• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler beim Synchronisieren von Kontakten, wenn kein Vorname

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem beim Synchronisieren von Kontakten mit meinem iPhone.

Ich habe im Adressbuch spezielle Kontakte, die ich – wenn ich sie sehe – beim Nachnamen anspreche und deshalb auch nach Nachnamen sortieren möchte. Standardmäßig ist im Adressbuch von iPhones aber nur eine Sortierweise vorgesehen und ich habe mich für die Sortierung nach Vornamen entschieden (weil ich mehr Leute mit Vornamen anspreche).

Meine Lösung bisher bestand darin, dass ich die Vornamen der Leute, die ich sieze, als "zweiter Vorname" eingetragen und den eigentlichen "Vorname"-Feld leergelassen hab. Dann tritt genau der Effekt auf, dass diese Kontakte nach ihren Nachnamen sortiert werden (und auch der Nachname im iPhone fettgedruckt wird) während alle anderen wie gewünscht nach Vornamen aufgeführt sind.

Das funktioniert allerdings nur solange, wie ich mein iPhone nicht synchronisiere (egal ob über iTunes oder über Google Sync). Nach einer Synchronisierung kriegen die Kontakte ohne Vornamen ihren zweiten Vornamen verdoppelt als Vorname zugewiesen.

Also ein Beispiel:
Aus
Vorname: "*leer*"; zweiter Vorname: "Max"; Nachname: "Mustermann"
wird nach der Synchronisierung
Vorname: "Max Max"; zweiter Vorname: "Max"; Nachname: "Mustermann"

Ich kann mir diesen Synchronisationseffekt nicht erklären und er ist unheimlich nervig: wenn ich jetzt an Max Mustermann eine E-Mail schreiben will, dann steht nämlich als Empfänger "Max Max Max Mustermann" da. Das hat schon mehrmals für Irritationen auf der Gegenseite gesorgt.

Kennt jemand eine Lösung (oder kann mir wenigstens erklären, was da los ist)?


UPDATE:
Ähnliche Effekte treten übrigens auf, wenn ich den "Nachname"-Feld leer lasse und lediglich den "Namenszusatz"-Feld fülle. So wird aus "Fritz Onkel" (im türkischen Sprachraum sagt man nicht "Onkel Fritz", sondern "Fritz Onkel") mal schnell "Fritz Onkel Onkel Onkel". Auch blöd.

Aber weniger schlimm, wie das erste Problem, weil ich das "Onkel" ja als Notlösung auch als Nachname eintragen kann und den gewünschten Effekt erziele.

(Dasselbe Thema habe ich auch hier im MacUser-Forum eröffent.)
 
Zuletzt bearbeitet: