• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung bei Migration in Fotos

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Hallo,

ich habe von Snow-Leopard auf El Capitan geupdatet und versuche nun, meine iPhoto-Library in Fotos zu migrieren.
Bei 24% bekomme ich jedoch immer wieder eine Fehlermeldung und kann nur noch das Programm beenden :

Bildschirmfoto 2015-11-16 um 22.27.50.png

Leider läßt sich iPhoto (8.1.2) unter El Capitan nicht mehr öffnen, damit läßt sich die Library auch nicht mit Hilfe von iPhoto reparieren. Da ich iPhoto auch nicht im App-Store gekauft habe, weil es auf meinem Macbook schon drauf war, kann ich das Update auf 9.6.1 auch nicht machen.
In dem Programm "iPhoto Library-Manager" wird meine Library geladen und angezeigt, sie funktioniert also !
Was kann ich machen, um die Library mit immerhin über 4.000 Photos irgendwie in Fotos zu migrieren ? Hilft es, wenn man einen Library-Data Ordner löscht ? Time Machine hab ich auch schon ausprobiert, ältere Version wieder hergestellt, hat auch nichts gebracht ! :(
Kann mir da jemand helfen ?
Bitte, ich sitz jetzt schon seit Stunden an diesem Mac und bedauere langsam das Update, mußte aber sein, weil ich in den nächsten Tagen ein iPhone 6s bekomme, was mit Snow-Leopard nicht kompatibel ist !

Was macht Apple nur für einen Müll, seitdem Steve weg ist......:rolleyes:
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hast von Snow Leo auf El Capitan geupgradet. Also von 10.6 auf 10.11. da gab es also 5 Jahre lang Zwischenschritte, bei einem davon, Mavericks, war das problemlose parallele Betreiben von iPhoto und Fotos möglich, die du übersprungen hast. Aber natürlich ist Apple Schuld. Ist klar....
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Nach dem Motto „Selbst Schuld, wenn du das machst, was Apple empfiehlt.“ Wenn Apple eine Funktion anbietet, mit der man auch die iPhoto-Bibliothek älterer Versionen (z. B. von iPhoto 8x oder 7x) in Fotos importieren kann, dann sollte dies auch funktionieren. Es kann nicht gefordert sein, dass man jeden Betriebssystem- und Softwareschritt durchführen muss.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als entweder wieder Snow Leopard wiederherzustellen, die iPhoto-Mediathek reparieren zu lassen und dann das Upgrade durchzuführen. Oder du besorgst dir irgendwo iPhoto 9x und installierst es unter El Capitan, lädst da deine Mediathek rein und upgradest diese dann auf Fotos.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Du hast von Snow Leo auf El Capitan geupgradet. Also von 10.6 auf 10.11. da gab es also 5 Jahre lang Zwischenschritte, bei einem davon, Mavericks, war das problemlose parallele Betreiben von iPhoto und Fotos möglich, die du übersprungen hast. Aber natürlich ist Apple Schuld. Ist klar....

Ich stehe auf dem Standpunkt "never change a running system" , aber leider kann ich mein neues iPhone 6s nicht mehr mit OS X 10.6.8 synchronisieren, Apple hat mich also zu diesem großen Sprung gezwungen !!!
Da ist Dein Kommentar auf mein Problem nicht gerade hilfreich !

#Fedelix : danke, sowas hab ich schon befürchtet, ich hab gestern auch schon den ganzen abend nach legalen und illegalen Downloads von iPhoto 9.6.1 gesucht, ohne Erfolg....
Gibts noch ne andere Lösung ?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich stehe auf dem Standpunkt "never change a running system"
Der Standpunkt ist prinzipiell ja nicht schlecht aber nachdem Apple bereits vor fast 2 Jahren den Support für Snow Leopard eingestellt hat, wär es spätestens da an der Zeit gewesen, auf ein, auch aus Sicherheitsaspekten "Running System" zu wechseln.
Dann hättest du deine Probleme jetzt nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gibts noch ne andere Lösung ?

Ja, die manuelle Lösung.

Rechtsklick auf die Datei der iPhoto-Library > Paketinhalt anzeigen > Masters. Hier liegen die Bilder, die in iPhoto verwaltet werden. Leider erfolgt die Ablage hier nicht nach Ereignissen, aber je nach Import-Rhythmus so ähnlich.

Aus den Unterordnern kannst du die Bilder rausziehen und manuell in Fotos importieren.

Dabei kannst du versuchen das ganze Stückweise zu machen und nach jedem Import direkt ein Album für diese Bilder anzulegen, um so eine Art Ereignisstruktur nachzubilden.

Bei 4000 Bildern nicht unbedingt ein Riesen-Spaß, aber machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040