• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FAQ iPhone 4 - Bezugsquellen im Ausland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stumpi

Jonathan
Registriert
26.03.09
Beiträge
81
Hallo zusammen,

da der Thread so langsam doch etwas unüberschaubar wird, hab ich mich dazu entschlossen ein FAQ zu erstellen.

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge/Korrekturen habt, wird es auch zeitnah aktualisiert.

In welchen Ländern ist das iPhone ohne Netlock momentan (Stand 24. Juni) zu haben?
England, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien und noch 12 andere Länder. Leider kann ich euch nicht zu jedem einzelnen Land etwas berichten. Aber in Belgien und Italien wird das iPhone auch ohne Netlock erscheinen. Vorbestellungen sind noch nicht möglich. Ob es überhaupt die Möglichkeit zur Vorbestellung geben wird, ist auch noch nicht bekannt.

Wann kommt das weiße iPhone?
Apple hat anscheinend bei der Produktion Schwierigkeiten.
Laut der Apple Antennen-Pressekonferenz, ist das weiße iPhone ende Juli lieferbar.

Wo kann ich das iPhone kaufen?

Im Apple Online Store bei http://www.apple.com/uk und http://www.apple.fr. Es kann keine deutsche Lieferadresse angegeben werden! Mehr dazu weiter unten.
Bei allen Apple Stores in den jeweiligen Ländern und bei vielen Resellern. Um einen Store in der Nähe zu finden, könnt ihr den Store Locator benutzen. http://www.apple.com/uk/buy/locator/. für Frankreich ersetzt das ".com/uk/..." durch ".com/fr/..."
Da momentan nicht sehr viele iPhones verfügbar sind, sollte ihr vorher mal anrufen, bevor ihr einen Flug nach London bucht.

Kann ich in den Apple Stores bar bezahlen?
Ja, man kann in den Stores entgegen mancher Meinungen auch bar bezahlen. Habt ihr schon mal ein Geschäft gesehen, das keine Barzahlung akzeptiert hat?
Ein Geschäft wird Bargeld immer einer Kreditkarte vorziehen, weil sie das Geld sofort in der Tasche haben und noch dazu keine Gebühren an Visa oder Mastercard zahlen müssen.
Es werden übrigens auch American Express Kreditkarten akzeptiert.

Was kostet das iPhone?
UK:
16Gb = £499 ≈ 607€
32Gb = £599 ≈ 729€
Frankreich:
16GB = 629€
32GB = 739€

In welcher Währung muss ich bezahlen?
Man bekommt den Betrag von der Kreditkarte abgebucht. Das heisst der Betrag wird automatisch von GBP in EUR umgerechnet und eure Kreditkarte natürlich in Euro belastet.

Wie lange sind die Lieferzeiten?
Momentan gibt Apple eine Lieferzeit von 3 Wochen an.


Woher bekomme ich eine Lieferadresse in England oder Frankreich?

Entweder ihr kennt jemand dessen Adresse ihr benutzen könnt. Ich z.b habe Bekannte in Frankreich zu denen ich das Paket schicke.
Oder ihr benutzt https://www.borderlinx.com.

Was ist Borderlinx?

Hier eine einfache Erklärung: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/borderlinx.html
Borderlinx kann man nur für Einkäufe in USA und Großbritannien benutzen. Frankreich funktioniert nicht!

Wie funktioniert der Onlinekauf?

Ihr könnt mit einer deutschen Kreditkarte bei apple.com/uk und apple.fr einkaufen. Der Apple Online Store liefert aber nur in das eigene Land. Also entweder nach England oder Frankreich. Rechnungsadresse kann eine deutsche Adresse sein. Die Apple ID kann auch eure Deutsche sein. Die Lieferadresse nicht!
Wenn ihr Bekannte in den Ländern habt, müsste ihr als Lieferadresse einfach deren Adressen eingeben. Versteht sich ja von selbst. Um das iPhone dann nach Deutschland zu bekommen, habt ihr viele Möglichkeiten. Abholen, Mitbringen lassen oder mit der Post.
Bei Bestellungen via Borderlinx müsst Ihr als Lieferadresse die Adresse eingeben, die ihr von Borderlinx bekommen habt. Anscheinend hat Apple manchmal Probleme mit der Bordelinx Adresse und gibt euch einen Vorschlag im Stil von "meinte sie diese Adresse". Lasst euch nicht beirren und führt den Einkauf mit eurer eingegebenen Adresse fort.
In den Stunden nach der Bestellung bekommt ihr irgendwann eine Bestellbestätigung.
Nachdem das iPhone dann verschickt wurde, werdet ihr noch mal per Email benachrichtigt.
Wie Bordelinx das Handy dann weiterschickt ist dann ne Kostenfrage. Express ist auch möglich.

Wie groß ist das Paket, das Apple verschickt?
Die Maße meines Paketes waren: 19,5x13x9. Das Gewicht laut Apple 0,3kg


Muss ich Zoll zahlen?

Innerhalb der EU fällt kein Zoll an.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ein iPhone zu kaufen.

Es gibt neben ebay auch diverse Shops die schon jetzt das iPhone zu horrenden Preisen anbieten.
Vor allem bei ebay müsst ihr aufpassen. Es sind viele unseriöse Anbieter am Start.
In der Schweiz z.b., die auch mit Italien und Belgien das iPhone bekommen, wird es höchstwahrscheinlich ein PrePaid Angebot geben. Welches aber Netlock ist. Anscheinend gibt es schon den Hack für das iOS 4. Da müsst ihr euch aber im IPhone Hacks Forum schlau machen.

An wen kann ich mich in Garantiefällen wenden?
Apple Deutschland. (Hotline: 01805 009 433 - 0,14€ pro Minute)
Man muss also sein iPhone nicht nach England/Frankreich zurück schicken, falls etwas defekt wäre.


So, das war jetzt erstmal das Wichtigste.

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.



Viel Spaß beim iPhone Kauf !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Unser User stumpi hat sich bereit erklärt, die hier bereitgestellten Daten möglichst aktuell zu halten. Vielen Dank dafür!

Die Diskussion rund um das Thema "iPhone 4 Beschaffung im Ausland" findet hier statt: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.