Rubber Duck
Weißer Trierer Weinapfel
- Registriert
- 16.10.16
- Beiträge
- 1.503
Früher hat man sich einen teuren Fernseher gekauft und war 10 Jahre glücklich wenn nicht noch mehr.
Jetzt gibt man 2-3000 aus und in einem bis zwei Jahren ist er schon wieder veraltet und es gibt was neues.
Man könnte ja, die Technik relative aktuell und haltbarer machen, so das man nicht alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen müsste, jedenfalls was das funktionieren der Geräte angeht.
Wir kaufen demnächst zum Beispiel nur einen neuen TV, da der jetzige kein vernünftigen Softwaresupport erhält, bzw noch nie erhalten hat, und aus anderen gründen.
Es muss wirklich nicht sein, das man zum Beispiel alle 2 ein neuen TV kaufen muss,
und ja die Technik ändert sich, darf sie auch gern.
Was aber den Verbraucher zusätzlich abschreckt, sind auch die teuren Reparaturkosten,
die mitunter unverhältnismäßig sind, zum Beispiel ein AVR lohnt sich für den Privaten Haushalt nur selten reparieren zu lassen, wenn zum Beispiel das HDMI Board defekt ist, da es für den Verbraucher einfach nicht lohnt, da kostet Teilweise die Reparatur vom HDMI Board mehr als die hälfte vom Neupreis, und ein vernünftiger Einsteiger AVR fängt ab ca 500 euro an, und hat zum Beispiel, mittlerweile 4K, 120 Hz, kann HDCP 2.2, 4:4:4, und noch viel mehr.
Nur weil die Geräte eventuell haltbarer wären, glaube ich persönlich kaum, das sich keiner mehr was neues kaufen würde, da es ja das, haben wollen Gefühl gibt.
Und es gab Zeiten da hat ein AVR im schnitt 2 jähre gehalten, bevor das HDMI Board einen Defekt hatte,
und es somit zu einen wirtschaftlichen Totalschaden für den Verbraucher wurde, bevor sie es teilweise wieder im Griff bekommen haben.
@Bob___,
Nur weil es teuer ist, hat man nicht gleich eine bessere Qualität.
Zuletzt bearbeitet: