• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FCC segnet "Magic Trackpad" ab

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vor einiger Zeit berichteten wir von einem ungewöhnlichen Fund. Das "Magic Trackpad" ist seit diesem Bericht zwar nicht mehr im Gespräch, jedoch tut sich nun endlich was. Die US-Behörde FCC erteilte heute einem "Bluetooth-Gerät" von Apple die Zulassung und stellte die dazugehörigen Dokumente online. Auf Seite 45 vom Testbericht spricht das Dokument deutlich von einem "Bluetooth Trackpad", also dem von der Community liebevoll getauften "Magic Trackpad". Da Apple in der Vergangenheit neue Hardware oft kurz nach der "Entblößung" durch die FCC auf den Markt gebracht hat, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis das Gadget im Online Store gelistet wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

6a00d83451c7b569e2013483679b0f970c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
perfekt fürn Imac, bin die maus durch das macbook gar net mehr gewohnt.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
wäre super, wenn man das mit der BT- Tastatur verbinden könnte!
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
bin mal gespannt was das Ding alles so drauf hat :)
hoffentlich ist es nicht nur ein simples, vergrößertes MacBook Trackpad... obwohl sogar das, dann wieder "magical" wäre :p
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
und bitte mit windows treibern, damit ich an der Kiste auch endlich ein Touchpad haben kann
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
In Kombination mit einem Stift vielleicht für Design-Menschen ganz interessant.
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
In Kombination mit einem Stift vielleicht für Design-Menschen ganz interessant.

Nö, glaub ich nicht. Die Personen haben, wie ich, ein Wacom "zu Hause" angesteckt. Zum ordentlichen arbeiten ist das Teil einfach zu klein. Ich würde es aber trotzdem nehmen. Vorrausgesetzt es hat die volle Funktionalität des UniBody Trackpads...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Alles andere (als der volle Funktionsumfang der Book-Trackpads) wäre eine Enttäuschung.

Bin gespannt, wie es sich mit so einem Teil arbeitet.
Meint ihr nicht das es bei großen Bildschirmen eher anstrengend wird? Mir fehlt da die Erfahrung. Arbeite so gut wie immer mit einer Maus....
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
So ein Trackpad wäre wohl die einzige Möglichkeit, die Apple hätte, mich jemals wieder zu einem Desktoprechner zu überreden. Denn das Trackpad im MBP ist schon etwas Wunderbares! :)

Ich fand es ohnehin immer schrecklich irritierend, dass die Magic Mouse weniger Gesten beherrschte als das Trackpad und dabei teils noch das gleiche Feature mit einer anderen Geste belegte…
Vielleicht ist das ja der erste Schritt hin zu einer Vereinfachung des Ganzen.

Übrigens, was mir gerade einfällt: Würde sich das "Magic Trackpad" nicht auch als Fernbedienung gut machen? Wenn man da ganz kleine LEDs im Aluminiumgehäuse einbaut und winzige Löcher in die oberste Alu-Schicht lasert (so wie die Sleep-Mode-Leuchte an den aktuellen MBPs, die man gar nicht sieht, wenn sie nicht leuchtet), dann könnte man da eine Art Display unter die Multitouch-Oberfläche bauen und schöne sowie flexible UIs damit bauen :)

(Zugegeben, ich träume hier wohl ein wenig. Aber warum nicht? Vielleicht erzählt ja irgendwer Steve von dieser Idee und dann macht Apple es tatsächlich so ;) )
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Übrigens, was mir gerade einfällt: Würde sich das "Magic Trackpad" nicht auch als Fernbedienung gut machen? Wenn man da ganz kleine LEDs im Aluminiumgehäuse einbaut und winzige Löcher in die oberste Alu-Schicht lasert (so wie die Sleep-Mode-Leuchte an den aktuellen MBPs, die man gar nicht sieht, wenn sie nicht leuchtet), dann könnte man da eine Art Display unter die Multitouch-Oberfläche bauen und schöne sowie flexible UIs damit bauen :)

