• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farbenblind

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Liebes Apfeltalk-Team,

gibt es eine Möglichkeit die Links in de Newsbeiträgen anders darzustellen? Mir fällt es zum Beispiel mit meiner rot-grün Schwäche extrem schwer die Links im Text ausfindig zu machen.

Vielen Dank und Gruß!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo immer öfter (und aus gutem Grund) vom barrierefreien Web gesprochen wird, sollte sich das doch machen lassen.
Dem Team kann man natürlich keinen Vorwurf machen – solange sich niemand mit Rot-Grün-schwäche meldet, merkt man das ja nicht.
Keine Ahnung, welche Möglichkeiten die Software vorsieht - aber wie wäre es mit dem klassischen Unterstreichen? Oder würde schon eine andere Farbwahl helfen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Doch ich merke das auch, hab auch ne Farbsehschwäche. Jedoch habe ich bisher keine Idee gehabt, wie man Links deutlich machennkann, ohne das Design komplett zu verhunzen. Hast Du einen Vorschlag?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wie wäre es mit fetter Schrift?
Das ist ein Test-Link zum Wiki zur Darstellung der Links.
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Fette Schrift ist auf jeden Fall schon besser. Danke. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Ahnung ob das machbar ist, aber wie wäre es mit einem Haken "Rot/Grün Schwäche" in den persönlichen Einstellungen, der dann nur für die Personen, die das aktiviert haben die Links in eine andere, rotgrünschwächenkompatible Farbe ändert?

So würde das Design nicht für alle "verhunzt" (Wie .holger es nennt).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das wäre machbar, aber mit (unvertretbar) hohem manuellem Aufwand verbunden.
Früher konnte man AT in der Farbe seiner Wahl sehen (rot, grün, blau), aber das wurde eben wegen des hohen Pflegeaufwandes abgeschafft.

Ich habe die Forenbetreiber schon mal angefunkt wegen der Frage hier.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab grad mal eine Safari Extension installiert, mit der man für einzelne Seiten spezielle CSS Codes nachladen kann: http://code.grid.in.th/
Dann habe ich für Apfeltalk einfach mal
Code:
.article a, .content a, .article_preview_contents a{
    font-weight: bold !important;
}
angegeben (siehe Anhang) und schon sind alle Links fett :) Kann man sicher noch etwas optimieren und nur die Klassen der Artikel und Forenbeiträge nutzen, aber die Lösung geht auf jeden Fall schön schnell und individuell.
 

Anhänge

  • Screenshot  2010-10-13 um 11.32.15.png
    Screenshot 2010-10-13 um 11.32.15.png
    122,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich spreche euch hier meinen Respekt aus. Es ist sicher nicht immer einfach in der Welt sich so zurecht zu finden. zumal die Eintönigkeit der Farben auch auf die Dauer sehr schwer zu verarbeiten ist. Ich persönlich ziehe da den hut. Ich habe mir die Bilder gerade bei Wikipedia zu diesem Thema angesehen und bin sehr überrascht.