• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Poke: Facebook veröffentlicht neue App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für das soziale Netzwerk Facebook steht seit heute eine neue und kostenlose App zur Verfügung. Neben den bestehenden Apps von Facebook gibt es nun eine eigene App, um seine Freunde anzustubsen (englisch: to poke). Stubser, die über die App versendet werden, können jetzt auch Texte, Bilder, Videos und Ortsinformationen enthalten. Das besondere an Facebook Poke: Die Nachrichten können vom Empfänger nur für eine kurze Zeit, zwischen einer und zehn Sekunden, angezeigt werden – danach sind sie gelöscht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Damit bietet Facebook Poke eine sehr ähnliche Funktionalität wie die App Snapchat, welche es bereits seit über einem Jahr im App Store gibt. Facebook Poke ist derzeit jedoch nur für das iPhone erhältlich, eine Version für Android oder andere mobile Betriebssysteme gibt es noch nicht. Gizmodo hat bei Facebook nachgefragt, ob die versendeten Bilder tatsächlich nach wenigen Sekunden gelöscht werden oder weiterhin auf den Servern des Unternehmens gespeichert bleiben. Die Antwort dazu:
Alle Nachrichten aus Poke werden für ein paar Tage, nachdem sie gelesen wurden, gespeichert, um die Abwicklung von Missbrauchsfällen zu erleichtern.

facebookpoke_app.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Okay.. Gerne würde ich wissen, ob und wie viele Menschen tatsächlich solche Apps nutzen. Also für mich und meinen Freundeskreis liefert es absolut keinen Nutzen. :p
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ok und nach 3 Sek klingelt es an der Tür und wenn ich es danach noch mal sehen will, ist alles weg? Ne danke...aber FB will ja auch dafür noch Geld nehmen, so langsam übertreiben sie es
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich kapiere den Sinn auch nicht und Facebooks Profitgeilheit nervt langsam ziemlich. Da werden meine Daten schon bis zum Erbrechen aufbereitet und relevante Werbung kriege ich immer noch nicht zu sehen, stattdessen werden mir irgendwelche betrügerischen Seiten suggested.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Ok und nach 3 Sek klingelt es an der Tür und wenn ich es danach noch mal sehen will, ist alles weg? Ne danke...aber FB will ja auch dafür noch Geld nehmen, so langsam übertreiben sie es

Ich glaub du bringst da zwei Sachen durcheinander. Diese App sowie ihr Nutzung sind gänzlich frei von Kosten. Es geht im Prinzip nur drum, jemanden schnell auf etwas aufmerksam zu machen, wenn dieser zufällig gerade verfügbar ist. Wenn es ihm auf gut deutsch am A... vorbei geht, dann ist es auch gut. Sollte er es mitbekommen und Interesse haben umso besser.

Was du evtl. ansprechen möchtest sind die Privaten Nachrichten, an wildfremde Menschen, welche man hervorheben möchte. Denn die Nachrichten sind grundsätzlich auch an fremde kostenlos. Jedoch landen diese im Ordner Sonstiges und werden auch nicht sichtbar gemacht. Wer nicht gerade regelmäßig in diesen Ordner sieht, bekommt das also nicht mit, dass er eine Nachricht bekommen hat. Durch die Zahlung, werden solche Nachrichten ganz normal im Nachrichtenbereich sichtbar gemacht und mit der obligatorischen roten 1 angekündigt.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass es eine App wie Poke absolut nicht braucht. Mittlerweile gibt es schon 5 eigenständige Apps von FB (facebook, messenger, kamera, seitenmanager und eben poke). Einen effektiven Nutzen haben eigentlich nur die Hauptapp und evtl. der Messenger. Wobei man sich den eigentlich auch sparen könnte, wenn man den Chat ordentlich integrieren würde.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ok und nach 3 Sek klingelt es an der Tür und wenn ich es danach noch mal sehen will, ist alles weg? Ne danke...aber FB will ja auch dafür noch Geld nehmen, so langsam übertreiben sie es

Das kommt so einem realen Gespräch näher. Kurz nicht aufgepasst? Dann muss man eben nochmal nachfragen, was derjenige gesagt hat. ;)
Ich find's cool. Da sieht man dann wirklich, ob man auch tatsächlich die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners hat.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich verstehe weder Sinn der App noch warum dafür überhaupt eine eigenständige App von nöten ist.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ich verstehe weder Sinn der App noch warum dafür überhaupt eine eigenständige App von nöten ist.
ich lege noch einen drauf, .... ich habe und werde es nie verstehen, welchen Sinn Facebook überhaupt macht!?
... braucht man diese Art der offenbarten Kommunikation denn wirklich??? ...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Was denn für offenbarte Kommunikation? Ich nutze hauptsächlich den Messenger und der bleibt ja vor der Öffentlichkeit versteckt. Er ist eben praktisch, weil fast jeder auf Facebook angemeldet ist. Und klar werden die Daten aufgezeichnet und ausgewertet, bei ICQ & Co läuft aber genau so ab.

