• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienmitgliedschaft und Playlists

kobold

Jonagold
Registriert
13.07.10
Beiträge
19
Hallo Gemeinde,

ich habe nun auch den Schritt ins Musikleben 2.0 getan und mich für eine Apple Familienmitgliedschaft entschieden.
Meine Frau und ich haben jeweils ein iPhone & ein iPad, teilen uns dazu noch eine iMac.
Obwohl meine Frau eine eigene Apple ID hat, nutzen wir meinen iTunes-Account dafür.
Nun meine Frage:

Ich möchte nicht unbedingt Ihre Musicauswahl auf meinen Devices haben und umgekehrt genauso.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie einzustellen, dass nur die Inhalte von jedem einzelnen auf seinen Geräten hinterlegt ist?

Für Eure Antworten vorab besten Dank!
 

Mitglied 105235

Gast
Ja jeder seine eigene Apple ID und dann die Familiefreigabe einrichten.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Familienfreigabe schütz jetzt nicht automatisch vor der Zusammenführung beider Musik-Alben.
Die Musik Deiner Frau sollte zunächst aus Deiner Mediathek raus und in ihre rein.
Danach Freigabe einrichten und jeder hat seine eigene Mediathek.
Auch auf dem Mac wären die Mediatheken dann getrennt, sofern Deine Frau ihre eigene Benutzerseite und die iCloud-Mediathek aktiviert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
@machmahinda das wird ihn nicht viel bringen so, denn er hat die Apple Music und so wie ich das lese nutzen beide die gleiche ID. Entsprechend Synchronisiert Apple Music auf die Geräte mit der gleichen Apple ID.

Wenn hier die Apple IDs nun getrennt werden, so wie es sich eigentlich eh gehört und dann die Familienfreigabe eingerichtet wird. Hat jeder seine eigenen Playlisten auf den iPhones. Die Apps müssen ja deswegen nicht neu gekauft werden, denn über die Familienfreigabe hat Mann/Frau ja immer noch Zugriff auf die gekauften Apps. Der TE hat ja eh das Familien-Abo sich besorgt, wie er oben schreibt und daher ist dies ja kein Problem mit den 2 Apple IDs und Apple Music dann.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ein ähnliches Problem habe ich auch seit Tag 1 mit Apple-Musik. Allerdings mit verschiedenen Apple-IDs.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Wir haben eine "Familienmediathek" für Musik. Da ist alles drin, was ich seit 2005 ordentlich in iTunes eingepflegt habe.
Leider auch Sachen, die ich persönlich nicht höre (weil Musik meiner Frau). Dies alles wird mir auch immer auf meinem iPhone angezeigt, wenn ich in die Musik-App gehe, obwohl dafür absolut null Verwendung für mich besteht.

Die Übersicht über eigene Musik geht damit völlig verloren, zumindest, wenn ich die Künstler und Alben durchstöbern möchte. Ich darf mich grundsätzlich durch A-ha, Abba, Adam Sandler, Adel Tawil, Adele usw. usw. swipen, bis dann mal was von meinen Sachen kommt. Einzige Möglichkeit wäre wohl, das über Playlisten zu regeln, aber das ist auch nicht so das Wahre. Und ich werde sicher nicht die iTunes-Mediathek zerpflücken...

Falls da jemand eine praktikable Lösung hat, immer her damit!

Gruß,

Bruenor
 

Benutzer 176034

Gast
Besonders komfortabel wäre es, wenn Ihr jeder für sich eine eigene Mediathek hättet... Dann könntet Ihr völlig ungezwungen durch die Musik swipen, die Euch auch gefällt...;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Playlisten kann man auch in Ordnern organisieren, da ist die Unterscheidung kein Problem. Intelligente Listen sind da besonders geeignet.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Besonders komfortabel wäre es, wenn Ihr jeder für sich eine eigene Mediathek hättet... Dann könntet Ihr völlig ungezwungen durch die Musik swipen, die Euch auch gefällt...;)

Mag ja stimmen. Ich habe meine iTunes-Mediathek allerdings um 2004 angefangen, richtig einzurichten. Da war viel Musik aus meiner Windows-Zeit mit dabei, die nie richtig "getaggt" wurde - das hat Wochen gedauert, es so hinzubekommen. Da war noch nicht mal die Aussicht auf Apple Musik, iPhone oder sonstwas da. Und nun habe ich schlichtweg keinen Bock (mehr), alles aufzuteilen, wobei einiges ja auch für Beide (bzw. alle Drei, wenn ich mein Kind dazu zähle) da ist.

Es hätte doch völlig einfach möglich sein müssen, die Mediathek aussen vor zu lassen und nur Sachen von Apple Musik anzuzeigen. Ich bin aber auch nicht so naiv zu glauben, dass Apple diese Funktion jetzt noch irgendwie einbauen wird.
Aber rein vom Komfort nervt es mich so sehr, dass ich tatsächlich überlege, Spotify zu nutzen. Dann ist iTunes schön von der restlichen Online-Musik getrennt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Playlisten kann man auch in Ordnern organisieren, da ist die Unterscheidung kein Problem. Intelligente Listen sind da besonders geeignet.

Das dürfte aber auch nichts daran ändern, dass mir mein Autoradio z.B. alles, was in meiner Mediathek drin ist anzeigt (ob runtergeladen oder nicht), oder?
 

Mitglied 105235

Gast
@Bruenor75 du hast also 2005 schon angefangen deine Mediathek mit der Musik deiner Frau zu füllen und beschwerst dich nun 14 Jahre später, dass diese Musik in deiner Mediathek ist... Sorry aber du hast vor 14 Jahren schon den Fehler angefangen, da ist es logisch das nun auch keine eigenständigen Apple IDs was bringen.

Und es ist dann auch vollkommen normal, dass dir über Apple Music deine Gesamte Mediathek auch im Autoradio angezeigt wird. Wenn du die Musik deiner Frau nicht darin haben willst, musst du diese Entweder löschen oder diese Musik in Ihre Mediathek verfrachten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das dürfte aber auch nichts daran ändern, dass mir mein Autoradio z.B. alles, was in meiner Mediathek drin ist anzeigt (ob runtergeladen oder nicht), oder?

Wenn du auf dem iPhone "Geladene Musik" auswählst, zeigt dein Auto trotzdem alle Titel an?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
@NorbertM :

dummerweise ja. Das ist auch ein großer Teil des Dilemmas - mal schnell durch die geladene Musik scrollen haut somit nicht hin.

Der Neue Wagen kommt in zwei Wochen (wieder A4). Dann werde ich mal das MMI (Audi Media-System) fabrikneu an mein iPhone 6s koppeln und anpassen. In dem jetzigen Mietwagen (A4) geht die Verbindung nur über Bluetooth. Beim Neuen ist dann auch ein vollwertiger USB-Anschluss dabei. Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim BT durcheinander gewürfelt wird.
Mal schauen, was das gibt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es hätte doch völlig einfach möglich sein müssen, die Mediathek aussen vor zu lassen und nur Sachen von Apple Musik anzuzeigen.
Überleg mal umgekehrt. Wie wenig praktikabel wäre es in jedem anderen Fall als deinem, die eine Musik von der anderen Musik getrennt zu behandeln?