• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche Auflösung am 2. Monitor

Synguen

Erdapfel
Registriert
29.09.14
Beiträge
2
Hallo,

leider musste ich heute morgen beim hochfahren meines Mac Mini (late 2009) feststellen, dass die Auflösung an meinem 2. Monitor (Packard Bell Viseo 223 DX) sich verändert hat. Mein Hauptmonitor ist mit DVI auf Mini DVI und mein 2. Monitor per VGA auf Mini Display angeschlossen.

Statt der normalen 1920 x 1080 sind es jetzt 1440 x 900. Das Problem hatte ich schon öfter, aber die Auflösung lies sich wieder ändern nun ist das nicht mehr der Fall. Jetzt ist die höchste Auflösung die ich Einstellen kann ist 1440 x 900. Ein PRam Reset hat gebracht das ich die Auflösung wieder hochdrehen konnte dadurch ist aber der Monitor schwarz geworden. Nach einem Neustart gehen die Auflösungen wieder nur bis 1440 x 900. (Screenshot ist angehangen)

Ich bin echt ratlos. Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-29 um 11.52.17.png
    Bildschirmfoto 2014-09-29 um 11.52.17.png
    51,6 KB · Aufrufe: 210

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hast Du beim drücken auf "skaliert" mal gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt? Da erscheinen dann deutlich mehr verfügbare Auflösungen.
 

Synguen

Erdapfel
Registriert
29.09.14
Beiträge
2
Jap. Der Screenshot oben ist mit aktivierter "Alt-Funktion".


/edit: 21:00 Uhr
Habe mir von einem Freund einen DVI auf MiniDisplay Adapter ausgeliehen. Damit scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung warum...
 
Zuletzt bearbeitet: