• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienfreigabe

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe da paar Verständnisfragen zur Familienfreigabe.

Meine Frau und ich nutzen die gleiche Kreditkarte und haben unterschiedliche Apple-IDs und jeder ein eigenes Apple-Music.
Wenn wir jetzt diese Familienfreigabe einrichten, wie sieht das dann genau aus?

1. Behält jeder sein eigenes Apple-Music wie bisher, nur anstatt zwei mal 9,99 kostet es 14,99? Also hat jeder weiterhin seine eigene Musik, eigenes iTunes, eigene Empfehlungen, eigene Playlisten u.s.w.? Oder ändert sich daran irgendwas?

2. Ändert sich sonst irgendwas oder bleibt auch sonst alles (Apps/Filme/Bücher) getrennt nach Apple-IDs, außer dass man nicht zwei mal bezahlen muss?

3. Wie läuft das dann bei Apple-TV? Sind dann alle Filme/Serien beider Apple-IDs abrufbar? Apple-Music am Apple-TV wird ja dann logischerweise nur mit je einer Apple-ID funktionieren!?

4. Gibt es irgendwelche Nachteile? Weil wenn ja, zahlen wir lieber weiter zwei mal 9,99. Weil das funktioniert ja :).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst zwei Apple ID´s nicht zusammenführen, da verstehst du die Familienfreigabe falsch.

Über die Familienfreigabe kannst du zu einer bestehenden ID weitere ID´s aufnehmen (bis zu 6, glaube ich zu erinnern), dabei kann die aufgenommene ID dann die Inhalte der primären ID mit nutzen.

Inhalte bleiben weiter getrennt, also jede ID behält ihre Inhalte.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Du kannst zwei Apple ID´s nicht zusammenführen, da verstehst du die Familienfreigabe falsch.

Über die Familienfreigabe kannst du zu einer bestehenden ID weitere ID´s aufnehmen (bis zu 6, glaube ich zu erinnern), dabei kann die aufgenommene ID dann die Inhalte der primären ID mit nutzen.

Inhalte bleiben weiter getrennt, also jede ID behält ihre Inhalte.

Die aufgenommene ID kann die Inhalte der Primär-ID nutzen und umgekehrt nicht??? Dann hab ich das ja völlig falsch verstanden.

Das heißt aber doch, dass ich am Apple-TV die Inhalte (Filme/Serien) der Primär-ID mit der anderen Apple ID sehen kann!?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hihi, ne, alle Mitglieder können quer auf die Inhalte der Familie zugreifen. Sorry, ich musste eben selbst nochmal nachlesen.
Also, wer in einer Familie zusammengefasst ist, der kann dann entsprechen die auf die Inhalte der andern zugreifen.

KLICK
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
OK. Danke dir!
Also ist quasi alles getrennt, jeder hat seine eigene ID, nichts wird vermischt, man muss nur nicht zwei mal zahlen (für Apps/Filme/Serien/).

Aber wie ist das dann bei Apple TV?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
An der ATV hab ich die FF nie probiert bisher, da kann ich nix zu sagen.
 

mayday

Tokyo Rose
Registriert
27.06.09
Beiträge
68
Am ATV 4 (beim 3er habe ich es nicht probiert) kannst du mehrere IDs eingeben und dann entsprechend wechseln. Oder eben jedem sein eigenes ATV besorgen
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Am ATV 4 (beim 3er habe ich es nicht probiert) kannst du mehrere IDs eingeben und dann entsprechend wechseln. Oder eben jedem sein eigenes ATV besorgen

Ok, danke für die Antwort. Aber mal genauer nachgefragt.
Wenn ich mich mit der primären ID anmelde, kann ich also nicht die Inhalte der Familienmitglieder streamen (Filme/Serien)?
Am Mac/iPhone funktioniert das ja, warum gerade am Apple TV nicht? Gerade da macht es doch am meisten Sinn!?!
 

Benutzer 176034

Gast
Um einen Film oder auch die Musik auf die Apple-TV-Box streamen zu können, muss der "digitale Stoff" sich physisch auf der Festplatte des Rechners befinden. Aus der Cloud heraus sind Inhalte nicht streambar.
Das ist aber kein Problem, weil die Käufe des anderen jederzeit downloadbar sind, kostenlos natürlich.
Also kurz laden, dann ist der Kram auf der Platte und ab dann kann über ATV konsumiert werden.
Für Apple Music im Familienabo würde ich empfehlen, dass der einzuladende Part von Euch zunächst sein Abo kündigt, um danach nach der Familienfreigaben-Einrichtung wieder hinzugefügt werden zu können. Aus einem laufenden Abo heraus geht das meines Wissens nach sonst nicht.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Um einen Film oder auch die Musik auf die Apple-TV-Box streamen zu können, muss der "digitale Stoff" sich physisch auf der Festplatte des Rechners befinden. Aus der Cloud heraus sind Inhalte nicht streambar.
Das ist aber kein Problem, weil die Käufe des anderen jederzeit downloadbar sind, kostenlos natürlich.
Also kurz laden, dann ist der Kram auf der Platte und ab dann kann über ATV konsumiert werden.
Für Apple Music im Familienabo würde ich empfehlen, dass der einzuladende Part von Euch zunächst sein Abo kündigt, um danach nach der Familienfreigaben-Einrichtung wieder hinzugefügt werden zu können. Aus einem laufenden Abo heraus geht das meines Wissens nach sonst nicht.


