• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche Speicherangabe Ssd

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
Auf meinem MBP mit SSD werden falsche Werte bei der Speicherbelegung angegeben. Ziehe ich den belegten von dem vorhandenen Speicher ab, ergibt sich eine Diskrepanz von ca. 25 Gb. Es wird also zu viel freier Speicher angegeben. PRAM Reset und Spotlightindex neu indizieren lassen habe ich schon durch. Jetzt mach ich mir eigentlich nur Sorgen, ob es Probleme beim Backup mit Time Machine geben könnte, also etwa Daten nicht mitgesichert werden.
Ansonsten würde ich dahin tendieren, das ganze einfach zu ignorieren. System ist El Capitan.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kommt drauf an woher Du die Dich verwirrenden Angaben hast. Mir ist gerade entfallen wessen Kapazität-Ratespiele Du ignorieren kannst. Das Thema kommt mind. ein Mal wöchentlich vor.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Festplattendienstprogramm, Rechtsklick auf MacHd, über diesen Mac... Alle gleich...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja genau das ist es. Lass Dich nicht verwirren, die Angaben sind für den Lokus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das sollte eigentlich stimmen, so weit ich mich an hier Gelesenes erinnere.
Das hatte ich auch gedacht.
Das Festplattendienstprogramm gibt folgendes an:
Kapazität 1,02 TB
Belegt:776,06 GB
Verfügbar:246,89 GB

Ich hatte den Rechner von einer externen Firewire-Platte mit Mountain Lion neu aufgesetzt.
Direkt nach der Installation wurden ca 1TB als freier Speicher angegeben, hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich vermutete, daß evtl. Spotlight erst zu Ende indizieren müsste. Habe eigentlich keinen Bock, das ganze Procedere noch einmal durchzuführen, allerdings wenn man schon mal einen Rechner neu aufsetzt, möchte man ja nicht gleich mit irgendwelchen Fehlfunktionen starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Keine Ahnung, wie das entstehen kann, denn angeblich:

Seit Version 10.6 benutzt Apples OS X konsequent Dezimalpräfixe nur in ihrer dezimalen Bedeutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

Ist das eine Apple-SSD, die du da verbaut hast? Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass vielleicht Kommunikationsschwierigkeiten mit der Firmware einer Dritt-Anbieter-SSD bestehen könnten.


P.S.: du solltest vielleicht aus der Kapazitätsangabe noch 1,02 TB machen, um die Leser nicht ganz so zu verwirren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist in der Tat eine deftige Diskrepanz. Vorhandene Kapazität ist 1,02GB und belegt sind insgesamt 1022GB. Wie schaffst du es bloß soviele Daten auf eine so kleine SSD zu bringen. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Belegt und Frei ergeben laut deinem obigen Beitrag zusammen 1023GB. Die SSD hat (wohl) 1,02TB, also 1020GB. Wenn ich das richtig verstanden habe ergibt das einen Fehler von 3GB = 0,3%. Passt doch eigentlich alles oder?

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Oh Mann, Rechnen 6 in meinem Fall :)
Die Diskrepanz war natürlich geringer, als von mir errechnet...
Inzwischen läuft Carbon Copy Cloner, um meine Yosemite Installation zurückzuspielen.
Zusätzlich zu dem (kleinen) Speicherangaben-Problem kamen halt noch rote Einträge bei Etre-Check und eine nicht vorhandene Recovery Partition. Na ja, dafür hat man ja die Backups.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es zeigt sich doch immer wieder: man kann sich ruhig saudämlich anstellen - man muss nur für ein gutes Backup sorgen.:D
Nee im Ernst, was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Direkt nach dem clean Install von einem externem Medium auf eine frisch formatierte SSD kam die Angabe, daß die SSD quasi leer ist (hier habe ich mich nicht verrechnet :)).
Zusätzlich keine Recovery Partition und ein paar Ungereimtheiten. Die SSD ist übrigens eine Crucial M550. Das Volume habe ich eben überprüft, scheinbar i.O.
So what, Yosemite mit Daten ist in ein paar Stunden wieder eingespielt worden, und somit ist mein Arbeitsrechner wieder voll einsatzbereit. Jetzt werde ich die nächste Version von El Capitan abwarten und dann den Weg des Updates gehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So, um das Ganze zu einem vernünftigem Abschluss zu bekommen:
Nachdem ich heute festgestellt habe, daß mein Hauptrechner nicht mehr die Notizen mit dem iMac (El Capitan) und dem iPad und iPhone (iOS9) abgleicht, habe ich Ihn per Update auf El Capitan gebracht. Hat prima geklappt ! (und ich werde nie mehr ohne triftigen Grund einen clean install machen, ich schwöre !:D) Die Yosemite Installation lief ja auch problemlos - ich wollte nur mal ein bisschen Google und Microsoft Zeugs restlos entfernen - fällt aber wohl mehr in den Bereich Paranoia.
Na ja - Ende gut alles gut und ich bin einfach mal wieder überrascht wie gut meine Geräte zusammenarbeiten. Vor kurzem habe ich mir ein iPad Air und ein 5s angeschafft, und bin gerade wirklich vom Apple Workflow begeistert (nachdem ich wirklich kurz davor war, abtrünnig zu werden).
Vielen Dank an Alle, die geholfen haben !
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So, mich haben dann doch einige Dinge an meinem MBP genervt:
- externe Festplatten liessen sich schlecht bis gar nicht auswerfen
- gefühlt schlechte Performance
- Ganzer Rechner Google- und Microsoft verseucht :)
- kurze Akku-Laufzeit
(also triftige Gründe :D)

Da ich wieder keinen Bock auf aufwendige Fehlersuche hatte, habe ich gestern per USB-Stick (Diskmaker X) meinen Rechner mit El Capitan neu aufgesetzt. Nun ist wieder alles installiert und eingerichtet und ich muss sagen: in allen Punkten ein voller Erfolg. Besonders die Verlängerung der Akku-Laufzeit hat mich doch überrascht - es muss wohl irgendwas im Hintergrund gewütet haben. Ich habe es noch nicht gemessen, aber da ist jetzt mindestens eine Stunde mehr drin.
Bin jetzt wieder sehr zufrieden mit meinem 2012er Non Retina (und kann ganz entspannt auf das Update des MBPs warten:cool:).