• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] fehlender Speicherplatz für update von windows 10 auf virtualbox

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
hallo

ich habe schon seit einer weile windows 10 in der virtualbox am laufen
bisher alles i.o.

jetzt will windows updaten...aber...ich habe zu wenig Speicherplatz (16gb erforderlich, 9gb vorhanden)

jetzt suche ich irgendeinen weg den Speicherplatz zu erhöhen...ABER WIE???
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
danke dir erstmal rootie

ich würde es glaube ich hinkriegen, aber...: meine vbox-datei heisst: WINDOWS7 (32bit)
wie schreibt man im terminal diese Datei?!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@geovz Ich gebe zu, dass es nicht ganz trivial ist, die Festplatte nachträglich zu vergrößern, wenn man in Terminal nicht firm ist. Hier noch eine weitere Anleitung, mit der Du vielleicht besser zurecht kommst.

http://www.tutonaut.de/anleitung-ei...estplatte-vdi-nachtraeglich-vergroessern.html

Wenn es auch damit nicht klappt, kann ich Dir gern eine TeamViewer-Session anbieten, wo ich mich auf Deinen Rechner verbinde und das ganze einrichte. Aber jetzt schauen wir erst mal, ob Du das mit dem zweiten Tutorial irgendwie hinkriegst.

Meld dich einfach
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
urlaub zu ende

und ich habe wieder lust mich mit dem win rumzuärgern

die tutonaut Anleitung ist klasse

habe wie erklärt fast alles geschafft...FAST

windows 10 vergrößern.png

bis hierhin lief es und dann sagt mir die datenträgerverwaltung von win

windows 10 vergrößern 2.jpg

>>Volume Erweiterung<< ist nicht freigegeben

...NUN habe ich es mit dem geklonten win versucht aber da ist auch >>Volume Erweiterung<< nicht freigegeben

WO LIEGT MEIN FEHLER!!!
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
ich konnte mir nach ein biss'l durchatmen selbst helfen
folgende video half mir:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.