(Zugegeben, ich träume hier wohl ein wenig. Aber warum nicht? Vielleicht erzählt ja irgendwer Steve von dieser Idee und dann macht Apple es tatsächlich so ;) )

Den entsprechenden Patentantrag gibt es ja bereits. ;)
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
Also über den ganzen Bildschirm komme ich mit dem Trackpad bei meinem 24er Eizo nicht. Wird schon anstrengend wenn man mehr macht. Aber mein Browser nimmt zB nur 3/5 von der Breite ein. Dafür wäre es sicherlich angenehm. Vor allem mit den drei-Finger-Gesten ala "Seite zurück - vor".
Wobei Appple warscheinlich 49,90 verlangen wird. Ist natürlich auch etwas. Na schau ma mal... ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Seite vor- und zurück geht ja mit der Magic Mouse auch (im Browser etc.).
Natürlich kann die Maus lange nicht das, was das Trackpad kann.
Ich frag mich nur, wie viele Gesten man im normalen Gebrauch wirklich benutzt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
De Magic Mouse kann sehr wohl alles was auch das TrackPad kann, man braucht nur etwas wie das BetterTouchTool… Ich finde aber einfach die Maus zu unförmig für viele Gesten…
Finde die Idee eines 'externen' TrackPads super, aber es wird mir sicher zu teuer, denn brauchen tue ich das nicht und ein eMaus ersetzen kann es für mich auch nicht, hat mal jemand von euch Counter-Strike mit einem TrackPad gespielt?
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Interessant... wäre auf jeden Fall mal was was mich interessieren würde. Habe zwar die MagicMouse, und kann mir auch nicht so richtig vorstellen komplett ohne Maus zu arbeiten, aber würde das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
In Kombination mit einem Stift vielleicht für Design-Menschen ganz interessant.

Dann vorher bitte ein Wacom Tablett, den ich kann mir nicht vorstellen auf einer so kleinen Fläche was zu zeichnen.
Für mich persönlich völlig uninteressant, als AVID-Cutter arbeitet man eh nur mit der Tastatur :D
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also warum können die sowas nicht auch mit nem Nummernblock machen? der wäre mal noch ganz nett
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Bestimmt interessant für all die, die bspw. ihren Mac Mini im Wohnzimmer betreiben. Generell recht angenehm, wenn man ein paar Meter vom Schreibtisch entfernt sitzt und mal nicht alles nur per Tastatur machen möchte. Obwohl da natürlich eine direkte Tastatur-Trackpad-Kombination noch schöner wäre. ideal wär's natürlich, wenn sich das Trackpad einfach an die Bluetooth-Tastatur anschließen ließe – ich glaub aber nicht dran.

So ein zusätzliches Trackpad kann ich mir aber auch angenehm vorstellen, gerade wenn man mit einem Stift-Tablett arbeitet. In der rechten Hand den Stift auf dem Tablett, die andere wechselt fröhlich zwischen Tastatur (bei den neuen Wacoms ja nicht mehr ganz so von Nöten) und Trackpad hin und her; die Gesten-Unterstützung kann hier bestimmt den Workflow positiv beeinflussen. Kein Must-Have, aber sicherlich ein netter Zusatz, vorausgesetzt die Geldbörse gibt's her.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
So ein zusätzliches Trackpad kann ich mir aber auch angenehm vorstellen, gerade wenn man mit einem Stift-Tablett arbeitet. In der rechten Hand den Stift auf dem Tablett, die andere wechselt fröhlich zwischen Tastatur (bei den neuen Wacoms ja nicht mehr ganz so von Nöten) und Trackpad hin und her; die Gesten-Unterstützung kann hier bestimmt den Workflow positiv beeinflussen. Kein Must-Have, aber sicherlich ein netter Zusatz, vorausgesetzt die Geldbörse gibt's her.

Da stimme ich dir voll zu!
Es wäre sicherlich sehr angenehm wenn man zur rechten Hand das Wacom und zur linken das Trackpad liegen hat. So kann man ganz flott auch mal eben zoomen, eine Seite zurück oder vor....richtig netter Workflow :)