• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Favorit von SMB-Ordner in der Dateien-App

Tgr

Erdapfel
Registriert
30.03.24
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in der Dateien-App meine Freigaben von meinem NAS (Synology) erfolgreich eingebunden.

Ich würde gerne 2-3 tiefer verschachtelte Ordner von den Freigaben als Favorit hinterlegen.
Wenn ich länger auf den Ordner tippe, ist der Menüpunkt „Favorit“ bei diesen Ordnern aber nicht vorhanden.
Für lokale Ordner kann ich ohne Probleme Favoriten erstellen.

Gibt es einen Weg, um trotzdem Favoriten für SMB Ordner zu erstellen?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also ich greife über Synology Drive auf meine Synology Ordner zu.

Und da ist es problemlos möglich, tiefergelegene Ordner als Favorit zu kennzeichnen.
 

Tgr

Erdapfel
Registriert
30.03.24
Beiträge
2
Danke für deine Antwort.
Scheinbar muss ich auf der Synology noch was aktivieren, die App verbindet sich nicht.

Ich hatte gehofft, es geht mit der bereits vorhandenen Dateien-App, zumal die ja SMB beherrscht.
Die App ist zwar nicht besonders hübsch, aber eigentlich hat sie alles, was ich benötige (bis auf das beschriebene Problem).
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich hatte gehofft, es geht mit der bereits vorhandenen Dateien-App, zumal die ja SMB beherrscht.
Tut es auch. Die Synology Drive App integriert sich in die Dateien App von Apple (Siehe Bild).

IMG_1253.jpeg

Auf deiner Synology muss logischerweise der Synology Drive Server laufen. Das findest du im Paketzentrum. Dann einrichten und dann wird sich auch die Mobile App verbinden können.

Infos dazu