• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] FCPX - DaVinci Resolve - Roundtrip mit mixed frame rates und MultiCam Clips

Steve Holmes

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
5
Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Menschen zu treffen die in ähnlicher Umgebung arbeiten.

Ich habe mit folgendem Equipment gedreht:
- Blackmagic Pocket Cinema Camera - Cinema DNG Raw 25fps
- Panasonic HDC-SDT750 - AVCHD 1080 50p
- Panasonic HC-X900 - AVCHD 1080 50p
- Zoom H4next Sound Recorder

Ich nutze DaVinci Resolve um die Daten von der Blackmagic Kamera in ein Quicktime Format umzuwandeln. Anschließend führe ich alle Quellen in FCPX zu Multicam Clips zusammen. Nach dem Schnitt exportiere ich eine XML Datei und importiere die XML Datei wieder in DaVinci Resolve für die Farbkorrektur.

So weit klappt alles wie es soll. Wenn ich jetzt jedoch die Daten per XML wieder an FCPX übertrage sind die MultiCam Clips in Compund Clips umgewandelt. Die mit 25 fps gedrehten Clips bleiben unversehrt. Die 50p Clips jedoch sind unbrauchbar.

Siehe Screenshot als Anhang.

Das Problem tritt nur auf wenn Clips mit verschiedenen Framerates verwendet werden.

Hat jemand hier eine Lösung für dieses Problem?

Danke im voraus und besten Gruß
Steve
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-03-20 at 02.36.49.png
    Screen Shot 2014-03-20 at 02.36.49.png
    890,4 KB · Aufrufe: 165

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
eventuell die 50p Clips anders in FC importieren über ClipWrap und nicht direkt?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Eigentlich empfiehlt es sich ganz grundsätzlich, bei MultiCamClips die gleichen Frameraten zu verwenden, sprich via Compressor o.Ä. zuerst in eine einheitliche Framerate zu konvertieren, ausser du hast nachher noch was Spezielles vor mit deinen MCC... ;)