• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Familienfreigabe: Problem mit Kontoverwaltung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

ich nutze die Familienfreigabe u.a. für das Konto von Kind 1 (12 Jahre), das ein iPhone hat. Auf dem Gerät gibt es ein Problem, das ich nicht verstehe:

In "Einstellungen" ist sein pers. Konto sowie FaceTime ausgegraut. Zudem fehlt der Punkt "TouchID & Code". Auch an anderen Stellen sind Funktionen deaktiviert, die das Konto betreffen. In der Summe wirkt alles so, als wäre die Einschränkung aktiv, dass er sein Konto verändern kann.

Diese Einschränkung ist m.W. Teil von "Bildschirmzeit". Dort ist sie aber weder bei ihm noch bei mir für ihn gesetzt. Bildschirmzeit habe ich schon mehrfach erfolglos abgeschaltet, rekonfiguriert usw. - ohne Erfolg.
Ab-/Anmelden aus iCloud geht nicht, da man nicht an die Funktion kommt.
Zurücksetzen aller Einstellungen hat nicht geholfen.

Bevor ich das iPhone komplett lösche, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht eine grundsätzliche Einschränkungen für so junge Kinder ist und man das gar nicht wegbekommt. Erscheint mir nicht logisch, aber wer weiß?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Otto

PS: Kind 2 (15 Jahre) hat das Problem übrigens nicht. Allerdings funktioniert Bildschirmzeit dort gar nicht im Zusammenhang mit meinem Konto. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Einschränkung ist m.W. Teil von "Bildschirmzeit". Dort ist sie aber weder bei ihm noch bei mir für ihn gesetzt. Bildschirmzeit habe ich schon mehrfach erfolglos abgeschaltet, rekonfiguriert usw. - ohne Erfolg.
Wie meinst du das genau? Hast du nur die "Bildschirmzeit" deaktiviert und gleich wieder aktiviert bzw. bist in die "Bildschirmzeit" rein und hast dort die ausgegrauten Einstellungen eben deaktiviert und gleich wieder aktiviert? Oder bist du jedes mal bevor du die Einstellungen geändert hast, zurück in ins Menü um diese Aktion zu übernehmen?


Ich hatte es nämlich auch schon ein paar mal "nach iOS12 Updates" dass so Punkte wie "Face ID & Code" nicht mehr in den Einstellungen waren und das obwohl diese Funktion nie deaktiviert wurde über die "Bildschirmzeit". Ich habe dann einfach mal über die "Bildschirmzeit" wirklich "Face ID & Code" deaktiviert, bin zurück in die Haupt Einstellungen und habe anschließend habe ich "Face ID & Code" wieder aktiviert in der "Bildschirmzeit" und dann waren dieser Punkt wieder in den Einstellungen zu finden.

Also so:
  1. Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> Codeänderungen -> Nicht erlauben
  2. zurück -> zurück -> zurück
  3. Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> Codeänderungen -> Erlauben
  4. zurück -> zurück -> zurück


edit:
Eventuell nach Schritt 2 und Schritt 4 auch mal mit einen Hardreset (Powerbutton + Leiserbutton bis das Apple Logo kommt) probieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie meinst du das genau? Hast du nur die "Bildschirmzeit" deaktiviert und gleich wieder aktiviert bzw. bist in die "Bildschirmzeit" rein und hast dort die ausgegrauten Einstellungen eben deaktiviert und gleich wieder aktiviert? Oder bist du jedes mal bevor du die Einstellungen geändert hast, zurück in ins Menü um diese Aktion zu übernehmen?

Ich meine, ich hätte es auch so gemacht, aber ich probiere es noch einmal aus...

EDIT: Leider kein Erfolg.

EDIT2: Ich habe die selben Einstellungen samt hin und her auch bei mir über die Familienfreigabe vorgenommen und TATAAA, viele Optionen werden wieder verfügbar!

Herzlichen Dank @m4d-maNu !

Ein Punkt feht noch, das ist TouchID & Code, aber da werde ich noch mal schauen. Das wird ja vermutlich die selbe Ursache haben.
 
Zuletzt bearbeitet: