• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Fantastical 3 Abomodell - ich weiss noch nicht so recht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich nutzte das vor Fantastical, aber ehrlich gesagt sieht es schlecht aus und ist insgesamt lange nicht so gut durchdacht wie FC. Zudem ist es gemischt Englisch/Deutsch, also nicht vollständig übersetzt. Funktionell ist mir das egal, aber das wirkt wenig professionell bei einem Preis von 55€.

Am besten wäre es, wenn Apple endlich mal die Erinnerungen im iCal-Kalender anzeigen würde. Das dürfte simpel umzusetzen sein und würde macOS als Lösung aus einer Hand auch gerecht werden.

Von der Integration in Mail und Notizen wage ich nicht mehr zu träumen, z.B. Erinnerung aus Mail erstellen, Notiz an Termin anhängen, Mail zu einem Termin versenden, ... es gäbe so viele Möglichkeiten. Zum Teil geht da ja was oder man bastelt sich Skripte, aber insgesamt ist das alles nur sehr punktuell durchdacht. Nutzt das niemand bei Apple selbst?

Vermutlich sind es unterschiedliche Teams, die an den Tools arbeiten und sie sehen die Synergien gar nicht. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich habe Fantastical lange genutzt, dann eine Zeit lang nicht. Habe es jetzt mal wieder ein paar Tage probiert. Ehrlich gesagt, stört mich das Abo Modell gar nicht so sehr. Ich wäre bereit gewesen, ein Jahresabo zu bezahlen. Aber das Ganze ist inzwischen so sehr überladen, dass das nichts mehr für mich ist.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe mir jetzt mal überlegt was mich Fantastical bisher als Kaufversion gekostet hat und da schneidet das Abo eigentlich gar nicht so schlecht ab.

Ich gebe ihm jetzt doch mal eine Chance.

Was hat mich jetzt überzeugt:
- keine wirkliche Alternativen
- flexibits Account kann Kalendergruppen, … syncen
- Fantastical kann andere Accounts haben als der Systemkalender (da stehckt jetzt bei mir z. B. auch posteo drin)
- man Kann Ereignisse farbig hervorheben (abseits der Kalenderfarben)

Ob sich das dann wirklich lohnt werde ich in ein paar Wochen / Monaten merken
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe in den Konten meinen mailbox.org Zugang als CalDAV hinterlegt. Und ich kann die Kalender App von iOS / iPadOS / macOS so einstellen, dass ich den Kalender nicht angezeigt bekomme, sondern z.B. nur in Fantastical.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.410
@QWallyTy Das was die zwei über mir sagen, mach ich auch so.
Und der Fantastical-Preis war schon immer happig. Ich habe den aber vor drei Jahren für etwas unter 40€ gekauft (mit irgendeinem Rabatt). Jeder neue Nutzer kann Fantastical damit kein ganzes Jahr nutzen. 40€/3Jahre vs. 130€/3Jahre. Das halte ich nicht für attraktiv.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja das mit den verschiedenen Kalendern geht wenn ich das richtig sehe so bisher nicht.

Sicher kann ich im Systemkalender beliebige CalDav, Exchange, … anlegen und diese ausblenden wenn ich sie nicht sehen will. Sie sind aber so zumindest mein Verständnis mit meinem ICloud Account verbunden.

Habe ich nun Kalender die nicht mit meiner iCloud verbunden werden sollen oder Kalender eines anderen iCloud Accounts kann ich diese in Fantastical anlegen ohne dass der Systemkalender / iCloud davon was mitbekommt.

Das ging so IMHO bisher nicht - man konnte "Fremdkalender" abonnieren aber es landet letztendlich alles in den Systemkalendereinstellungen / Accounts und das tut es jetzt eben nicht mehr. Von dem Posteo Kalender wissen also macOS, iOS, mein Standard iCloud Account in dem sonst alle Kalender hängen nichts.

Hört sich für mich nach einer sehr guten Lösung an z. B. Geschäftskalender komplett von meinen Kalendern zu trennen und trotzdem alles in einer App sehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested