• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung "Die Datei iTunes Library.itdb ist geschützt, befindet sich ...."

drallalla

Golden Delicious
Registriert
30.01.16
Beiträge
6
Neuer Thread, neues Glück
Bin neu und wenn ich was falsch gepostet oder ... bitte sagen. Danke!


Kurze stichwortartige Beschreibung der bisherigen Handhabung:
Musikordner (iTunesMedia) auf SynologyNAS ausgelagert. Zugriff mit 2 Rechnern (MacBookPro 13" und 15", i.F. 13" und 15").
Dazu 2 verschiedene itl.-Dateien ("...13.itl & 15.itl.) erstellt, welche auf dieselbe Mediendatei (iTunesMedia) zugreifen. Ich weiss, dass iTunes nicht für Netzwerknutzung optimiert ist, aber mit "TuneInstructor" die Mediathek gelegentlich zusammenführen lassen, klappt für meine Bedürfnisse wunderbar.
Zum Beispiel beim Start von iTunes vom 13" jeweils mit gedrückter alt-Taste iTunes starten und die entsprechend benannte "iTunes Library 13.itl"-Datei anwählen.

Funktioniert normalerweise sogar beim gleichzeitigem, voneinander unabhängigem Wiedergeben des gleichen Titels.


Kurze stichwortartige Umschreibung des Problems:
Beim Anwählen der ...13.itl-Datei kommt die Fehlermeldung "Die Datei iTunes Library 13.itdb ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."

Problem taucht unregelmässig auf. D.h. ich erkenne noch kein Muster. Heute z.B. hat - wie so oft - mein oben beschriebenes Anmeldeprozedere funktioniert, einige Minuten später dann kam Fehlermeldung.
Problem taucht schon seit Beginn (Kauf NAS, Auslagerung auf NAS) auf.


Unternommen Massnahmen:
  1. Alle 3 Aspekte in Fehlermeldung treffen NICHT zu, bzw. habe ich überprüft.
  2. Alle Computer neu gestartet.
  3. Updates von iTunes durchgeführt, bzw. hat o. beschr. Handhabung über mehrere iTunesversionen hin funktioniert.
  4. Updates von OSX durchgeführt, bzw. hat meine o. beschr. Handhabung über mehrere OS X-Versionen hin funktioniert.
  5. NAS neu gestartet. ---> LÖST Problem, kanns ja aber nicht sein !!!

Frage ans Forum ???

Was zum Teufel erwartet iTunes von mir? Bin mir bewusst, dass man im IN dazu viele Ansätze findet. Nach langem Lesen wollte ich aber mal MEIN Problem genau umschreiben und ausserdem liegt der letzte Thread schon 2 Jahre zurück. Wer hat hier fundierte Kenntnisse?

Danke für eure Mühe beim Helfen.


Technische Daten für Genauleser:

Synology DS 213j

13"-MacBookPro
iTunes Version 12.3.2.35
OS X 10.9.5

15"-MacBook Pro
iTunes Version 12.3.1.23
OS X 10.9.5
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weiss, dass iTunes nicht für Netzwerknutzung optimiert ist
Die Untertreibung des Jahrhunderts.
iTunes ist genau *überhaupt nicht* für Netzwerknutzung angelegt.
Und es wird es auch nie sein (die Rechteinhaber der ganzen damit verwendeten Inhalte würden so etwas niemals akzeptieren).
 

drallalla

Golden Delicious
Registriert
30.01.16
Beiträge
6
Danke für diesen konstruktiven Beitrag mit inhaltlichem Bezug zu was eh schon klar ist. Ich wäre den Forumsmitgliedern dankbar für Hinweise, wie ich das Problem beheben kann. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich würde als erstes drauf tippen, daß in den Problemfällen die Verbindung zum NAS unterbrochen war oder zu spät startete .
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beim Anwählen der ...13.itl-Datei kommt die Fehlermeldung "Die Datei iTunes Library 13.itdb ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."
Eigentlich steht hier genau des Rätsels Lösung.
Du hast in diesem Moment, von welchem Rechner Du auch immer auf die .itl zugreifen willst keine Berechtigung diese zu öffnen.
In einer ähnlichen Konfiguration wie Deiner passiert mir dies allerdings ausschließlich, wenn irgendein Rechner die .itl lokal noch verwendet.
Hierbei ist es allerdings auch egal, wie viele .itl Du Dir zu einer DB anlegst.
Ist eine Instanz von iTunes noch aktiv, dann hat ein anderer Rechner darauf keinen Zugriff.
Schließe alle laufenden iTunes-Programme auf allen Rechnern und versuche es dann nochmal. Sollte dann funktionieren.

Ich würde als erstes drauf tippen, daß in den Problemfällen die Verbindung zum NAS unterbrochen war oder zu spät startete .
Auch dies ist möglich. Dabei hat es allerdings auch Einfluss, ob er sich von jedem Rechner mit einem separaten Benutzer an der NAS anmeldet, oder nur einen verwendet.

Ich habe mein iTunes schon lange von der NAS verbannt und lasse es lokal auf einem MacMini laufen, der mir als Server dient.
Ab und an verbinde ich mich lokal nochmal mit iMac oder MacBook mit der iTunes-Mediathek um Änderungen zu machen. Aber auch da kommt es vor, dass diese Fehlermeldung erscheint. Sämtliche Instanzen von iTunes schließen und alle Serververbindungen mit den entsprechenden Benutzern neu aufbauen schafft hier Abhilfe.
 

drallalla

Golden Delicious
Registriert
30.01.16
Beiträge
6
Erstens mal vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

wenn irgendein Rechner die .itl lokal noch verwendet.
Das scheint mir irgendwie nicht plausibel, weil ich zurzeit nur mit dem 13" auf die Library zugreife und wenn ich dann iTunes beende, dürfte ja keine Verbindung mehr bestehen.
Was ich sonstwo gelesen habe, ist das irgendwelche sonstige Programme, die im Hintergrund im Zusammenhang mit iTunes (in meinem Fall "Tune-Instructor") noch am laufen sind, die Fehlermeldung hervorrufen, weshalb ich Tune-Instructor in den Prozessen beendet habe, was aber leider auch nichts geholfen hat.
Meine derzeitige Lösung ist es, das NAS neu zu starten, was bisher das Problem IMMER beseitigt hat.