das recht verstehe, hat die Platte auf die du sicherst, kein GUID-Schema, sondern nur das Image. Und seit 10.7 klappt das wohl nicht mehr, sondern die Platte muß zwingend das GPT-Schema haben.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Wenn ich das recht verstehe, hat die Platte auf die du sicherst, kein GUID-Schema, sondern nur das Image. Und seit 10.7 klappt das wohl nicht mehr, sondern die Platte muß zwingend das GPT-Schema haben.

Würde mich zwar wundern, aber das überprüfe ich. Ich melde mich...