• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler 9 bei iPhone 3GS Wiederherstellung

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Bin grad am Verzweifeln.
iPhone 3GS hat heute Nachmittag noch 1A funktioniert, ich konnte telefonieren und Musik hören.
Dann am Abend aus der Tasche geholt und iPhone startet neu, ewig, Apfel erscheint und verschwindet immer wieder.

Also: Restore Mode gestartet und an iTunes (aus Signatur) angeschlossen und Wiederherstellung gestartet.
FEHLER 9
Selbiges mit DFU-Mode an einem weiteren Mac (Mini 3,1/10.6.3) und an einem Windows XP.
Immer der gleiche Fehler.

Any ideas?
Daten sind gesichert, darauf kommt es mir nicht an, aber das Ding soll wieder funktionieren.

Danke und Gruß

Nicky
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ich habe genau das gleiche Problem. iPhone 3G mit JB. Gestern hat das iPhone imer neu gestartet, wenn ich auf die 2. Seite des Homescreen wechseln wollte.

Ich habe gestern schon die Wiederherstellung auf 3.1.2 gemacht und es hat funktioniert. Backup wurde eingespielt - alles OK.

Dann bin ich schlafen gegangen und habe das iPhone synchronisieren lassen. Heute morgen hat es in einer Endlosschleife neugestartet.

Das einzige, was ich gestern geändert habe, ist EDGE zu installieren. Nun ist das iPhone ständig im DFU Modus.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dein Gerät ist nicht im DFU sonder im Recovery Modus. Eine WIederherstellung im DFU Modus ist aber notwendig.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Stimmt.

Nochmal mit DFU probieren. Sollte ich ein Backup einspielen? Gestern hat es danach noch funktioniert und erst nach dem vollständigem Sync hat es auf endlosen Neustart gewechselt.


So dieses Mal war ich auch im DFU-Mode (Display dunkel/iTunes meldet sich). Allerdings ist hier das Problem, dass auch der Fehler 9 auftritt. Sobald auf dem iPhone der Ladebalken erscheint und iTunes sagt, "Auf iPhone warten" bricht es mit der genannten Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schaut mal hier nach, Apple hat die Supportseite mit den Fehlercodes upgedatet: Apple Lösungen zu Fehlercodes. Da sind einige Lösungen beschrieben. Am besten alles sequentiell abarbeiten!

Generell ist zu sagen, daß der Spirit Jailbreak unter iTunes 9.1.1 zu massiven Problemen bei der Wiederherstellung führt. Kommt aber auch bei Geräten ohne Jailbreak vor. Daher notfalls iTunes komplett deinstallieren (inkl. Deinstallation von AppleMobileDeviceSupport) und iTunes 9.0.x installieren.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Habe nun einen 4. PC mit ganz anderem iTunes (9.0.x) auf Windows XP getestet.
Reproduzierbarer Fehler bei Restore UND DFU Modus.
iPhone scheint wohl tatsächlich defekt zu sein.

Bin sehr enttäuscht von Apple.
Das Telefon wurde pfleglich behandelt und hatte keinen JB drauf und trotzdem geht es nach 7 Monaten kaputt.

Werde heut Abend noch mal im virtualisierten Windows 7 auf dem Mini den Rettungsversuch starten. Auf dem System war noch nie ein iTunes drauf.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Hätte viel gegessen, würde ich mich jetzt auskotzen ..... :(

Ich habe iTunes 9.0 installiert und es klappt immer noch nicht. Weder Recovery noch DFU.

Ich werde es noch ein paar mal probieren und dann aufgeben. Es sollte ja nicht mehr lange dauern, bis das neue iPhone herauskommt. In der Zwischenzeit werde ich dann auf das gute alte Siemens M35i von meiner Mutter setzen. Damit kann ich ja theoretisch auch im Internet surfen.

Achja, Apples Lösungen zu dem Fehlercode 9 sind wohl eher auf andere Probleme ausgerichtet, wie Kabel getrennt, USB-Port kaputt und derartiges. Kann ich hier aber nicht feststelllen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich hatte beide Fehler heute auch, sowohl 9 als auch 14. Nach iTunes Neuinstallation (inkl. vorheriger Deinstallation von AppleMobileDeviceSupport -> wichtig!) ging's dann problemlos.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Beschreib mal genauer!
Windows Version?
iTunes Version?
DFU oder Restore Mode?
Welches iPhone?
Welche iPhone Firmware?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
  • Ausgangslage: iPhone 3G, iTunes 9.1.1, FW 3.1.3 (jailbroken), Fehler 9 und 14 bei der Wiederherstellung im DFU Mode
  • Lösung: AppleMobileDeviceSupport erst deinstalliert, iTunes deinstalliert, iTunes 9.0.3 neu installiert, DFU Mode und auf 3.1.3 wiederhergestellt. Danach wieder iTunes 9.1.1 installiert und Backup eingespielt, dann synchronisiert.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Heute hab ich Zugriff auf einen Monster-Windows-PC mit Quadcore wasweißich und Windows 7 64bit.
Werde die Wiederherstellung noch mal angehen, iPhone muss aber erst mal laden.
iTunes 9.0.3 ist frisch installiert, es ist das erste iTunes auf diesem PC überhaupt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Drückt mir die Daumen.

Bin grad mit einem Nokia 6500c unterwegs.
Für Telefonie und SMS genügt das, aber der Rest fehlt mir sehr :)
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Nun erhalte ich Fehler 1611, reproduzierbar.
Operation Misslungen, Patient tot.
Werde den Austausch anstreben.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ich hatte zwischenzeitlich das iPhone komplett abgeschrieben und wollte es nur noch als Briefbeschwerer benutzen.

Dann habe ich mich doch daran erinnert, dass ich so eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre im Mediamarkt damals zum 3G Release gekauft hatte. Habe also das Versicherungsunternehmen angerufen, mir eine Schadensnummer geben lassen und bin damit zum Mediamarkt und habe es zur Reparaturwerkstatt schicken lassen.

Nach zwei Wochen hatte der Mediamarkt immer noch keine Rückmedlung zum Verbleib des iPhones, also habe ich mir die Telefonnummer der Werstatt geben lassen. Info da war, dass mein iPhone einen Elektronikschaden hatte und ich ein Austauschgerät bekomme. Dieses wurde mittlerweile verschickt. Mit etwas Glück erhalte ich das Austauschgerät morgen.

Mal gucken, ob es ein Refurb oder neu ist.

Ich hätte da irgendwie mit mehr Problemen gerechnet, bei einer Mediamarkt Garantieversicherung. Aber bis jetzt läuft alles glatt.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Habe bei meinem Gerät ja die Garantie in Anspruch genommen und habe mittlerweile ein neues Endgerät erhalten. Alles perfekt, bis zum nächsten Total-Crash.