• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FCPX mit Fusion Drive iMac i7 late 2012 ??

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

Vielleicht befindet sich hier im Forum ja jemand, der FCPX schon mit dem Fusion Drive nutzt ? ( evtl. imac i7 2012)

Die Fusion Drive Funktion im allgemeinen ist mir schon klar, was mich einfach nur brennend interessieren würde wie es sich in der Praxis mit FCPX verhält.
zb. Wie verhält sich der Programmstart ? und die Frage die ich mir am meisten stelle, was wenn wie 128gb SSD voll ist - bzw. Wenn man ein Projekt bearbeitet was etwas größer ist ( kommt bei ProRes422 schnell vor ) ?
Profitiert man dann trotzdem von der Geschwindigkeit ?
Ich will jetzt nicht über den iMac ansich diskutieren ob er gut oder schlecht ist, sondern hoffe das jemand hier evtl einen hat ( i7-680mx-1TB/FD ), und vielleicht seine erfahrung teilen könnte - Denn Ihr habt die meiste Ahnung wie stabil es läuft oder laufen kann ;)
Des weiteren stellt sich mir noch die frage, was sinnvoller ist - Meine Projekte direkt von einer Firewire800 Platte zu bearbeiten, oder (wie ich es bisher gemacht habe ) auf der Mac.HD fertig geschnitten etc. und dann nach Abschluss ausgelagert auf die FW 800 Platte.
Wie handhabt ihr das so mit externen Platten ?

Bisher hab ich immer mit nem mid. 2010 i3 iMac gearbeitet - der wurde aber zuletzt wirklich immer lahmer und das schneiden hat mit fcpx keinen spaß mehr gemacht.
Warum ich scharf aufs FusinDrive bin, liegt daran das ich auf meinem alten macbook White Mid.2009 auf SSD aufgerüstet habe und zu testzwecken mal FCPX installiert habe. Das ergebnis hat mich umgehauen... läuft besser als auf meinem i3 iMac. Schneller und flüssiger ! ok die cpu braucht länger zum rendern !

Wer hat es nun schon getestet ?
Viele Grüße
Mao
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie die Performance ist, weil ich keinen habe, aber zur Frage mit der FD. Du musst dir keine Sorgen machen wenn die 128GB voll sind, was wirklich nicht schnell passieren wird, denn die Dateien liegen auf der HDD, aber die Geschwindigkeit der SSD kann immer übers Raid-System genutzt werden, egal wo die sich befinden.

Zum Arbeitsablauf kann ich dir nur empfehlen, dass du die Dateien beim Bearbeiten auf der internen Festplatte hast und dann nach Beendigung auslagerst, sonst profitierst du nicht von der SSD Geschwindigkeit und nativ ist eine FW800 Festplatte zu langsam für HD/2K Formate. Ich persönlich mache es zwar genau andersrum, aber das liegt nur daran, dass ich keinen großen Geschwindigkeitsverlust habe, da beide "nur" normale Festplatten sind. Genauer sieht das so aus:

- Rohschnitt in FCP (Footage extern)
- Bearbeiten in After Effects (Footage extern)
- Schnitt mit fertigen AE Dateien (Footage auf HDD)

PS: Ich komme noch mit meinem mid. 2010 i3 iMac aus, benutze aber FCP 7 ;) (2 Jahre Benutzung ist nun wirklich nicht viel)
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Hey,
vielen lieben Dank für deine Antwort ! Das du beantwortest mir somit alle offenen Fragen !! Da bin ich dann echt beruhigt wenn das mit den beiden platten so läuft ( Raid ) ! Das werde ich das wohl so weiter behandeln das ich schnitt etc auf intern machen und dann wenns fertig ist, rüber kopiere auf die FW800 !
Mein i3 lief soweit auch gut und sauber.... aber FCPX läuft def. nicht so flüssig wie FCP7 - vor allem zur Zeit und dazu kommen noch zahlreiche Plugins welche sehr sehr sehr rechen intensiv sind !
Aber nochmals vielen Dank an dich, und wenn ich Ihn habe werde ich evtl. mal ausführlich berichten !
Dann mal Grüße von Franken nach Hanau ( Geburtsstadt meiner Mutti )
Mao