• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster hervorholen / "Scroll-Lock" deaktivieren

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen ein frisches Macbook Pro (mein erstes Apple-Gerät) und bin größtenteils auch sehr zufrieden damit.
Zwei Sachen nerven jedoch immer mal wieder ein bisschen, und ich konnte keine Lösung dafür finden.

1. Ich habe beispielsweise Firefox auf und lade etwas damit herunter, das Downloadfenster ist also auch auf.
Mit welcher Tastenkombination kann ich nun vom großen Firefox-Fenster zum Downloadfenster umschalten?
Bei Windows ist ja bei Alt+Tab das Downloadfenster als eigenständiges Fenster mit dabei, beim Mac jedoch nicht.

2. Immer mal wieder, ich hab noch nicht rausgefunden wie, erzeuge ich beim Bedienen des (wirklich genialen!) Touchpads dieses (ich nenne es jetzt einfach mal so) Scroll-Lock-Symbol, welches anzeigt, dass nun durch einfache Mausbewegungen das Fenster gescrollt werden kann (Bei Windows ist das oft standardmäßig auf dem Mausrad-Knopf eingestellt).
Da ich mit dem Touchpad aber auch so mit 2 Fingern vorzüglich scrollen kann, brauche ich diese Funktion nicht und sie nervt mich, weil sie eben immer mal wieder aktiviert wird.
Kann ich diese Funktion irgendwie abschalten? In den Touchpad-Systemeinstellungen konnte ich dafür nichts finden (oder war zu blind ;))

Danke schonmal für alle Tipps! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Ich habe beispielsweise Firefox auf und lade etwas damit herunter, das Downloadfenster ist also auch auf.
Mit welcher Tastenkombination kann ich nun vom großen Firefox-Fenster zum Downloadfenster umschalten?
Bei Windows ist ja bei Alt+Tab das Downloadfenster als eigenständiges Fenster mit dabei, beim Mac jedoch nicht.
Ich tippe mal auf Cmd-J (habe gerade kein OSX vor der Nase). Schau mal bei Firefox im Fenster-Menü nach, dort sollte der Shortcut auch stehen.

Vergiss übrigens die Windows-Fenstermanagement-Katastrophe. Unter OSX wechselst Du mit Cmd-Tab durch die Applikationen und mit Cmd-< (Kleiner-als-Zeichen neben dem Y) und Cmd-> (Größer-als-Zeichen) durch die Fenster der aktuellen Applikation.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[cmd]-[<] ist die allgemeingültige Standardtastenkombination unter Mac OS X (deutsche Lokalisation), um durch die Fenster eines Programms zu rotieren. Funktioniert auch (oder sollte ich sagen: sogar?) mit Firefox.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass während des Umschaltens keine Fensterübersicht angezeigt wird, und dass jene Tastenkombination eben nur innerhalb eines Programms funktioniert. Beides sollte aber bei der vorliegenden Fragestellung kein Problem sein.

Falls doch, dann bin ich gerne zu etwas Eigenwerbung bereit. :D

--

EDIT: Bananenbieger, hast Du Deinen Beitrag noch editiert, oder bin ich einfach nur blind?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt da auch ein ganz tolles Programm namens Witch...

Ich persönlich nutze mitterweile lieber Exposé. Das ist ja auch vollkommen über die Tastatur steuerbar.

@Peter: Ja, den Beitrag habe ich noch editiert.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Das Umschalten mit Cmd+ > bzw. > (die Taste neben Shift links) funktioniert überhaupt nicht!? Cmd+J funktioniert für das Downloadfenster, aber ich hätte ja schon gern eine Funktion zum Durchschalten der offenen Fenster eines Programms, auch für den Finder z.B.

Für Punkt 2 hat niemand eine Idee? Das ärgert mich so sehr, dass ich nicht mal weiß, durch welche Fingerbewegung das erscheint.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei mir geht das in FIrefox und auch im Finder (ansonsten drück mal Ctrl-F3)

Zu Punkt 2: Ich habe keine Ahnung, was Du meinst... Ich kenne diese Funktion überhaupt nicht.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich hab mir einfach oben in die Leiste bei Firefox das Download icon geholt, und ich klicke darauf, oder einfach mit Expose, da braucht man keine Tastenkombinationen

Außer CMD + Q die wichtigste für mich.

Ich ertappe mich selbst of wie ich unter windows damm alt + q drücke, und warte bis sich das fenster schließt :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich hab mir einfach oben in die Leiste bei Firefox das Download icon geholt, und ich klicke darauf, oder einfach mit Expose, da braucht man keine Tastenkombinationen

Außer CMD + Q die wichtigste für mich.

Ich ertappe mich selbst of wie ich unter windows damm alt + q drücke, und warte bis sich das fenster schließt :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich nutze ja extrem viele Shortcuts. Das beschleunigt die Arbeit ungemein!
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
@ kron: Ich weiß zwar nicht wie du das hingekriegt hast mit einem TouchPad in den "Scroll-Lock-Modus" zu kommen, aber ich versteh schon mal was du meinst.
Jetzt wirds ein bisschen kompliziert mit der aussprache:
versuch mal in den Systemeinstellungen unter "exposé & spaces" unter dem Punkt Exposé im unteren Teil "Dashboard" als Alternative zu F12 die Mittlere Maustaste zu aktivieren. So sollte der Rechner zumindest nicht mehr in den "Scroll-Lock-Modus" gelangen :p

Hoffe mal das war verständlich.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
@slater: Hehe, ja, ich verstehe, was du meinst, und hab das auch mal gemacht.
Ergebnis war nun aber, dass die Widget-Seite ständig kam.
Aaaber, das hat mich zum nochmaligen Experimentieren angeregt, und jetzt weiß ich, wie man die mittlere Maustaste aktiviert oder sagen wir mal zumindest die entsprechende Reaktion hervorruft.
Es geht folgendermaßen, mit 2 Fingern auf dem Touchpad (wie beim Scrollen), dann mit einem dritten Finger kurz drauftappen, und dann die beiden ersten Finger runternehmen - tadaa, fertig ist die mittlere Maustaste.
Jetzt müsste ich also nur noch finden, wo ich einstellen kann, dass dieser Tastendruck nicht den doofen Scroll-Lock-Modus aufruft, sondern am Besten gar nichts tut.
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
hmm, klappt bei mir nicht, aber egal ich brauchs ja auch nicht :p

dann mal noch frohes tüfteln und lass mich wissen wenn du´s rausgefunden hast, ich weiß es nämlich leider nicht.
 

fatalx

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
4
Richte dir doch mit BetterTouchTool einfach ein paar Shortcuts ein.

Bei mir z.b. Bedeutet das "herunterziehen" mit 3 Fingern ein verschwinden des aktuellen Fensters im Dock. Fenster schließen kann ich mit einem 3-Finger-Klick. Finde ich ganz praktisch. Somit könntest du dir auch das umschalten zwischen den Fenstern z.b. Auf 4-Finger-Wischen einstellen.

BTT is mal ein Programm, auf welches ich nich mehr verzichten wollen würde. Blöd nur, wenn man vor nem Windowsrechner sitzt und erstmal das Touchpad quält ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk