• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

FB 7390 + Timecapsule Netzwerk erweitern

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Vorher aber zur Ausgangssituation:

Im EG steht eine alte FritzBox 7170, die vorr. heute ersetzt wird durch die 7390. Die alte sendet momentan nur im 2,4Ghz Netz unter eigener SSID.
Im DG steht eine Timecapsule, verbunden mit der FB über Lan (kein Dlan oder sonstiges). Diese sendet im 2,4 und 5Ghz Netz.
Ich habe also 3 Netzwerke.

Nun meine Frage, da die 7390 ebenfalls gleichzeitig 2,4 & 5 Ghz kann: Kann ich die Fritzbox als Basis nutzen und die TC als Repeater, damit ich nur noch 2 Netze (2,4 und 5 Ghz) habe?

WDS scheint angeblich nur mit WEP zu funktionieren, WPA2 sollte es schon sein... Außerdem würde ich ganz gerne den MAC Filter nutzen (einzeln in den FB sowie TC Einstellungen, jeweils gleich?). Sollte ich einfach die gleiche SSID, Kanal und Passwort jeweils für die beiden 2,4Ghz und die beiden 5Ghz Netze verwenden?


Ziel des ganzen ist eben, dass ich durchs Haus laufen kann und sich die mobilen Geräte direkt mit dem besten Signal koppeln. Bisher ist das nicht so, da laufe ich ins OG, bin aber trotzdem noch mit dem EG verbunden... Irgendwie scheint das mit dem "nimm immer das Netz mit der kleinsten Dämpfung" nicht wirklich zu funktionieren... Und dann steh ich da mit -89dB, nichts passiert, und kann wieder in die Einstellungen, Wlan umstellen...


Vielen Dank schonmal!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Mal ein Update für die, die ebenfalls an ähnlichem Interessiert sind... (bin aber ebenfalls noch am probieren)

Also erstmal, die Eierlegende Wollmilchsau von AVM hat sich auf den ersten Blick gelohnt. Durch DECT verschwinden viele Kabel, außerdem muss das Telefon vom OG nun nicht mehr zum laden an die Basis ins EG gebracht werden. Die Basis hat ausgedient! Der Internetspeed ist gestiegen, wie auch der Ping. 14000 der 16000er Leitung sind nun Nutzbar. Vorher etwa 12000... Das alles nur mal nebenbei...

WLAN wurde eingerichtet, und zwar folgendermaßen:

2,4 GHz Netz auf Fritzbox und TC eingerichtet als WPA2, gleiche SSID,
5 GHz Netz auf Fritzbox eingerichtet als WPA2, gleiche SSID, beides jedoch mit der Endung 5GHz.

WDS auf Fritzbox aktiviert (als Basis) und TC als Repeater ausgewählt.

Hat irgendwie auch funktioniert, nur mit dem 2,4GHz Netz der Fritzbox gab es dann Probleme (->keine IP...)

WDS deaktiviert, nun scheint alles relativ zu laufen. Werde nun nochmal das WPA2 Kennwort abändern und dann mal morgen mit den Geräten durchs Haus laufen und schauen ob bspw ein Viber Telefonat übers Iphone abbricht, ob es Verbindungsprobleme gibt etc... werde dann berichten... Ich bin mir sicher, das Telefonat wird abbrechen, aber das wäre auch nicht so wichtig... Wichtiger ist, dass die Verbindung für den normalen Gebrauch sofort Verfügbar ist übers nächste WLAN.


Gruß