Warum man dauernd Fotos hochladen und einen neuen Status posten sollte, erschließt sich mir auch nicht. Das machen aber sowieso eher aufmerksamkeitsgeile Leute.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
ich lege noch einen drauf, .... ich habe und werde es nie verstehen, welchen Sinn Facebook überhaupt macht!?
... braucht man diese Art der offenbarten Kommunikation denn wirklich??? ...

Es gibt halt profilierungsgeile Menschen... Die müssen einem schon Leid tun, wenn die so schlimme Minderwertigkeitskomplexe haben, dass sie sich jede halbe Stunde mitteilen müssen, da sie sonst glauben vergessen zu werden ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ja, es ist schon schlimm, eine so einfache Möglichkeit zu nutzen, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und sich unkompliziert über diverse Dinge auszutauschen.

Es zwingt euch niemand, Facebook zu nutzen, hört auf Menschen zu denunzieren, die das tun. Oder fühlt ihr euch dann besser? Mir tun die Menschen leid, die bei jedem Pups wieder erwähnen müssen, wie böse und schlecht Facebook doch ist und wie toll sie selbst sind, es nicht zu nutzen. Und achja, wie viel besser ihre eigenen Kontakte sind und was für tolle Menschen sie eigentlich sind. Das ist ebenso "Aufmerksamkeitsgeilheit".
 
  • Like
Reaktionen: saw

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ja, es ist schon schlimm, eine so einfache Möglichkeit zu nutzen, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und sich unkompliziert über diverse Dinge auszutauschen.

Es zwingt euch niemand, Facebook zu nutzen, hört auf Menschen zu denunzieren, die das tun. Oder fühlt ihr euch dann besser? Mir tun die Menschen leid, die bei jedem Pups wieder erwähnen müssen, wie böse und schlecht Facebook doch ist und wie toll sie selbst sind, es nicht zu nutzen. Und achja, wie viel besser ihre eigenen Kontakte sind und was für tolle Menschen sie eigentlich sind. Das ist ebenso "Aufmerksamkeitsgeilheit".
was regst du dich auf?
... ich habe nur nach dem Sinn gefragt, ... hat mir noch niemand plausibel beantworten können!
Ich denunziere niemanden und rede es nicht schlecht ... deswegen muss ich es aber nicht gutheißen müssen!
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Hm er hat dir die plausible Begründung doch wunderbar serviert...

eine so einfache Möglichkeit [...] mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und sich unkompliziert über diverse Dinge auszutauschen.

Da könnte man jetzt sicher wieder mit dem Gegenargument kommen, dass dies ja auch im "RL" geht, jedoch beschränkt sich dieses bekanntlich auf eine bestimmte Lokalität, wo doch heute jeder Leute aus aller Welt kennt. Also hat man mit fb und co. eine Plattform auf der man sich zu jeder Tageszeit mit Leuten austauschen kann, die man evtl nicht so oft wirklich trifft.

Sicher gibt es einige Leute, die fb zu ihrem Leben erklären, jedoch finde auch ich es schwachsinnig, dass manche es verteufeln und im gleichen Atemzug die meisten User belächeln....
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Höchstwahrscheinlich war es auch schon zu Zeiten der Erfindung des Telefons so, dass einige Menschen keinen Sinn darin sahen und ständig Gegenargument brachten, um ihre Abneigung irgendwie begründen zu können. Irgendwann hört das schon auf.

Facebook ist einfach nur eine weitere Art zu kommunizieren und ich sehe es eher als Ergänzung aber keineswegs als Ersetzung bisheriger Kommunikationswege. Ob es nun wirklich Facebook sein muss oder irgendein beliebiges soziales Netz oder IM-Dienst kommt einfach darauf an wo nunmal die meisten Freunde/Bekannte/Gesprächspartner vertreten sind – und das ist oftmals eben Facebook. Wie man das ganze handhabt, welche Dinge man in die Öffentlichkeit trägt oder welche man im privaten Chat schreibt ist ja jedem seine Entscheidung.

Ob es jetzt die neue App wirklich braucht? Nunja, keine Ahnung. Es ist durchaus eine nette Idee, welche man ja mal ausprobieren kann. Ob die Nutzer dafür eine Verwendung sehen bzw. es annehmen ist die andere Frage, aber dann verschwindet die App eben wieder von der Bildfläche.

Einzige subjektive Kritik: Man könnte alles in eine App bauen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Einzige subjektive Kritik: Man könnte alles in eine App bauen.

