• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
@oshu: In der Sache stimme ich Dir zu.

Ich hätte auch lieber nützliche (Text/Business -nennt es wie ihr wollt) Funktionen als einen Riesen-iPod-touch. Aber das habe ich nun ja zur genüge herausgestellt. Das traurige ist ja, dass man nun wohl alle Hoffnung auf ein Netbook fahren lassen kann nach der Vorstellung des iPad. Vielleicht ist es das, was mich am meisten ärgert und nicht die bloße Existenz des iPad an sich...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich brauche doch zumindest meinen iPod! Ich hatte es mir nur so schön vorgestellt: Ein hochmobiles Gerät, auf dem man Texte vernünftig schreiben kann und dass ich auch mal in der Bahn nutzen kann. Mein Macbook ist mir dafür noch zu klobig (also für die Bahn, nicht für die Texte). …

Du schreibst Deine Texte derzeit also auf dem iPod, weil Dir Dein Macbook zu klobig ist, um damit in der Bahn Texte zu schreiben?

Erstaunlich.

Fast hätte ich vermutet, das Verfassen von Texten wäre – wo auch immer – mit dem iPad weit komfortabler, als mit dem iPod.

So kann man sich irren.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich habe ja schon vor der Keynote kein Anwendungsgebiet für das iPad gesehen. Und da ist man noch von einem OSX mit Touchsteuerung ausgegangen...

Raus kam jedoch nur ein überdimensioniertes iphone mit ein paar geringen Funktionen mehr. Klar ist das iwork Ding nett, aber wer nutzt das Effektiv ? Da ist jedes Netbook / Macbook komfortabler und genauso protabel.
Das iPad geht ja auch nur in eine Tragetasche rein.

Und das mit den eBooks hab ich noch nie verstanden.
Ich finde es unglaublich anstrengend Bücher/Texte von einem Display zu lesen. Und nichts geh über den Geruch eines "frischen" Buches.

Natürlich wird es Leute geben, die den Vorzug geniessen Bücher auf einem Gerät zu haben (sofern man in den USA wohnt, da es für Deutschland ja wohl erstmal keine iBooks gibt). Aber dieses Teil wirkt mir so unhandlich.

Das Tastaturdock ist ja extrem nett, aber beweist letztendlich auch nur, dass das iPad einfach nicht komfortabel ist, sonst wäre aus meiner Sicht ja eine Tastatur überflüssig.
Vorallem da jeder daheim einen Rechner hat. Da brauch ich doch nicht noch so eine Station ...

Letztendlich ist das iPad nur ein überteuertes Spielzeug für absolute Apple-Fanatiker.
Aus meiner Sicht ist es nur ein reines Nischenprodukt, auch wenn sich alle draufstürzen werden als wäre es DIE Offenbarung...

Da es ja auch noch in den Medien "gehyped" wird... nur weil es von Apple kommt berichtet jeder drüber. Über das Tablet von Microsoft kam nichts im Fernsehen.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich verstehe hier viele Leute nicht. Die einen meinen, dass Ihnen ein Netbook mehr bringt wegen Tastatur und vielen Anschlussmöglichkeiten, andere wollen einen Ethernet-Anschluss und wieder andere ein wenn möglich volles Office-Paket auf dem Gerät.

Seid ihr sicher, dass ihr überhaupt einen Touch-Computer braucht? Doch eher nicht. Also kann das iPad auch keine Enttäuschung für Euch sein. Ihr braucht einen ganz normalen MacBook und wenn es klein und leicht sein soll eben ein Air.

Also warum schimpfen über etwas was ihr gar nicht braucht? Welcher Touch-Computer wäre denn ideal? Ein Air ohne Tastatur? Dann möchte ich nicht den Preis sehen und das obligatorische Gejammer hören.

Ich bin auch mit meinem MBP glücklich und brauche keinen Touch-Computer. Aber es wird viele Leute geben denen ein solches Gerät voll ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich verstehe hier viele Leute nicht. …

Und nicht nur Du, wette ich.

… Die einen meinen, dass Ihnen ein Netbook mehr bringt wegen Tastatur und vielen Anschlussmöglichkeiten, andere wollen einen Ethernet-Anschluss und wieder andere ein wenn möglich volles Office-Paket auf dem Gerät. …

Es lebe die Individualität!

… Seid ihr sicher, dass ihr überhaupt einen Touch-Computer braucht? …

Ich bin sicher, niemand ist sich dessen sicher.