Verstehe ich jetzt wiederum gar nicht. Wenn ich auf Apple-TV einen gekauften Film streamen will, mache ich gar nix an meinem Rechner. Ich schalte Apple-TV an, gehe auf meine gekauften Filme und drücke PLAY. Dann wird der Film gestreamt. Da muss nichts runtergeladen werden.
Genau so bei gekauften Serien oder gekaufter Musik. Falls meine Frage falsch verstanden wurde:

Ich möchte wissen, ob ich über Apple TV die Inhalte der Familie streamen kann. Nicht "von" einem Computer streamen (da ist die Funktion klar), sondern ganz normal über Apple TV.
Wenn ich also über Apple TV mit meiner ID verbunden bin, kann ich alle, von mir gekauften Inhalte streamen. Kann ich dann aber auch alle Inhalte der anderen Mitglieder streamen oder muss sich jeweils derjenige mit seiner ID anmelden, der den Artikel gekauft hat!?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich möchte wissen, ob ich über Apple TV die Inhalte der Familie streamen kann.
Und genau hierzu meine obige Antwort. Alles andere sind nur schwache Kompromisse.
Ach so: Das mit den ständig hin und her zu wechselnden Apple-IDs würde auch gehen - so lange der entsprechende Rechner im selben Netzwerk unterwegs ist, wie die ATV-Box. Aber wie gesagt: Das ist nicht DIIIEE Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Also kann ich am Mac sämtliche gekauften Filme der Familie über eine (meine) ID schauen, egal wer den Film gekauft hat,
aber am Apple TV funktioniert das nicht? Das ist ja völlig sinnlos.

Das bedeutet also quasi, dass es am Apple TV keine Familienfreigabe gibt?!
Denn wenn ich nur meine eigenen Einkäufe am Apple TV nutzen kann,
ist ja alles wie vorher!?

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, was du ständig mit den Rechnern im Netzwerk hast!?
Ich brauche doch keinen Rechner im Netzwerk um Apple TV zu nutzen. Ich schalte Apple TV ein und drücke bei meinen gekauften Filmen/ Serien auf PLAY...fertig. Es geht hier nicht um "AirPlay" sonder um die direkte Nutzung von Apple TV! Und wenn sich dann meine Frau mit ihrer ID auf der Box einlogged, muss auch ihr Rechner nicht im Netzwerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Apple hat mir die Frage dann doch beantwortet:

Es ist natürlich möglich die Familienfreigabe auch am Apple TV zu nutzen (alles andere wäre ja auch Blödsinn).
Man kann über "Filme" > "Einkäufe" > "Familienfreigabe" alle Inhalte der Familie direkt streamen, ohne einen Computer nutzen zu müssen oder irgendwas runterladen zu müssen. Gleiches gilt für Serien.

Lediglich Musik ist ausgenommen. Will man sein eigenes Apple Music nutzen, muss man eben mit seiner eigenen ID angemeldet sein, aber das ist ja auch logisch.

Aus der Cloud heraus sind Inhalte nicht streambar.
Das ist also definitiv falsch. Streamen aus der Cloud ist sowohl für eigene Inhalte,
als auch für Inhalte der Familie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Benutzer 176034

Gast
Meine Erfahrungen beim Rumfingern in anderen Accounts sahen anders aus. Bei mir lief nix, bevor es nicht geladen war.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Moin!
Mein Bruder und ich sind momentan auch am überlegen, die Familienfreigabe zu aktivieren um in den Genuss des günstigeren Apple Music Abos zu kommen. Ich habe allerdings keine Lust alle meine geladenen Inhalte aus dem Appstore, iTunes etc zu teilen. Kann man das bei Bedarf deaktivieren und die Familienfreigabe nur für Apple Music nutzen?
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, das geht nicht. Alles oder nix.
Vielleicht beruhigt es Dich ja, dass wenn das Familien-Abo irgendwann enden sollte, Dein Bruder auch die Filme nicht mehr hat.
Unter Geschwistern sollte man so viel Gönner-Gene haben, dass Filme untereinander ausgetauscht werden können, findest Du nicht?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ja, da hast du vielleicht Recht. ;) Sieht man denn eigentlich sämtliche Inhalte, die ich jemals geladen habe? Am Beispiel von Apps zum Beispiel? Kann ich sehen, welche Apps er irgendwann mal geladen hat? Egal ob gratis oder kostenpflichtig?
 

Benutzer 176034

Gast
Kreuz und quer, hin und her, links und rechts, oben und unten... Alles, was ein (bis zu 5 sind möglich) Familienmitglied je gekauft hat, ist einsehbar und auch für sich selbst nutzbar - so lange das Abo besteht, danach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: eikee

Benutzer 176034

Gast
Sehr gerne.
Ich habe zum Beispiel alle meine 3 Geschwister, von meinem Zwillingsbruder die Partnerin und meine Frau an Bord. Alle haben etwas untereinander vom anderen und das macht richtig Spaß.
Als Leader hast Du ja auch jederzeit die Möglichkeit, Deinen Bruder zu entfernen, wenn er Dir mal blöd kommt. Das ginge von Jetzt auf Gleich. Zack - und er wäre weg.
Aber so weit wollen wir nicht denken...