• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Sehr interessant das mit dem Standby. Hab ich noch nie gehört. Den Thread verfolge ich auf jedenfall weiter! 😁
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Sehr interessant das mit dem Standby. Hab ich noch nie gehört. Den Thread verfolge ich auf jedenfall weiter! 😁
Ich weiß ja nicht, ob Du bei einem neuen technischen Gerät zu den Usern gehörst, die sich die Bedienungsanleitung durchlesen, aber dort wird das bei jedem OLED drinstehen. Das sind jetzt aber auch nicht die exorbitant hohen Stromkosten. Der TV entscheidet dann (meistens in der Nacht, wenn der User längere Zeit kein TV geschaut hat), dass für ~20 Minuten der Panelrefresh durchgeführt wird (sofern es nötig ist, also nicht jede Nacht) und legt sich dann wieder bei einem sehr niedrigen Standbyverbrauch von ~1 Watt schlafen. Man muss dies nur wissen, damit man nicht solche negativen Überraschungen erfährt wie der User hier im Threads zuvor 😉
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Man merkt aber dadurch das der OLED nicht ganz (ausgereift ?) ist, dieses Problem hätte man bestimmt schon,
mittlerweile in den Griff kriegen können, und das ist nur meine persönliche Meinung.😁
Zum Beispiel unseren QLED, schalte ich auch in der Nacht aus.👍
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Blödsinn das hat nix mit ausgereift zu tun sondern einfach mit der Technologie!
Das Problem des Einbrennens haben sie ja damit behoben.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Man merkt aber dadurch das der OLED nicht ganz (ausgereift ?) ist, dieses Problem hätte man bestimmt schon,
mittlerweile in den Griff kriegen können, und das ist nur meine persönliche Meinung.😁
Zum Beispiel unseren QLED, schalte ich auch in der Nacht aus.👍
Aber Du hast damit immer noch kein echtes schwarz und wirst es mit deinen QLED auch niemals hinkriegen! Und auf dunkelgrau zu schauen ist eben nicht ganz so sexy. Wer also Film/Stream/Serien-Freak ist, wird eher zu OLED greifen. Nur echt mit dem echten schwarz 😁
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Gut dass man endlich Filme schauen kann, seit OLED erfunden wurde,
kann die Filmindustrie ja los legen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Und auf dunkelgrau zu schauen ist eben nicht ganz so sexy.

Weiß ja nicht, wann du dir das letzte Mal einen Neo QLED angesehen hast, aber Dunkelgrau sind die "schwarzen" Flächeninhalte da ganz sicherlich nicht. Im Gegenteil, sie sind schon sehr schwarz und der Vergleich mit den Schwarzwerten eines OLEDs würde wohl erstens nur im direkten Vergleich und zweitens in stark verdunkelten Räumen auffallen. Aber wenn das mit den Schwarzwerten das KO-Kriterium ist, dann führt wohl kein Weg an einem OLED vorbei. Für mich, der relativ wenig Filme mit dunklen Inhalten ansieht, sondern eben eher Sport und lineares TV, ist das kein entscheidendes Kaufkritierium. Hinzu kommt, dass mir andere Features (integriertes Apple TV, Magenta TV, Netflix und Co., AirPlay 2, Windows Connect, Sprachsteuerung, einfache und nahe Wandmontage, Kompatibilität zu bereits erstellten Senderlisten, etc.) deutlich wichtiger sind.

Auch schalte ich insbesondere den Fernseher im Schlafzimmer schon mal abends per HomeMatic-Zwischenstecker komplett ab, damit die Kinder nicht heimlich schauen. ;) Wäre ja für OLEDs nicht so ideal, wie ich gelernt habe.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Es geht bei OLED nicht nur um schwarz sondern der TV hat dadurch einen besseren Kontrast, eine bessere Tiefenwirkung, 3 Dimensionalität.

Mit der 3 Dimensionalität meine ich das plastisch sehen. Man hat den Eindruck das Bild ist als ob man nicht nur Höhe und Breite sondern auch Tiefe sieht. Bei meinem OLED TV ist es jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Es kommt auch immer ein wenig auf den Geldbeutel und auch auf den Sinn der Sache an. Das Geld für einen OLED haben wir letztes Jahr gehabt und auch dieses Jahr hätten wir es. Ich sehe den Preisunterschied nur nicht ein. Das Bild eines OLED ist natürlich noch mal was anderes als ein 4K ohne OLED Bildschirm. Daher haben wir letztes Jahr noch mal einen "normalen" 4K erworben.

