• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Version des Festplattendienstprogramms

Excidia

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe eine Problem mit dem Festplattendienstprogramm und ich weiß einfach nicht, wie ich es lösen soll.
Ich will eigentlich einfach nur das Programm starten, doch dann kommt die Meldung:

Falsche Version des Festplattendienstprogramms
Sie können diese Version des Festplattendienstprogramms nicht mit dieser Version von OS X verwenden. Öffnen Sie die Version des Festplattendienstprogramms, die sich im Ordner „Dienstprogramme“ unter dem Ordner „Programme“ Ihres Startvolumes befindet.

Ich weiß nicht, was das soll. Natürlich starte ich das Programm aus dem Ordner Dienstprogramm unter dem Ordner Programme von meinem Startvolumen. Ich habe gar kein anderes Volumen.
Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie ich ihn beheben kann?
Ich habe Yosemite auf meinem Rechner, Version 10.10.2
Das Festplattendienstprogramm ist Version 13.

Bitte helft mir :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Version 13 ist die aktuelle FPDP-Version in MacOs 10.10.2 bzw. 10.10.3. An dem kann es also nicht liegen. Lege mal testweise einen neuen Benutzer an und starte das Programm damit. Falls das ohne weiteres geht lässt sich das Problem auf die Library deines jetzigen Benutzerkontos festlegen.

MACaerer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... gestern kam ja das Update auf 10.10.3, vielleicht ist das Problem ja dann weg o_O
 

Excidia

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
@MACaerer
Du hast recht. Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle funktioniert es problemlos. Aber wie kriege ich es jetzt hin, dass das ganze auch mit meinem normalen Benutzerkonto funktioniert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich vermute, dass die plist-Datei des FDPD in der Benutzer-LIbrary beschädigt ist.
Entferne dieselbe aus ~/Library/Preferences/com.apple.DiskUtility.plst und mache sofort einen Neustart, damit sie neu angelegt wird. Normalerweise sollte dann wieder alles funktionieren.
Alternative: Kopiere die o. g. plist-Datei aus dem Testuser und ersetze damit die plist in deinem Standard-Userkonto. Auch dann sollte ein Neustart erfolgen, damit die Änderungen übernommen werden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das FPDP sollte natürlich geschlossen sein, wenn die Preference-Datei ausgetauscht wird. Danach sollte aber ein Start des FDPD reichen, die dort gespeicherten Einstellungen neu einzulesen.
Wenn das nicht reicht, müsste man schauen, ob die irgendwo "gecacht" sind. In ~/Library/Caches finde ich bei mir (allerdings Mavericks) dazu keine Caches und auch nicht in /Library/Caches.
 

Excidia

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
@uwe9
das update hat leider nichts verändert... :(

@MACaerer

Also, irgendwie bekomme ich beide Lösungen nicht hin. Ich habe die Datei gelöscht und meinen Mac neu gestartet. Die Datei war wieder da, aber das Problem bestand immer noch. Dann habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, um heraus zu finden, wie ich Daten von einem Benutzer zum anderen Kopiere, aber auch das hat nichts gebracht. Offenbar mache ich etwas falsch. Ich bin leider auch nicht sonderlich erfahren in solchen Sachen.
Ich glaube, ich brauche eine Erklärung für Dummies :(
Tut mir leid..
 

Excidia

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo!
Leider hat sich das von mir hier beschriebene Problem noch nicht lösen lassen.. Kann mir jemand vielleicht noch mal eine einigermaßen detaillierte Beschreibung dazu geben, wie ich das Festplattendiensprogramm in meinem normalen Account wieder zum laufen bringe?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde des FPDP einfach mal von der Recovery aus starten (cmd+R beim Hochfahren) und mit dem FPDP die Zugriffsrechte usw. angucken (und ggf. reparieren lassen).
Dann einfach nochmal den Rechner hochfahren und gucken, ob…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal versuchen die oben genannte plist-datei mit dem Skript von dieser Webseite zu löschen:

http://xsedna.de/Sedna/ppc.html

Anscheinend gibt es seit Mavericks einen "Schutzmechanismus" für PLISTs, der das einfache Löschen unterbindet.
 

Excidia

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Also, ich verstehe das einfach nicht. Ich habe alles versucht, was ihr mir geraten habt.. leider bringt es nichts.
Ich habe den Recovery Mode gestartet und dort die Zugriffsrechte etc repariert, ich habe die .plist Datei mit dem Delete_plist Programm gelöscht und sie mit der Datei von dem neu erstellen Benutzer ersetzt.. es geht einfach nicht. immer noch die gleiche Nachricht.
Mache ich vielleicht bei dem Kopieren der Datei zwischen den Benutzern was falsch? Ich habe die Datei bei dem neuen Benutzer (Testkonto) in den öffentlichen Ordnder kopiert. Dann habe ich den öffentlichen Ordner des Testkontos bei meinem Hauptkonto geöffnet und die Datei raubkopiert. Wenn ich den öffentlichen Ordner meines Hauptkontos öffne, ist die Datei nicht darin.
Kann es vielleicht an was anderem als an der .plist Datei liegen?