I… Doch eher nicht. …

Eben!

… Also warum schimpfen über etwas was ihr gar nicht braucht? …

Liegt das eventuell in der Natur des Menschen im Allgemeinen und des Deutschen im Besonderen?

… Welcher Touch-Computer wäre denn ideal? …

Ich vermute genau der, den es niemals geben wird.

Für meine Anforderungen sollte er zum Beispiel eine vernünftige Kaffeemaschine besitzen und noch viel mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

:-D
 
  • Like
Reaktionen: kamui

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Du schreibst Deine Texte derzeit also auf dem iPod, weil Dir Dein Macbook zu klobig ist, um damit in der Bahn Texte zu schreiben?
Erstaunlich.
Fast hätte ich vermutet, das Verfassen von Texten wäre – wo auch immer – mit dem iPad weit komfortabler, als mit dem iPod.
So kann man sich irren.

Ich scheibe meine Texte derzeit gar nicht unterwegs. Und auf dem iPod fide ich es schon nervig, längere E-Mails zu schreiben.

Verdeutlichen wollte ich, vielleicht ist das nicht für alle deutlich genug geworden, dass ich ein Gerät für ideal halte, auf dem ich sowohl Texte schreiben kann, da ich aber auch mal in der Bahn/in der Wartehalle, im Café schnell mal aus der Tasche holen kann und ob eines geringen Gewichts und kleinen Abmessungen immer mitnehmen kann. So wie ein Netbook der WIndows-Konkurrenz halt größtenteils.. Nur mit dem Apple-"Pfiff".

Mein Macbook ist mir zu klobig, um es jedesmal rauszufischen und unangenehm schwer, um es täglich mehrmals hin- und her zu tragen. Nichts anderes wollte ich sagen.
Texte schreiben und iPod sollten nicht in Verbindung stehen, da hast du mich falsch verstanden.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Also ich habe ja schon vor der Keynote kein Anwendungsgebiet für das iPad gesehen. Und da ist man noch von einem OSX mit Touchsteuerung ausgegangen...

Wer?

Wenn man die Gerüchteküche aufmerksam verfolgt hätte wäre einem schon längst aufgefallen, dass viele davon ausgegangen sind, dass das Gerät unter iPhoneOS laufen wird.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Hätte das Gerät all das, was hier so vehement eingefordert wird, dann hätte es auch einen Preisrahmen von 799 $ (€) - 1129 $ (€).

Ach wie schön - dann wäre das Geschrei wieder andersrum: "Hätte man doch auf all die teuren Features verzichtet und alles ein wenig abgespeckt, dann hätte es sich auch der kleine Mann (Frau) leisten können."

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Lasst denen, die den Nutzen sehen Ihren Spass und allen anderen das MBP oder was auch immer. Und denen, die es ganz toll treiben wollen alles auf einmal ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Seid ihr sicher, dass ihr überhaupt einen Touch-Computer braucht? Doch eher nicht. Also kann das iPad auch keine Enttäuschung für Euch sein. Ihr braucht einen ganz normalen MacBook und wenn es klein und leicht sein soll eben ein Air.
Also warum schimpfen über etwas was ihr gar nicht braucht? Welcher Touch-Computer wäre denn ideal? Ein Air ohne Tastatur? Dann möchte ich nicht den Preis sehen und das obligatorische Gejammer hören.
Ich brauche keinen Touch-Computer. Hab ich auch nie gefordert. Ich brauche ein kleines Macbook (Air). Nicht so groß, meintwegen nicht so schnell, mit Ethernet-Anschluß. Mit 10-Zoll-Display. Touch ist mir nicht so wichtig, aber mit irgendwas will Apple sich ja immer abheben.
Also, ich suche sowas:

samsung-netbook-sens-nc-10.jpg
Von Apple. Mit OSX! Und irgendeinem Pfiff wie GPS z.b., sonst wäre es ja nicht Apple. Das wäre es für mich.
Und Apple müsste da auch nicht mit seiner Firmenphilisophie brechen. Sie gucken sich Sachen an (Mp3-Player, Handy) und machen es nach einiger Zeit einfach besserund integrierter. BESSER und nicht unbedingt so radikal anders, dass elementare Sachen nicht mehr vorkommen.

