• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facetime Noise Cancellation / Geräuschunterdrückung zu heftig?

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt schon den Wolf gesucht im ganzen Internet, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Folgendes Problem: Beim "Facetimen" zwischen zwei Macs (MBP 5,2 und MBP 8,3 / beide Lion) ist die Tonqualität, wie soll ich sagen, suboptimal.
Ich habe ein paar Jahre im Audiobereich gearbeitet und kann die Soundausfälle bei zu leise gesprochenen Wörtern auf die Noise Cancellation innerhalb Mac OS zurückführen. Macht ja auch Sinn, damit man Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche unterdrücken kann.
Nur fällt mir halt auf, dass der Sound und der Basispegel bei Skype viel besser ist. Darüberhinaus klingt Skype bei einer guten Leitung auch viel klarer. Nur machen wir das halt mit Facetime, da es irgendwie flüssiger ist.

Weiß irgendjemand wie ich Zugriff auf die Audioeigenschaften von Facetime, genauer auf die Rauschunterdrückung bekomme? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Liebe Grüße, die Eva
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hat wohl eher was mit dem Codec zu tun, vermute ich einfach mal?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Dachte ich auch, da es schon sehr dumpf klingt. Irgendeine Idee wie ich da was verändern kann?

LG, die Eva :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vielleicht an Apple ein Feedback schreiben, dass sie diesen Missstand verbessern mögen.