• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren fehlgeschlagen - "nicht genügend Speicher"

mirjamirja

Erdapfel
Registriert
26.11.17
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe Probleme beim Formatieren einer neu gekauften WD-Elements-Festplatte (2TB).

Ich arbeite auf einem Macbook Pro und habe vor kurzem auf High Sierra aktualisiert.

Ich habe zum Formatieren das Festplattendienstprogramm benutzt, habe unter "Löschen" -> "Mac OS Extended (Journaled)" eingestellt, und anschließend die Fehlermeldung "MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher. Aktion fehlgeschlagen ..." erhalten.

Fehlermeldung.jpeg



Die Festplatte wird im Dienstprogramm auch nur noch als "disk2s1"grau angezeigt.

Volume.jpeg



Habe es jetzt schon mehrere Male versucht, auch mit verschiedenen Formaten oder mehreren Partitionen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe hier schon ein paar Threads zu ähnlichen Fragen gefunden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei High Sierra irgendetwas anders. Beispielsweise habe ich nicht die Option, eine GUID-Partitionstabelle einzustellen ...

Vielleicht hat jemand einen Tipp!
Oder kann es an der Platte liegen und ich sollte sie einfach zurück bringen?
 

mirjamirja

Erdapfel
Registriert
26.11.17
Beiträge
2
Ich habe in einem anderen Forum die Lösung für das problem gefunden:

im Festplattendienstprogramm im Menü „Darstellung – Alle Geräte einblenden“ aktivieren (dort kann man auch die GUID-Partitionstabelle einstellen).
So ließ sich die Platte problemlos formatieren!
 
  • Like
Reaktionen: Promaetheus