• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feiertagskalender für zwei Länder

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Frohes Neues,

hier mal mein Problem, ich möchte nicht nur die Deutschen Feiertage angezeigt bekommen, sondern auch noch die aus den USA. Das scheint ein einfaches Anliegen zu sein, jedoch hab ich da so meine Probleme.

Aktuell ist es so, dass ich sowohl in OSX 10.10 als auch iOS den Kalender mit den Deutschen Feiertagen aktivieren kann und dieser in der OSX 10.10 KalenderApp in der Sektion "Andere" erscheint, der Kalender wird ja von Apple bereitgestellt und ist mit der URL "https://p30-calendars.icloud.com/holidays/de_de.ics" abonniert.

Mein Anliegen ist nun ebenso die US Feiertage von Apple zu abonnieren, die entsprechenden Daten werden ja von Appel unter der URL "https://p30-calendars.icloud.com/holidays/us_en.ics" bereitgestellt.

Mein Problem ist nun, dass ich sobald ich einen neuen Kalender unter OSD 10.10 mit dieser URL "https://p30-calendars.icloud.com/holidays/de_de.ics" abonniere , er in der Sektion "iCloud" angezeigt wird und auch die Termine auf diesem Gerät angezeigt werden, jedoch erscheint eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht in der iCloud geführt werden können. Der neu abonnierte Kalender erscheint in der Folge dann auch nicht auf anderen Geräten, die mit der selben AppleID verbunden sin.

Ich habe nun als workaround einen Kalender eines anderen Anbieters als "normalen" zusätzlichen Kalender eingerichtet.
Es wundert mich jedoch, dass ich nicht einfach die beiden von Apple zur Verfügung gestellten Kalender parallel nutzen kann.
Ich nehme an, dass der Deutsche Feiertagskalender aufgrund der Regionaleinstellung von OSX in der Sektion "Andere" bereitgestellt wird.

Hat jemand eine Ahnung oder kann mir erklären, warum ich den zweiten offiziellen Feiertagskalender unter der URL https://p30-calendars.icloud.com/holidays/us_en.ics als Abo nicht Accountweit einrichten kann ?

Danke
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hi rana70

Also ich benutze auch iCloud um meine Kalender zu verwalten. Ich habe deine beiden Kalender Abos mal getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kleb dir mal ein paar Screens hier ein, damit du vlt. mal deine Einstellungen checken kannst.

PS. die Frankfurt Galaxy :) Fan oder Player?

ImageUploadedByApfeltalk1420076880.934530.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1420076911.701506.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1420076930.485954.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1420076964.507624.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1420076976.238504.jpg


Follow a Vision - not a Path.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByApfeltalk1420076897.417614.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1420076897.417614.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 104
  • ImageUploadedByApfeltalk1420076944.603310.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1420076944.603310.jpg
    120 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo Sternenstaub,

Danke für Deine Antwort, die Frage nach der Galaxy ... ein trauernder Fan, der die Auflösung noch immer nicht überwunden hat ;)

Zum Thema, was Du mir aufgezeigt hast Funktioniert auch genau so wie von Dir beschrieben, der als ABO auf dem iDevice Eingerichtete Kalender erscheint nur leider nicht auf den Rechnern mit OSX und identischer AppleID.
Das iDevice "Abo" scheint nur ein lokaler Account zu sein, der nicht automatisch in der iCloud verteilt wird, der abonnierte Kalender erscheint ja auch nicht wenn Du dich bei iCloud.com anmeldest.

Ganz merkwürdig wird es aus meiner Sicht, wenn Du versuchst, das identische Abo über die OSX KalenderApp einzurichten,
es kommt eben sofort eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf meine AppleID möglich ist, obwohl die natürlich in den Accounts eingerichtet ist und diverse "normale" Kalender auch zwischen den Geräten geteilt werden.

Ich fürchte, dass ich hier irgendwie einen Denkfehler mache, komme aber nicht drauf wo das Problem liegt.
Was spricht dagegen, einen abonnierten Kalender auf allen mit der gleichen AppleID verbunden Geräten haben zu wollen ?

cu


Kal Abo Einrichten.png Kal Abo Fehlermeldung.png
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hey. Ich war mal kurz ein Cologne Crocodile :) Fan und befreundet bin ich da immer noch.

Ich Check nachher mal, ob ich diese Abos auch auf meinem iPhone und iMac habe. Als Workaround könntest du dich mal probeweise aus der iCloud ab- und wieder anmelden und die Abos hinzufügen.
Du könntest auch testweise mal am Mac nen zweiten Benutzer einrichten (falls du noch keinen weiteren hast) und dort mal die Abos hinzufügen um zu testen, ob es an den Benutzereinstellungen liegen kann.




Follow a Vision - not a Path.