• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsches Format beim Hochladen von Screenshot

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo liebe Community,

Ich hoffe dies ist das richtige Thema für mein Problem.

Ich bin seit heute frischer Macuser, also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas "unwissend" bin :)

Gerade eben wollte ich mein Wallpaper im entsprechenden Thread im Forum hochladen. Ich habe das vorinstallierte Programm Bildschirmfoto zum erstellen des Screenshots benutzt. Dann habe ich das Bild in Safari zum Hochladen ausgewählt, bekam dann aber eine Fehlermeldung, weil das Foto im Tiff-Format gespeichert ist.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Bild in einem anderen Dateiformat zu speichern?

Vielen Dank und schönen Abend noch
 

luca_oe

Fuji
Registriert
24.12.12
Beiträge
36
Du kannst das Foto einfach mit der Vorschau öffnen und dann als .jpg exportieren.
Warum Apple sich Tiff als Standardformat ausgesucht hat, weiß ich bis heute nicht..
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Oder wenn es mehrere Bilder sind im Automator umwandeln lassen ^,^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder die Bildschirmfotos nicht mit dem Programm „Bildschirmfoto“ anfertigen, sondern über die normalen OS-X-Shortcuts: Shift-Cmd-3 für den ganzen Bildschirm, Shift-Cmd-4 für Ausschnitt oder Fenster (umschalten mit Leertaste). Die Screenshots wandern dann als PNG auf den Desktop (zumindest im Standardfall – man kann auch andere Formate einstellen, z.B. über TinkerTool)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich werde die Vorschläge mal ausprobieren sobald ich zu Hause bin.