• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"FAT32" oder "Mac OS extended" formatieren?

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

Werde mir bald eine Lacie d2 besorgen.

Nun frage ich mich, ob ich diese "FAT32" oder "Mac OS extended" formatieren soll.

Was würdet ihr empfehlen?

Soweit ich weiß kann man mit FAT32 auf Mac als auch auf Win Rechnern Daten lesen/schreiben!

Wie habt ihr eure formatiert!

Freue mich auf empfehlungen!

Gruß
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Wofür brauchsst du sie? Willst du bootable backups machen? Dann Mac OS extended.
Willst du sie für Datenaustauschen zwischen Mac und Windows verwenden? Dann Fat32.

Das kannst nur du alleine Entscheiden wofür du sie nutzen willst
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Wie groß ist denn die Festplatte? Habe meine 320 GB große HD partitioniert und beide Formate drauf. So kann ich sowohl unter OSX, als auch unter Windows Dateien speichern.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

Die HD ist 250 GB groß und ich nutze sie für Audiobearbeitung etc. , also relativ hohe Beanspruchung.

Kann man die Partitionen auch relativ klein wählen (ca. 40 GB) für FAT32!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn du die Festplatte auch mit Windows-Rechnern teilen willst, kommst du an FAT32 nicht vorbei, ansonsten nimm doch das MacOS Extended Format.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Wenn du die Festplatte auch mit Windows-Rechnern teilen willst, kommst du an FAT32 nicht vorbei, ansonsten nimm doch das MacOS Extended Format.


Ja, leider. Habe den selben Schlamasell. Ich habe mich aber dann doch noch dazu entschieden meine externe HD MacOS Extended Journaled zu formatieren. Mir ist nämlich passiert, dass ich die Platte schon mal abgesteckt habe, ohne sie vorher zu unmounten. Dann ging gar nix mehr. Konnte zum Glück meine Daten mit Linux (Ubuntu Live) am PC sichern. Danach habe ich sie wie oben beschrieben formatiert. Das ist dann für solche Zwecke sicherer.

Wohlgemerkt:
Als ich die abgestöpselt hatte griff kein Programm darauf zu. Die Platte war sogar im Ruhezustand, dh. sie drehte gar nicht (war nur gemountet!)


Ist zwar wirklich dämlich, dass ich jetzt nicht mehr von Windows aus drauf zugreifen kann, aber den Schock brauche ich kein zweites Mal!


Grüße
Frank
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich habe meine externe Festplatte auch FAT32 partitioniert um mit Windows kompatibel zu bleiben. Es nervt aber schon sehr, dass Dateien unter FAT32 maximal 4GB groß sein können. So kann ich es vergessen meine Videoprojekte oder andere große Dateien auf meiner externen Festplatte zu lagern.
So werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und sie HFS+ formatieren um dann halt nur über Netzwerk von einem PC darauf zugreifen zu können.
 

herrMartin

Gast
FAT32 is Grütze u.a. wegen der 4GB, kann man nicht OSX NTFS beibringen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hm... warum nicht Windows HFS+ oder UDF beibringen?
Das Problem bei NTFS ist doch, daß M$ da gewisse Daten geheimhält.
Umgekehrt scheint das Apple nicht zu machen, denn es gibt Programme für Windows, um HFS+ schreiben und lesen zu können.
Wer ist da der Bösewicht?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Namen von FAT32-Festplatten klein geschrieben?

Mal eine kleine Frage am Rande (habe mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden):

Die Namen von Festplatten, die in FAT32 formatiert sind, werden stets in Großbuchstaben angezeigt im Finder. Kann man das ändern, so dass sie ganz normal mit großem Anfangs- und allen folgenden kleinen Buchstaben angezeigt werden?
Ist jetzt nicht so die elementare Sache, würde mich aber freuen, wenn das ginge. :) :)

Liebe Grüße.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Mal eine kleine Frage am Rande (habe mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden):

Die Namen von Festplatten, die in FAT32 formatiert sind, werden stets in Großbuchstaben angezeigt im Finder. Kann man das ändern, so dass sie ganz normal mit großem Anfangs- und allen folgenden kleinen Buchstaben angezeigt werden?
Ist jetzt nicht so die elementare Sache, würde mich aber freuen, wenn das ginge. :) :)

Liebe Grüße.

Geht AFAIK nicht (jedenfalls nicht ohne irgendwelche Zusatztools, Terminal-Befehle o.Ä.).
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ok, danke!! Aber wenn jemand entsprechende Terminal-Befehle weiß (die sonst nichts Schlimmes anrichten ;) ), wäre das auch schön.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Für NTFS unter X gibt´s Paragon und HFS+ auf PC macht MacDrive sichtbar. Umsonst wäre nur MacFuse in Verbindung mit NTFS 3G, aber gerade die schien mir nicht stabil zu sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also macdrive geht gut. das unter osx soll wohl richtig schlecht sein und leider auch das system zerschiessen... so hab ichs hier im forum mal gesehen.



mfg