• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ERLEDIGT: Fehlermeldung bei Erstellung eines bootfähigen Mediums für Yosemite unter Diskmaker

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ein vergleichbares Problem habe ich leider nicht gefunden, weshalb ich für dieses Thema gern einen neuen Thread aufmachen möchte. Bin ich im falschen Forum, bitte ich den Admin, es entsprechend zu verschieben.
Problematik:
Ich nutze derzeit ML in der aktuellsten Version und habe mir heute Diskmaker X 4b4 heruntergeladen um ein bootfähiges Medium für Yosemite für ein Clean Install zu erstellen.
Nach dem Hinweis, dass Diskmaker auf dem Medium alle Inhalte löscht und ich alles mögliche bestätige, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2014-10-23 um 15.39.12.JPG

Diese Fehlermeldung erscheint sowohl für die Erstellung eines bootfähigen Mediums für Yosemite als auch für Mavericks.
Kann mir hier jemand aus der Bredouille helfen?

Besten Dank und Gruß
MacAllister
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Liegt die heruntergeladene InstallDatei im ProgrammeOrdner?
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Ja, das liegt sie. Genau dort, wo sie während des Downloads aus dem AppStore abgelegt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du denn reingeschaut und die BaseSystem.dmg vielleicht unbewusst gemountet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ansonsten, wenn du es über das Terminal mit diesem Befehl versuchst, 64GB ersetzt du durch den Namen deines USB Stick.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/64GB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Bildschirmfoto 2014-10-23 um 16.27.53.JPG
So sehe ich es im Festplattendienstprogramm nach der Fehlermeldung. Das Auswerfen oder Deaktivieren ist auch nicht erfolgreich. Danach erhalte ich von Diskmaker die Meldung, dass die Installationsdatei nicht vollständig ist.

Ich teste deine Variante. Danke vorerst!

MacAllister
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Gleiche Fehlermeldung wie oben. Beides wurde, nachdem ich es ausgeworfen habe, wieder geladen.
Wenn ich deinen Befehl in der TerminalApp eingebe, wird ein Passwort verlang. Aber ich nutz nirgends ein Passwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hab es eben mit dem Terminalbefehl versucht, keinerlei Probleme, die Teile werden auch nicht im Festplatten Dienstprogramm angezeigt.
Hast du denn wie gesagt mal versucht die InstallESD.dmg und die BaseSystem.dmg eigenhändig zu mounten, eventuell hat sich das System das gemerkt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gleiche Fehlermeldung wie oben. Beides wurde, nachdem ich es ausgeworfen habe, wieder geladen.
Wenn ich deinen Befehl in der TerminalApp eingebe, wird ein Passwort verlang. Aber ich nutz nirgends ein Passwort.


Du brauchst dafür ein BenutzerPasswort, wenn du keines hast, musst du dir eines anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Zu deinem Terminalbefehl:
Ich habe im System ein Passwort vergeben. Die Fehlermeldung lautet nach aktivieren des Terminal-Befehls lautet dann: : /Volumes/Yosemite is not a valid volume mount point.

Zu deiner Frage vorher: bewusst habe ich nichts gemountet. Auch nach erneutem Bootvorgang verhält sich das System nicht anders.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich nehme an Yosemite hast du den Stick genannt, ist dieser Stick in Mac OS Extended Journaled formatiert?
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Oh warte, es tut sich was. Ich habe den Stick noch einmal formatiert - ja, er war als MAC OS Extended Journaled formatiert - aber diesmal in deiner Weise umbenannt. Nämlich "16GB".
Gerade sagt mir die TerminalApp, dass sie die Dateien zur Disk kopiert!
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Ich danke dir tausend Mal!

Aber sage mal, wie kann man sich denn all sowas aneignen????? Dieser Terminal-Befehl … wie erstellt man denn so etwas???
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Macbeatnik,

das Erstellen eines bootbaren Mediums hat unter Nutzung deines Terminal-Befehls geklappt.

Vielen Dank!
MacAllister