Wie ich schon sagte, im Grunde bin ich nicht vom iPad als solchem enttäuscht, sondern davon dass es einem vernünftigen und nutzbarem Arbeits-Netbook von Apple den Todeskuss gibt.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ich hab Dich schon richtig verstanden. Mir war nur ein wenig nach „Stimmung auflockern“. ;)

Mist. Hat nicht geklappt.

Hmmm... dann liegt mein Sinn für Humor und Ironie (den ich mir hochmütig einfach mal zuchreibe) noch im Bettchen unter der warmen Decke heute... Oder hat sich auf dem Weg in die Uni ein Bein gebrochen und liegt in einer Schneewehe. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... dann liegt mein Sinn für Humor und Ironie (den ich mir hochmütig einfach mal zuchreibe) noch im Bettchen unter der warmen Decke heute... Oder hat sich auf dem Weg in die Uni ein Bein gebrochen und liegt in einer Schneewehe. ;)

Möglicherweise.

Tatsächlich handelte es sich nämlich um Sarkasmus und hat ganz offensichtlich nicht geklappt.

Egal. Ich gehe üben Kaffee trinken.

Weiter im Thema.
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Meinermeinung nach nicht soo sinnvoll für mich.

Ich hätte mir auch lieber eine neue Software fürs iPhone erwartet.. naja was sols :)

mfg
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Alle, die über fehlende Funktionen (USB, Etheret, ....) am iPad meckern, Netbooks aber hochloben sollten sich mal anschauen, was so die Netbooks der ersten Stunde an Funktionsumfang besaßen...und wieviel ein leichtes, kleines Gerät mit viel "Leistung" denn so kostet.

Noch einmal, für alle, die es noch nicht verstanden haben: Dsa iPad soll weder ein Netbook-Äquivalent sein noch ein MB/MBP oder iPhone ersetzen. Es soll in der gleichen Größenordnung spielen wie ein Netbook, ja ...aber mehr auch nicht. Die Kunst bei Apple ist es doch schon immer, nicht bestehende Konzepte eins zu eins auf Zwang übertragen zu wollen, sondern ganz neue Konzepte aufzubringen. Dass dann Leute, die immernoch sich an dem alten festklammern, enttäuscht sind, ist nur die logische Konsequenz.

Und jemand, der von sich behauptet, gar kein Touch zu benötigen, aber trotzdem darüber meckert, was Apple da auf den Markt gebracht hat, sollte mal überdenken.

Übrigens. Es ist nicht Apples Schuld, dass es kein MS Office auf dem iPad gibt. Und auch noch einmal, ein herkömmliches OS mit Fenstern und nur mit Touch würde, weder auf der Größe noch mit Touch, funktionieren!!!

Das Gerät wird mit den Entwicklern wachsen, und da hoffe ich einfach mal ganz optimistisch das Beste :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kann es sein, dass, wenn man das iPad dreht, die Icons sich auf dem Homescreen in einer völlig neuen Reihenfolge befinden? Auf den Bildern hat man im Hochformat immer 4 und im Querformat immer 5 Icons in einer Reihe gesehen. doof :oops:

Edit:

Kann es sein, dass dieser Keynote-Effekt neu ist?

17d8a


Ein Objekt fällt herunter und Staub wirbelt auf…

Hab ich in iWork 09 nicht gefunden? Kommt bald iWork 10?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
"Darum kaufe ich Oma ein iPad (und mir keins)" so lautet ein Artikel aus Spiegel.de ;) , meiner Meinung nach ist der Name Programm! iPod Touch / iPhone für Leute mit Sehschwäche (und natürlich für Leute die geil auf Apple sind und jeden scheiß kaufen würden, iShit, iDreck usw. ^^). Es könnte auch ein überteuerter digitaler Bilderrahmen sein. Für das, was das Gerät kann, ist es immer noch zu teuer. Wie schon andere hier erwähnt haben, ist das HP Slate wohl um einiges besser! Wenn jemand normal arbeiten möchte, dann kommt er nicht an einem MacBook (Pro) oder Konkurrenzprodukt vorbei. Apple hat einfach zu viel Geld und bringt wieder mal Mist auf den Markt, weil Mr. Jobs genau weiß, dass es Idioten geben wird, die dieses Gerät kaufen werden (hauptsache Apple Logo ist darauf). Wenn auf dem HP Slate das Logo von Apple wäre, würden die Fanboys alle jubeln und schreiben "gekauft".
Die Anschlüsse fehlen, weil Mr. Jobs genau weiß, das alle Fanboys auch die nächste Generation kaufen werden, also warum den einen SD-Slot, den kommt erst in einem Jahr. Mr. Jobs weiß genau, wie man den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen kann. (Ich erinnere an die Geschichte mit Firewire, wo man gezwungen war auf das MB Pro umzusteigen!!!! Mit Firewire 800 ging dann gar nichts mehr).
Für die Uni finde ich es nicht geeignet, weil ich immer noch lieber mit einem Stift schreibe und wie hier schon gesagt wurde, ist das 10-Finger schreiben auf dem iPad wohl kaum möglich. So man kann hier noch weiter schreiben, was nicht so toll ist an diesem Gerät aber vieles wurde schon erwähnt und die anderen sollen auch noch was schreiben ;) . (Kein richtiges OS X usw.)
 
