• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Facebook und Twitter App sammeln nicht löschbare Datenmengen an?!

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Habe ein iPad 3 mit iOS 7.1
Wenn ich bei Einstellungen > Allgemein > Nutzung
nachsehe, wird mir angezeigt, dass meine Facebook App 101 MB groß sei und Dokumente und Daten nochmal weitere 305 MB verschlucken!! Ich möchte aber gar nichts lokal auf dem iPad gespeichert haben.
Außerdem ist die Facebook App an sich nur ca. 50 MB groß laut App Store (habe allerdings nicht die ganz aktuellste Version, weil die viele Bugs hat laut Appstore Rezensionen.

Ähnliches mit der Twitter App...
App Größe 33 MB, Dokumente und Daten 225 MB.

Und ich sehe nirgends eine Option diese Dokumente und Daten zu löschen, auch innerhalb der Apps nicht.

Neu installieren der Apps fällt auch zumindest bei Facebook weg, weil die neueste Version wohl viele Bugs hat (2/5 Sterne im Appstore).
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Benötigst du Speicherplatz oder was?
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Ja, ich habe nur 16GB Speicher.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Apps legen Caches an. Dort werden temporäre Daten gespeichert. Eigentlich sollte sich die App auch darum kümmern diese temporären Daten wieder zu löschen. Manche Apps machen das leider zu selten und dann sammeln sich da größere Datenmengen an. Wird der Speicher knapp löscht iOS die Caches zwar selber, aber auch das erst recht spät. Eine App die größere Caches erzeugt sollte imho immer in den Einstellungen eine Option bieten den Cache zu leeren. Passiert leider aber auch nicht immer. Ist aber alles halt auch nur ein Problem wenn man zu knapp mit dem Speicher unterwegs ist.

Kurz gesagt: Bei manchen Apps hilft nur löschen und neuinstallieren (im Fall der FB-App dann halt das nächste Update abwarten).
 
  • Like
Reaktionen: Tymo

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Ok danke!

Noch etwas:
ich habe "7.1 (11D167)" (so steht es bei Allgemein -> Info)

und bei Allgemein -> Benutzung ist noch folgendes aufgeführt:

"iOS 7.1.2 , Updategröße 539 MB
Update löschen"

handelt es sich dabei um Installationsdateien für ein neues Update? Wieso wurden die einfach so runtergeladen?
Ich denke mal, dass ich die löschen kann oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja die die Updates werden automatisch geladen wenn du im WLAN bist. Ist einfach komfortabler, dann musst du bei der Installation nicht mehr auf den Download warten. Machen OSX, Windows und die meisten anderen OS auch so. Und ja, man kann sie löschen wenn man das Update nicht machen möchte.

Wobei ich ja einfach das Update installieren würde. Ist jetzt zwar kein kritisches Update, behebt aber halt wie immer ein paar Probleme und Sicherheitslücken.
 
  • Like
Reaktionen: Tymo

feomatar

Idared
Registriert
07.08.14
Beiträge
25
Hallo zusammen,

dann gehe ich mal davon aus, dass iOS keine möglichkeit bietet die Caches einfach so zu löschen. Gibt's dafür vielleicht ne App oder in iTunes ne Möglichkeit die Daten zu löschen, ohne die Apps zu de- und neuinstallieren?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iOS löscht die Caches nur selbständig sobald der Speicher knapp wird. Eine Funktion um das manuell auszulösen gibt es nicht.