• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Farbfehler? - Rauschen am Bildschirmrand bei Farbwechsel

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Hallo,

Mir ist heute aufgefallen dass wenn man z.b eine schwarze Seite mit Safari geöffnet hat und anschließend auf das Tab geht und man anschließend Wieder auf die schwarze Seite geht an den Rändern viel rauschen auftaucht... Das irritiert mich. Es ist mein erstes iphone und so etwas kenne ich von anderen Geräten nicht. Ist das normal?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich habe auf meinem 5S iOS 7.0.4 installiert und bei mir tritt das selbe Phänomen auf. Scheint also nivht die Ausnahme zu sein.
 

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Eigentlich kommt so etwas vor, wenn mit der Grafikkarte/grafikchip etwas nicht stimmt. Es könnte natürlich auch ein Software Fehler sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Hmm
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[h2]Mod-Info[/h2]

Hallo @Kcee86,
ich habe den Titel deines Themas angepasst.

Bitte achte in Zukunft beim Erstellen eines neuen Themas einen aussagekräftigeren Titel zu wählen.

LG, lx88
 

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Alles klar danke.
Ich habe eben mit em Support telefoniert. Ich soll die Software komplett neu aufspielen. Keine Wiederherstellung. Sollte das Problem danach noch immer vorhanden sein, liegt ein Hardware Problem vor.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Vielen Dank für dein Feedback bzgl. der Auskunft des Supports.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
So ein quatsch... Dieses Rauschen an den Rändern bei den dunklen Hintergründen wenn man Tabs wechselt oder von Hoch- in Querformat dreht tritt bei JEDEM iPhone auf. Hatte schon einige in den Händen und alle hatten das.
ALSO Software Problem.

Habe gerade mal einen Screenshot gemacht von einem
Schwarzen Hintergrund wenn ich in Safari von quer auf hoch wechsele. Also genau in der Sekunde in der der Bildschirm wechselt.

Das ist das Ergebnis:
6yzu2a5u.jpg


Jetzt weißt du woher dieses Rauschen kommt...

Völlig normal und spar dir die Tipps vom Support... Ist in dem Fall Zeitverschwendung...
 

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Ich habe vorhin selbst ein paar iphones ausprobiert. Bei dem iphone 5 mit IOS 7.0.2 gab es das Phänomen nicht. Bei 2 von 5 iphone 5s mit ios 7.0.4 gab es dieses kurze Rauschen.

Der komischer screenshot hat nicht annähernd damit zu tun wovon ich rede. Was hat dieser Strich mit rauschen zutun? Weißt du überhaupt was rauschen ist? Google doch erstmal.

Ich selbst und ein Freund haben versucht ein screen zu machen. Ist aber unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Der Weiße Balken vom Screenshot ist einfach die Animation der Drehung vom Hochformat ins Querformat. Das hat mit dem Problem des TE tatsächlich nichts zu tun.

Hast du das iPhone denn schon in den Werkszustand zurück versetzt? Das Ergebnis würde mich interessieren.
 

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Nein noch nicht, ich werde es aber heute noch definitiv machen. Dieses Problem betrifft nicht alle iphones. In meinem persönlichen Umfeld weiß ich bis jetzt von 3 mit diesem Rauschen am bildschirmrand beim farbwechsel.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob wir über dieselbe Sache reden. Habe mal einen Screenshot gemacht. Bislang glaubte ich immer, dass der Screen rechts und links gleich dunkel war.

Foto.PNG

Ist das okay???

Danke, bin verunsichert.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ok es hat nix mit der Drehung zu tun. Da habt ihr recht Aber genau dieses rauschen an den Seiten tritt eben auch bei der Drehung auf.

Jedenfalls habe ich jetzt auch mal bei den Tabs einen Screenshot gemacht. Mir ist es so halbwegs nur gelungen. Es sieht nicht so aus wie in echt. Ich sage mal in echt ist es mehr und "rauschiger" am Rand. Der Screenshot stellt es also nicht hundert Prozent reslitätsgetreu dar. Aber man sieht was gemeint ist.

7emezere.jpg


Also meins hat das somit auch und bisher habe ich das bei einigen (allen) Geräten festgestellt die ich in den Händen hatte...
 

Kcee86

Golden Delicious
Registriert
29.12.13
Beiträge
6
Leider erkennt man auf dem screen nicht viel, aber wenn wir vom selben Rauschen reden, dann darf das oder sollte das nicht sein. Das ist nicht normal. Entweder liegt hier ein soft- oder Hardware Fehler vor. Das Rauschen entsteht durch den farbwechsel. Und jede richtig programmierte Software zur Steuerung des grafikchips sollte in der Lage sein den Wechsel von farben fehlerfrei anzuzeigen. Oder eben defekte Hardware. Wie gesagt ich habe heute einige getestet, manche hatten es und andere nicht