  • Like
Reaktionen: iChrigi

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
... also ich finde zum produktiven arbeiten ist 13'' einfach die Grenze, darunter kann man nun wirklich nichts mehr erkennen und dann würde es auch sehr schwer werden das ganze noch mit dem Finger zu bedienen...

Seit Jahren nutze ich ein 12" PowerBook auf allen Reisen. Verwalte damit Termine, Adressen, Montagepläne, eine Fotosammlung und wenn ich Zeit habe, bastle ich noch an meiner FileMaker Datenbank. Und trotz meiner Schlosserfinger klappt das wunderbar :).
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
"(...) meiner Meinung nach ist der Name Programm! iPod Touch / iPhone für Leute mit Sehschwäche (und natürlich für Leute die geil auf Apple sind und jeden scheiß kaufen würden, iShit, iDreck usw. ^^). Es könnte auch ein überteuerter digitaler Bilderrahmen sein. Für das, was das Gerät kann, ist es immer noch zu teuer. Wie schon andere hier erwähnt haben, ist das HP Slate wohl um einiges besser! Wenn jemand normal arbeiten möchte, dann kommt er nicht an einem MacBook (Pro) oder Konkurrenzprodukt vorbei. Apple hat einfach zu viel Geld und bringt wieder mal Mist auf den Markt, weil Mr. Jobs genau weiß, dass es Idioten geben wird, die dieses Gerät kaufen werden (hauptsache Apple Logo ist darauf). Wenn auf dem HP Slate das Logo von Apple wäre, würden die Fanboys alle jubeln und schreiben "gekauft". Die Anschlüsse fehlen, weil Mr. Jobs genau weiß, das alle Fanboys auch die nächste Generation kaufen werden, also warum den einen SD-Slot, den kommt erst in einem Jahr. Mr. Jobs weiß genau, wie man den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen kann. (Ich erinnere an die Geschichte mit Firewire, wo man gezwungen war auf das MB Pro umzusteigen!!!! Mit Firewire 800 ging dann gar nichts mehr). Für die Uni finde ich es nicht geeignet, weil ich immer noch lieber mit einem Stift schreibe und wie hier schon gesagt wurde, ist das 10-Finger schreiben auf dem iPad wohl kaum möglich. So man kann hier noch weiter schreiben, was nicht so toll ist an diesem Gerät aber vieles wurde schon erwähnt und die anderen sollen auch noch was schreiben ;) . (Kein richtiges OS X usw.)

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, das Teil hätte viele Möglichkeiten, aber nicht in diesem Zuschnitt (Software wie Hardware), das ist ein ganz, ganz schwaches Produkt..
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Also zum ersten wird meiner Meinung nach das HP Slate völlig unbrauchbar sein, weil man es schlicht und einfach nicht gut bedienen kann. Windows Software ist nicht für Touch ausgelegt und genau das hat Apple erkannt.

Genausowenig soll das iPad ein Arbeitsgerät sein, sonder viel mehr ein Alltagsgerät. Alles was ich im Alltag mit meinem Mac mache, kann ich damit machen. Ich kann es ohne weiteres in jedes Zimmer des Hauses mitnehmen um dort, wenn ich denn spontan Lust habe, zu surfen oder zu spielen ohne mein schweres MacBook mitzuschleppen und nach 3-4 Stunden das Kabel zu holen.

Wen interessiert, was meiner Meinung nach an dem iPad wirklich besser ist, der kann sich gerne mal diesen Blog angucken.

Habe keine Lust das alles nochmal zu schreiben und umzuformulieren.
 
Zuletzt bearbeitet: