• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht aufgelistet

Registriert
20.03.24
Beiträge
3
Hallo,
bin beim Aufstarten meines MacBook Air auf ein Problem gestossen. Nach längerer Wartezeit nach dem Betätigen des Einschaltknopfes wurde nur ein Ordner icon mit einem Fragezeichen angezeigt.
Draufhin habe ich das MacBook im recovery Mode erneut gestartet und versuchte es neu aufzusetzen.Das hat aber nicht geklappt, da ich nichts (keine Festplatte oder Partition) auswählen konnte. Die liste blieb leer.
Auf dass versuchte ich im Festplattendienstlrogramm die Festplatte zu reparieren. Da erscheint jedoch nur disk0 und in der untergruppe das Mac OS X Base System (anghängtes Bild (sorry für die schlechte Quität, ich hoffe man kann es lesen)). Auch sind praktisch alle aktionen (löschen, partition, etc.) nicht anwählbar wenn ich disk0 oder Mac OS X Base System auswähle.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder weiss woran es liegen könnte.
Auch neustart mit alt+cmd+r hat nur wider zum whitescreen mit Ordener-icon geführt.
 

Anhänge

  • IMG_20240320_131738.jpg
    IMG_20240320_131738.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auch sind praktisch alle aktionen (löschen, partition, etc.) nicht anwählbar wenn ich disk0 oder Mac OS X Base System auswähle.
Das liegt daran, dass dies in Wirklichkeit ein "Notstart"-Datenträger ist, der auf Apples Internet-Servern liegt. Der echte interne Datenträger des Geräts kann offenbar nicht mehr erreicht werden.

Aus dem Bild ergibt sich, dass dieses MacBook Air sehr alt sein muss. Wahrscheinlich ist die interne Festplatte oder SSD defekt.
 
  • Like
Reaktionen: not-the-other-user
Registriert
20.03.24
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die Antwort😊
Aus dem Bild ergibt sich, dass dieses MacBook Air sehr alt sein muss. Wahrscheinlich ist die interne Festplatte oder SSD defekt.
Tatsächlich ist es sehr alt. Das mit dem Defekt ergibt absolut Sinn.
Da eh nicht mehr schief gehen kann als jetzt schon, könnte es helfen das MacBook aufzuschrauben und die Kabel/Verbindungen zu checken?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es gibt 24 Baureihen des MacBook Air und es ist unklar, um welches Modell es sich genau handelt.

Bei einigen Modellen kann das sinnvoll sein, andere haben überhaupt keine Kabelverbindung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
OK, dieses Modell verwendet eine gesteckte SSD im M.2-Format.

Das lässt sich im Prinzip leicht austauschen, aber es wird eine besondere Apple-Steckverbindung verwendet, kein handelsüblicher Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: not-the-other-user