• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler beim Brennen MBP 13"

Luhcas

Erdapfel
Registriert
16.09.10
Beiträge
4
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Und zwar kann ich keine DVD's brennen (bis jetzt nur Double-Layer-Rohlinge benutzt). Es erscheint immer ein "WRITE ERROR". Ich habe mehrere Brennprogramme getestet.
Mein Laufwerk: HL-DT-ST DVDRW GS23N
Wie das Ganze mit CD's aussiehst weiß ich nicht, da ich keine Rohlinge hier habe.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist es ein Soft- oder Hardware-Problem?

Danke schonmal,
Lucas
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Ich schließe mich an, habe ebenfalls die gleichen Probleme mit dem identischen Laufwerk am MBP 13" mit Double Layer Rohlingen, verwende Intenso, habe aber gehört dass Verbatim die besten sein sollen. Teils hatte ich auch mit normalen DVD's Probleme, CD's laufen ohne Probleme. Meistens tritt das Problem ab der Hälfte oder zum Schluss des Brennvorgangs hin auf, Lead Out wird noch geschrieben und DVD kann noch verwendet werden, Daten sind dann halt teilweise kaputt.


Gruß,
Matheo
 

Luhcas

Erdapfel
Registriert
16.09.10
Beiträge
4
Ganz genau!
Also ich habe Platinum und Intenso-Rohlinge getestet. Ich hatte 1x den Fall, dass wie bei dir kurz vor Schluss der Brennvorgang abgebrochen wurde. Sonst fangen die Programme gar nicht richtig an zu brennen. Das Brennen wird "vorbereitet" und nach einer Fehlermeldung "Lead Out" geschrieben.