Irgendwann wird es auch bei OLED günstigere Preise geben und wenn bei uns ein Wechsel ansteht dann wird es dann wahrscheinlich einer in der Form werden.

Da die Preise nicht so schnell fallen wie bei anderen Formen, gehe ich davon aus, dass es bisher auch nichts großes neues in den Schubladen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hier übrigens ein ganz guter Test, der auch auf die Vergleiche zu den Geräten anderer Hersteller in ähnlicher Preiskategorie eingeht.


Es geht bei OLED nicht nur um schwarz sondern der TV hat dadurch einen besseren Kontrast, eine bessere Tiefenwirkung, 3 Dimensionalität.

Fazit aus dem obigen Test:

2022-03-05_07h18_08.jpg
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Für 2600 ? Euro für einen 65 Zöller ist der TV einfach überteuert, und das ist meine persönliche Meinung.
75 Zoll würde bestimmt über 3000 gehen. 🤣
für diese Preise Werde ich mir persönlich zum Beispiel kein OLED kaufen, und bis das ein OLED wirklich bezahlbar ist, wird es noch dauern, und dann sind bestimmt schon vernünftige 8K LED oder QLED verfügbar.
Und für ca 1600 bekommt man den erwähnten Sony in 75 Zoll.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Für 2600 ? Euro für einen 65 Zöller ist der TV einfach überteuert, und das ist meine persönliche Meinung.
75 Zoll würde bestimmt über 3000 gehen. 🤣
für diese Preise Werde ich mir persönlich zum Beispiel kein OLED kaufen, und bis das ein OLED wirklich bezahlbar ist, wird es noch dauern, und dann sind bestimmt schon vernünftige 8K LED oder QLED verfügbar.
Und für ca 1600 bekommt man den erwähnten Sony in 75 Zoll.👍

Und andere geben das Geld für einen 65 Zoll aus. Das ist auch nicht das Thema. Mit so einer Art könnte man jede Diskussion zerstören.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Kann ja jeder machen wie er möchte, trotzdem bekommt man für den Preis, einfach zu wenig Größe geboten, für das Geld gibt es zum Beispiel, einen vernünftigen 4K Beamer, Hybrid HDMI Kabel, Halter für den Beamer, und eine Leimwand, und der Beamer geht locker bis 120 Zoll, wenn nicht sogar größer, wenn man den Platz dazu hat. 😁
Wir haben uns zum Beispiel, aber trotzdem noch mal zu einen, vernünftigen TV entschieden.
Und dann bleibt beim OLED noch immer das Problem das man ihn über Nacht nicht ausmachen ? sollte, und das geht gar nicht.
Zumal der Strompreis immer teurer wird,
Bei uns wären dann über Nacht zum Beispiel, wegen dem OLED, insgesamt 6 Geräte an 365 Tage Jahr für Jahr an. 🤪
Und da kommt über dem Jahr schon einiges zusammen, was man durch das ausschalten, schon sparen könnte. 👍
Da ja aus Bequemlichkeit, der ein und Ausschalter, mittlerweile fast überall eingespart wurde, kann man den Standby nur durch ziehen vom Stecker, oder eine Steckdosenleiste verhindern.
Wir haben zum Beispiel an unseren Geräten kein Schalter mehr, und das sind zum Beispiel, AVR, TV, UHD-Player, Konsolen, Streaming Geräte. 🤪
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, und jeder andere kann es so machen, wie er es selber machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Für 2600 ? Euro für einen 65 Zöller ist der TV einfach überteuert

Öh, den GQ65QN9xA ohne OCB (also x = 0...4) gibt's aber doch schon für um die 1.600,- €. Und die entsprechenden 75er-Modelle kosten knapp 400,- € mehr.

EDIT: Oder kann es sein, dass sich dein Kommentar auf die OLEDs von LG bezog?

Und dann bleibt beim OLED noch immer das Problem das man ihn über Nacht nicht ausmachen ? sollte, und das geht gar nicht.

