• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fantec HD Gehäuse 4HDD am Mac: nicht alle HDD werden erkannt

Domini

Erdapfel
Registriert
13.03.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bevor ich meine externen HDD am Mac angeschlossen habe, habe ich meine Daten in Windows auf exFAT HDDs kopiert. Eine 4TB HDD wird vom Mac gelesen, drei 8TB HDDs nicht. Ich kann die drei (übrigens im Festplattendienstprogramm in grauer Schrift dargestellten) HDDs auch nicht aktivieren, Fehlermeldung 49244.
Auch im Tuxera Disk Manager sind die drei Platten grau hinterlegt und lassen sich nicht reparieren: "Fehler während des Reparierens"


Die Daten sind unter Windows sichtbar, also nicht verloren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Überschrift ist falsch, denn die Festplatten werden ja ganz offensichtlich erkannt, nur deren Volumes nicht sofort aktiviert.

Der Fehlercode "–49244" deutet üblicherweise auf einen "Dissenter", also einen Konflikt mit einem gerade laufenden Programm hin. Möglicherweise sind diese Volumes vorher nicht sauber ausgeworfen worden, so dass macOS sie erst überprüfen muss. Das kann beim langsamen ExFAT mehrere Stunden dauern.

Laufen im Hintergrund ein oder mehrere "fsck_exfat"-Prozesse? Falls ja einfach warten, bis die Prüfung beendet ist.
 

Domini

Erdapfel
Registriert
13.03.14
Beiträge
4
Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Die Aktivitätsanzeige findet keinen "fsck_exfat" Prozess. Nachdem ich jedoch das Festplattendienstprogramm aufgerufen, und erneut versucht habe, die HDDs zu aktivieren, rattern sie auf Hochbetrieb.
Ich werde also erst einmal Stunden abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme