• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernzugriff mittels zurück zum Mac bei Time Capsule

said780

Erdapfel
Registriert
10.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir jemand hier weiter helfen kann. Denn ich bin am Verzweifeln. Ich versuche bereits seit 1,5 Wochen vergeblich die Apple Time Capsule so einzurichten, dass ich von außerhalb darauf zugreifen kann. Ich habe bereits mit Apple über 2 Stunden telefoniert und bin alles schritt für Schritt mit denen am Telefon durch gegangen. Doch leider ohne Erfolg.

Es gibt eine ganz einfach Funktion "Back to My Mac" die es erlaubt mittels eines Macs von außerhalb sprich nicht im selben Netzwerk darauf zuzugreifen.

Hierfür muss nur die Icloud Id am Mac und in der Time Capsule hinterlegt werden und schon kann anhand der Icloud ID die Time Capsule von überall aus gefunden werden.

Mein Problem ist jedoch, dass es bei mir nicht funktioniert. Google und diverse Forumsbeiträge (auch die ich hier finde und gelesen habe) helfen mir da auch nicht weiter.

Ich hab zwar Beiträge gefunden wo dies alles schritt für schritt erklärt wird nur ist hier das Problem, das es sich meistens um ein Speedport Router handelt bezw. um ein Anschluss von einem Telekomunikationsanbieter und nicht wie bei mir über ein Kabelanschluss von Telecolumbus.

Ich nutze das Thomsen Modem als reines Modem( es ist auch nur ein Modem) und habe dort direkt die Time Capsule angeschlossen, welche das Routing übernimmt und somit auch das Wlan verteilt.

Dann habe ich alles wie auch bei Apple beschrieben eingerichtet. Anleitung habe ich hier mal reinkopiert.


Voraussetzungen
Zur Einrichtung und Verwendung von "Zugang zu meinem Mac" benötigen Sie Folgendes:
Eine AirPort-Basisstation (AirPort Extreme, AirPort Express oder AirPort Time Capsule)
Bei AirPort-Basisstationen ist für "Zugang zu meinem Mac" die Firmware-Version 7.6.1 oder neuer erforderlich.
AirPort-Dienstprogramm 6.3 oder neuer.
Eine Firewall, die Remoteverbindungen zulässt. Einige Firewalls behindern womöglich bestimmte "Zugang zu meinem Mac"-Verbindungen. Wenn Sie zum Beispiel zu Hause sind, können Sie sich möglicherweise nicht mit Ihrem Mac im Büro verbinden. Wenn Sie jedoch im Büro sind, können Sie sich möglicherweise mit Ihrem Mac zu Hause verbinden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Firewall "Zugang zu meinem Mac"-Verbindungen zulässt, erkundigen Sie sich beim Netzwerkadministrator Ihres Arbeitgebers.
Wenn Sie über eine AirPort Extreme oder AirPort Time Capsule auf Dateien auf einer externen Festplatte zugreifen, müssen Sie eine im Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatierte USB-Festplatte verwenden. Wenn Sie diese mit "Zugang zu meinem Mac" verwenden, wird die Festplatte in der Seitenleiste des Finders unter "Freigaben" als Basisstation angezeigt.

"Zugang zu meinem Mac" einrichten
Zuerst müssen Sie "Zugang zu meinem Mac" auf jedem gewünschten Mac einrichten:
Wählen Sie im Menü "Apple" () die Option "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "iCloud".
Wenn Sie noch nicht bei iCloud angemeldet sind, geben Sie die Apple-ID ein, die Sie mit iCloud verwenden, und klicken Sie auf "Anmelden".
Wählen Sie "Zugang zu meinem Mac".
Befolgen Sie alle Einrichtungsschritte neben "Zugang zu meinem Mac".
Stellen Sie Sicherheitsoptionen ein.
Wenn Sie auf Dateien auf einer Festplatte zugreifen möchten, die an eine AirPort Extreme oder AirPort Time Capsule angeschlossen ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um "Zugang zu meinem Mac" auf Ihrer Basisstation einzurichten:
Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im selben lokalen Netzwerk (LAN) wie die AirPort-Basisstation befinden, welche Sie einrichten möchten.
Wählen Sie in der Menüleiste "Gehe zu" > "Dienstprogramme", und doppelklicken Sie auf das AirPort-Dienstprogramm.
Wählen Sie die AirPort-Basisstation aus, die Sie mit "Zugang zu meinem Mac" verwenden möchten, und klicken Sie auf "Bearbeiten". Wenn die Basisstation nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Andere WLAN-Geräte", um eine Liste verfügbarer Basisstationen anzuzeigen. Womöglich müssen Sie eine andere Netzwerkschnittstelle im Einblendmenü auswählen.
Geben Sie das Kennwort für die Basisstation ein. Dieses Kennwort unterscheidet sich von Ihrem iCloud-Kennwort.
Wählen Sie den Tab "Basisstation" aus.
Klicken Sie im Bereich "Zugang zu meinem Mac" auf die Plustaste, und geben Sie die Apple-ID und das Kennwort ein, die Sie mit "Zugang zu meinem Mac" verwenden. Sie sollten eine grüne Statusanzeige sehen, die angibt, dass "Zugang zu meinem Mac" eingeschaltet ist.
Klicken Sie auf "Aktualisieren", um Ihre Änderungen zu sichern.
Eine Verbindung zu einem entfernten Mac oder einer AirPort-Basisstation in Ihrem "Zugang zu meinem Mac"-Netzwerk herstellen
Nach der Einrichtung aller Mac-Computer und AirPort-Basistationen können Sie aus der Ferne eine Verbindung zu diesen herstellen:
Wählen Sie im Menü "Finder" die Option "Einstellungen", und klicken Sie auf den Tab "Seitenleiste".
Wählen Sie im Bereich "Freigaben" die Option "Zugang zu meinem Mac".
Öffnen Sie ein Finder-Fenster, und suchen Sie nach dem Bereich "Freigaben" in der Seitenleiste. Wenn keine freigegebenen Computer oder Basisstationen angezeigt werden, bewegen Sie den Mauszeiger auf das Wort "Freigaben", und klicken Sie auf "Anzeigen".
Wählen Sie den entfernten Computer oder die entfernte Basisstation, auf die Sie zugreifen möchten, und klicken Sie auf "Verbinden als". (Um den Bildschirm an Ihren entfernten Mac freizugeben, wählen Sie den Mac aus, und klicken Sie auf "Bildschirmfreigabe".) Wenn der gesuchte Mac oder die Basisstation nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle", um eine Liste verfügbarer Mac-Computer und Basisstationen zu sehen.

Hat jemand eine Idee oder hat evtl. erfolgreich eine Time Capsule an einem Kabel Modem angeschlossen und kann darauf zugreifen. Dann bitte helft mir weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!