• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farbstich in Foto-Ausdrucken beheben (HP, Lion) - wie?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
mein HP Drucker druckt seit einer Weile (seit Lion??) mit einem leichten bis mittlerem Farbstich. Die Tinte und das Papier und der Drucker sind identisch zu vorher. Man sieht es an sich nicht, außer wenn man den direkten Vergleich zum Bildschirm oder zum Fotoabzug hat.
Ich kann es zu 30-50% kompensieren über "Farboptionen" im Druckdialog.
Aber eben a) nicht vollständig und b) nicht dauerhaft.
Habt ihr einen Tipp, woran es liegen kann und wie ich das ggf. dauerhaft behoben bekomme?

Es ist ein C7180 mit CISS falls das von Relevanz ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Du musst das Farbmanagement im PS Treiber anpassen.

Ps treiber? Wage zu bezweifeln dass dieser Drucker ein rip hat. Oder verwechsel ich da jetzt was? Aber mit dem farbmanagement gebe ich dir recht.

Wenn du daran rumschraubst nimm bitte den fotoabzug als Referenz. Der Bildschirm dürfte eher Fehlfarben haben. Außer du hast eine kalibrierte Umgebung wovon ich nicht ausgehe.

Nachtrag: wenn du im Bekanntenkreis jemand hast der zum Beispiel ne Spyder pro zum kalibrieren hat Leih sie dir. Die sollte neben den monitorprofilen auch das colormanagement des druckers etwas normalisieren können.

Ein korrektes Profil, sofern mit dem Drucker überhaupt möglich gibt's sonst nicht so einfach. braucht da andere Methoden die aber für den heimbedarf übertrieben sind.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ein ICC-Druckerprofil zu erstellen (lassen) ist kein Problem. Es gibt reichlich Anbieter im internet z.B. Fotodesign Winkler (30EUR)
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/

Sehr cool! Danke für den link! Hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht? Ist ja mittlerweile ein Lacher mit den Preisen. Hab mich da jahrelang nicht drum bemüht. Wenn ich nen verbindlichen Ausdruck brauchte hab ich ein Proof machen lassen. Officeausdrucke waren mir egal solange nicht aus gelb grün wurde;) Aber damals lagen die kosten für das kalibrieren und die entsprechenden profile bei locker dem zehnfachen.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ja, ich habe dort 3 Drucker kalibriert.

Wichtig
- auf bestimmtes Papier langfristig fixieren
- nur gute (originale) Tinten benutzen

Profil gilt für Kombination Papier/Tinte
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
danke für die Tipps. Es muss eigentlich nur Pi mal Daumen stimmen. Wie erstelle ich so ein ICC Profil selbst?

Inzwischen hat sich allerdings der Verdacht bestätigt, dass es im Drucker ein mechanisches Problem gibt, was zu Ungleichem Abfluss der Tinten führt. Doof.