• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte klonen (10.10)

JNZ

Erdapfel
Registriert
31.07.14
Beiträge
4
Moin,

da meine Festplatte im MBP nach gerade mal 3 Jahren nur noch eine Schreibrate von ca 3 MB/s hat, wollte ich diese mal erneuern.
Habe mir dann ne WD Black gegönnt. Die Systemplatte konnte ich schon klonen, allerdings ist diese etwa 1GB größer ausgefallen, als die alte. Das Problem ist nun, dass die zweite Partition (Bootcamp) nun zu klein ist und ich somit nicht klonen kann. Verkleinern kann ich auch weder die Bootcamp-Partition der alten Platte, noch die Systemplatte auf der neuen HDD.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich machen kann? Hilft es, wenn ich in Windows boote und dort die Partition verkleinere?

Gruß
JNZ
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also wenn du eine Platte klonst dann sollte die nicht plötzlich größer werden. Welches Programm hast du denn benutzt? Ich habe zum klonen damals Carbon Copy Cloner benutzt, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings hatte ich nur OS X auf der Platte und kein Windows.
 

JNZ

Erdapfel
Registriert
31.07.14
Beiträge
4
Die Bordmittel von OSX. Recovery an, Partition erstellt, allerdings hatte ich nicht so viel Lust mit den Größen rumzuspielen, da beim Formatieren ja etwas verloren geht. Letztendlich habe ich der Hauptplatte mehr gegeben, welches mir jetzt fehlt.
Aber: Ich habe die OSX Partition doch verkleinern können. Anscheinend mag OSX es nicht, dass ich die Partition um 2 GB verkleinern wollte, sind jetzt 5 GB geworden. Danach die NTFS-Partition erstellt und nun ist er auch schon am klonen.

*edit*: Bootcamp Partition geklont, aber kann davon nicht booten, irgendeine Idee?

Gruß
JNZ
 
Zuletzt bearbeitet:

JNZ

Erdapfel
Registriert
31.07.14
Beiträge
4
Festplattendienstprogramm
Formatiert halt mit NTFS (Tuxera)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann nicht funktionieren.
Eine Kopie von NTFS Daten auf Dateiebene (statt Blockebene) unter anderen OS als Windows überträgt auf die dabei erstellten Kopien keine einzige der zwingend erforderlichen ACL (aka "Zugriffsrechte"). Selbst wenn du den Volumeheader entsprechend der neuen Sektorposition patchen würdest, was den Bootlader wieder anspringen liesse - der gesamte Inhalt aller systemrelevanten Ordner ist nach solchen Kopien "world writable" für sämtliche Benutzer und damit irreparabel unbrauchbar. Das bekommst du in 1000 Jahren nicht geradegebogen.

Verwende ein geeignetes Klonprogramm das unter Windows läuft, oder ein OS X Programm das radikal "unterhalb" den Ordnern und Dateien ansetzt, also auf der erwähnten Block- bzw Clusterebene. Damit wird wirklich alles übertragen, einschliesslich vor allem auch der Sicherheitsbeschreibungen und weiterer NTFS-Spezialinformationen.
In lesbarem Klartext heisst das: Benutze ---> WinClone.
(Das erledigt auch den erforderlichen Patch am Partitionsbootsektor ganz automatisch gleich mit - the easy way)

Falls du kein Terminalphobiker bist:
Das CLI-Tool "ntfsclone", auf das WinClone als Back-End zurückgreift, ist als Freeware verfügbar. Genauer gesagt, als Bestandteil der "NTFSProgs" Utility-Sammlung. Den danach noch notwendigen Patch am Partitionsstartsektor kannst du manuell per Hexeditor nachholen.
Die Abbildung zeigt diesen Bereich und den zu patchenden Wert. Einzutragen ist der erste Sektor der Partition (bezogen auf die gesamte Disk, genau wie in einer Partitionstabelle.) Lass dich von der seltsamen Bezeichnung "hidden sect" nicht in die irre führen, glaub mir, das stimmt schon so. Dargestellt wie nahezu alles in der wirrköpfigenen MS-Welt im "Little Endian" Format (Bytefolge 4-3-2-1, also "rückwärts geschrieben" - siehe Beispieldaten).
http://www.mediafire.com/view/vh4ft64nhibe5gs/NTFS_PBR.png
 

JNZ

Erdapfel
Registriert
31.07.14
Beiträge
4
Alles klar, danke dir! Werd ich mal probieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach ja, hätts "fast" vergessen...
Wenn du gerade so schön am patchen bist...
...das Feld für die Länge der Partition muss ebenfalls an die neuen Verhältnisse angeglichen werden.
(Feld "Total sectors" - 64-bittig, auch in LE)
Ich hoffe du kannst selbst in Hex zählen und das Feld finden? Ja?