D'accord. Ich habe schon nicht verstanden, warum der Facebook-Messenger eine eigene App braucht. Stattdessen könnte man den Chat in der Facebook-App mal anständig integrieren.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ich denke mal, Facebook möchte mit den diversen Apps zum einen Vielseitigkeit zeigen, zum anderen aber auch mit den eigenen "spezialisierten" Apps anderen Anbietern etwas den Schwung nehmen, auch wenn dieses im Prinzip auch in einer "großen" App möglich wäre.

Als Beispiel wäre hier zum Beispiel der Facebook Messenger zu nennen, welcher ja wohl offensichtlich und auch für den "DAU" verständlich zeigt, dass man auch über Facebook an stelle von Whatsapp kommunizieren könnte/soll wenn es nach Herrn Zuckerberg ginge ;).
Ähnlich sehe ich das bei Facebook Camera, wobei dies ja eigentlich quatsch ist, da dem Herrn Zuckerberg ja mittlerweile eh Instagram gehört ;)

Facebook Poke hingegen scheint eher der "Poke" Funktion auf Facebook wieder mehr Leben einhauchen zu wollen. Mich stört's nicht, habe die App kurz angetestet, mal schauen ob ich sie je wieder benutzen werde :D.

Lg, lauritzh
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
ich bin bei Apfeltalk eher der Passivleser, aber was man in letzter Zeit hier so in den Kommentaren liest, ist wirklich nur noch traurig und zum wütend werden. Also musste ich mich doch mal einloggen, um ebenfalls meinen Senf dazu abzugeben...

Ich benutze FB in rudimentärer Weise und ich bin Hardwaremäßig 100% Apple ausgestattet. Nichtsdestotrotz ist mir dieses ganze "religionshafte" Geschreibsel hier langsam echt zu viel. Da wird FB verteufelt, als wenn es kein Morgen gibt und jeder Pupskritische Beitrag zu Apple (z.B. die Yachtgeschichte) gnadenlos verteidigt, als wenn jegliche Kritik an Apple ein Sakrileg wäre. UNGLAUBLICH...

FB hat seine Schattenseiten, stimmt! Apple hat seine Vorzüge, stimmt! Es gibt derzeit auf dem PC Markt auch bedauerlicherweise keine Alternative. Aber APPLE bleibt ein Konzern mit eigenen wirtschaftlichen interessen, genauso wie FB.

Und ausgerechnet hier über die Sammelsucht von FB zu debatieren, wo ihr eure Seele an einen anderen Konzern längst verkauft habt ist dermaßen armselig, naiv und blind... Die Backdoorprogramme für Macs für NSA, CIA whatever sind wahrscheinlich Scheunentore. Von dem wirtschaftlichen Profiling eurer IPohone Bewegungen mal ganz abgesehen...

Morgen ist Weihnachten, etwas mehr Verständnis für die Leute die euch umgeben und eine andere Meinung haben, als die eure, würde einigen Yuppies hier mal gut zu Gesicht stehen...

Mein Wunsch für 2013 ist, dass am Horizont eine "Lichtgestalt" auftaucht und Apple wieder dahin führt, wo sie hingehören - in die Nische! Genau da gehören sie hin und genau da haben sie die besten Produkte für Ihre Anhänger fabriziert. Hochmut kommt auch bei Apple vor dem Fall. Wer erinnert sich heute noch über die damaligen Giganten Sony (Walkman) und Nintendo (Gameboy)...

Meine Gebete werden wohl nicht erhört werden, die Produkte bleiben wohl führend...
 
  • Like
Reaktionen: saw

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Und die Arroganz dieses Konzerns sieht man schon an verschweissten Akkus und unnötigen Lightning Wechseln ohne Not... Aber das gehört nicht her...
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Und die Arroganz dieses Konzerns sieht man schon an verschweissten Akkus und unnötigen Lightning Wechseln ohne Not... Aber das gehört nicht her...

Deine Argumentation kann ich teilweise total nachvollziehen. Ich hasse es ebenfalls, wenn sich Leuchte als "smart" oder "cool" bezeichnen, weil sie einen weiten Bogen um den Mainstream (FB) machen. Habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn man Facebook meidet, doch dieses Rumgehacke auf Facebook geht mir echt auf die Eier.

Eine Firma wirkt für dich arrogant, wenn sie möglich viel Gewinn machen will? Apple ist doch nun wirklich nicht sehr Kunden endgegenkommend, bzw. sehr eingeschränkt in der Kommunikation zum Verbraucher, so dass mich das nicht austauschbare Akku-Gedöhns schon gar nicht mehr juckt.
Der Lightning kam übrigens, damit man mehr Hardware in das Gehäuse einbauen kann, da der alte Anschluss zu viel Platz nahm.