Also ich mache keinen unserer TVs über Nacht aus. Außer, wie gesagt, wegen der Kinder. Die aktuellen Geräte verbrauchen im Standby aber eh kaum Strom. Allerdings hat natürlich ein LCD gegenüber OLED den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf regelmäßig stromlos schalten kann. Die meisten Geräte installieren aber nachts im Hintergrund ihre Updates. Da ist das Stromlosschalten dann wieder nicht so sinnvoll.

Und ich werde dann trotzdem einfach mal die Rechnung für die Cashback-Aktion einreichen. Ziemlich sicher wird Samsung die ablehnen, aber ein Versuch ist es trotzdem Wert. ;)

Wie erwartet, hat Samsung übrigens meine Cashback-Teilnahme abgelehnt, weil der Aktionszeitraum bereits abgelaufen war. Na ja, einen Versuch war's Wert. ;) Interessanterweise hat Samsung den Preis des Geräts in seinem Webshop nun weider von 2.419,- auf 2.549,- € angehoben. Aber es ist dort eh nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Kann ja jeder machen wie er möchte, trotzdem bekommt man für den Preis, einfach zu wenig Größe geboten, für das Geld gibt es zum Beispiel, einen vernünftigen 4K Beamer, Hybrid HDMI Kabel, Halter für den Beamer, und eine Leimwand, und der Beamer geht locker bis 120 Zoll, wenn nicht sogar größer, wenn man den Platz dazu hat. 😁
Wir haben uns zum Beispiel, aber trotzdem noch mal zu einen, vernünftigen TV entschieden.
Und dann bleibt beim OLED noch immer das Problem das man ihn über Nacht nicht ausmachen ? sollte, und das geht gar nicht.
Zumal der Strompreis immer teurer wird,
Bei uns wären dann über Nacht zum Beispiel, wegen dem OLED, insgesamt 6 Geräte an. 🤪
Und da kommt über dem Jahr schon einiges zusammen, was man durch das ausschalten, schon sparen könnte. 👍
Da ja aus Bequemlichkeit, der ein und Ausschalter, mittlerweile fast überall eingespart wurde, kann man den Standby nur durch ziehen vom Stecker, oder eine Steckdosenleiste verhindern.
Wir haben zum Beispiel an unseren Geräten kein Schalter mehr, und das sind zum Beispiel, AVR, TV, UHD-Player, Konsolen, Streaming Geräte. 🤪
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, und jeder andere kann es so machen, wie er es selber machen möchte.
Derjenige der das Geld dafür ausgibt bekommt das geboten was er für das Geld erwartet/haben möchte.
Würde niemals mehr als 25.000 Euro für ein Auto ausgeben. Andere machen es weil sie es wollen und einsehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
So hat halt jeder seine Maßstäbe. Aktuell würden meine jungen Kollegen hier in Stuttgart auch relativ problemlos eine Doppelhaushälfte für eine Million Euro kaufen, so es dann überhaupt mal eine gibt.

Ich persönlich hätte jetzt auch keine so großen Probleme, 5.000,- € für einen wirklich großen und guten TV auszugeben. Was mich daran hindert, ist der Preisverfall. Früher habe ich für gute Lautsprecher ein Vielfaches ausgegeben, aber da blieben die Neupreise einfach stabil.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Früher hat man sich einen teuren Fernseher gekauft und war 10 Jahre glücklich wenn nicht noch mehr.
Jetzt gibt man 2-3000 aus und in einem bis zwei Jahren ist er schon wieder veraltet und es gibt was neues.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Jetzt gibt man 2-3000 aus und in einem bis zwei Jahren ist er schon wieder veraltet und es gibt was neues.

Wird ja niemand dazu gezwungen. Selbst mit den alten Röhrengeräten kann man ja immer noch fernsehen. Kenne auch niemanden, der sich alle ein, zwei Jahre einen neuen TV kauft. Im Gegenteil, ich habe sogar Kollegen, die gar keinen TV haben.

Ich wechsle meine Autos immer noch häufiger als meine Fernseher. ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wundert mich ein bisschen, dass in einem Apple Forum plötzlich bei Smart-TVs so auf den Preis geachtet wird 😉 Spitzen-Qualität kostet eben mehr.