• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook macht unzufrieden und neidisch

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Und das passiert nicht, wenn man auf die altmodische Art und Weise Kontakt mit den Freunden und Bekannten hält? Schön beim Kaffeeklatsch oder am Stammtisch?

Doch natürlich.
Jedoch ist die Masse, die im vgl. zu Facebook auf einen einprasselt eine ganz andere.
Bei Facebook kann man ja tausend verschiedene Sites liken, wo es nur um hohe Lebensstandards geht "Goodlife", "Style & Diction", etc. Klar muss man das nicht wenn man auf sowas "kein Bock" hat, aber man sieht auch was Freunde liken, kommentieren, etc pp.

Außerdem sitzt man sicherlich öfter am PC und checkt Facebook, als dass man sich zum Kaffeeklatsch oder Stammtisch trifft. Meiner Meinung nach.

Ergo kann man das nicht nur aufs "virtuelle" beschränken. Mental nicht so standfeste Menschen werden auch auf den großen Swimmingpool und das dicke Auto des Nachbarn neidisch, und ich glaube nicht, dass sie FB brauchen, um diese zu entdecken....

Natürlich, ich denke aber nicht, dass es primär um junge Leute geht, nicht Leute im Alter von 30 - 40.

Aber du hast natürlich recht, mental nicht so standfeste Menschen sind nicht nur durch Facebook betroffen, aber Facebook ist meiner Meinung nach eine riesige Plattform wo es einfach von viel mehr Seiten auf einen Eintrifft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und das passiert nicht, wenn man auf die altmodische Art und Weise Kontakt mit den Freunden und Bekannten hält? Schön beim Kaffeeklatsch oder am Stammtisch?

Nein, ich trage nie meine Rolex wenn ich zum Stammtisch gehe, dazu trage ich stets die IWC Grande Complication. Was mich bei Facebook am meisten stört, ist, dass ich die Gesichter der andern nicht sehe, wenn ich mein Hefeweizen mit der AMEX Centurion zahle. :D Deswegen findet Facebook ohne mich statt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Bei einem Stammtisch habe ich meinen Freundeskreis und erfahre Freud und Leid, bei Facebook bekomme ich den beschönigten Kram unwichtiger bekannter.

Dort wird doch nur Party, Urlaub, Auto und Freunde abgehandelt, negative Aspekte des Lebens kommen meist nicht vor.

Das meiste ist prollgehabe, ich bin der schönste, der tollste, mache so viele tolle Sachen, habe so tolle Freunde und kann mir alles leisten.

Nun kann man versuchen da mitzuhalten oder Facebook uns Konsorten einfach meiden.

Ich habe mich für letzteres entschieden und soll mich, dem Blick von anderen Personen entnehmend, dafür scheinbar rechtfertigen.



So wissen eben nur meine guten Freunde wo ich Urlaub mache, wo ich gefeiert habe und das ich mir einen Oldtimer in die Garage gestellt habe, daß ich einen offenen Kamin im Wohnzimmer habe usw. und so fort.

Geht auch nur selbige etwas an, Hinz und Kunz muss das nicht wissen.

Ja, hier ist es mir anonym genug, deswegen kann ich es hier auch breittreten.



PS: Ich hoffe jetzt ist niemand neidisch oder depressiv geworden...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es ist immer wieder erheiternd, wie genau die Leute ganz genau wissen, was wie wo "funktioniert", die demselbigen gar nicht beiwohnen.

Lang leben Vorurteile und das Nachgequatsche von Phrasen und Schlagwörtern. :) Warum auch eine eigene Meinung BILDen :innocent:

Vielleicht leb aber auch ich in einer anderen Realität mit einem anderen FB. Möglich wäre es :eek: Immerhin bin ich auch nicht in der Umfrage gefragt worden, auch keiner meiner Freunde. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161234

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Es ist immer wieder erheiternd, wie genau die Leute ganz genau wissen, was wie wo "funktioniert", die demselbigen gar nicht beiwohnen.

Lang leben Vorurteile und das Nachgequatsche von Phrasen und Schlagwörtern. :) Warum auch eine eigene Meinung BILDen :innocent:

Vielleicht leb aber auch ich in einer anderen Realität mit einem anderen FB. Möglich wäre es :eek: Immerhin bin ich auch nicht in der Umfrage gefragt worden, auch keiner meiner Freunde. o_O

Hallo Ankaa, ich denke mal du beziehst dich auf mich.

Ich war schon in sozialen Netzwerken aktiv, sogar mal ganze 2 Tage bei Facebook. :innocent: Auch sind alle meine Freunde und meine Freundin bei Facebook aktiv, mir ist also bekannt was dort gepostet wird.

Mag bei anderen auch anders sein, und da sind wir bei einem wichtigen Punkt. Die "Facebookfreunde" machen den Content, also hast du wohl ein anderes Facebook als ich.

Wir einigen uns auf: Meine Freunde und deren Freunde in sozialen Netzen waren einfach doof, alle, ausnahmslos :-D
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich hab die falschen Facebook"freunde". Die posten dauernd Fotos von Hunden, Walschlachtung, Demokratiegedöns, persönlichen Kram, Witze und anderen überflüssigen Mist. Selbst Apfeltalk oder Caschy schmuggeln sich rein. Entweder hab ich ausversehen den Prollfilter aktiviert und sehe deshalb nicht die spannenden Sachen oder die armen (Facebookfreunde)Schweine haben nix. Manchmal bin ich richtig froh, auch hier einen Account zu haben ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Frau Hempel, du passt wunderbar in meine Freundesliste :)

---

Unterm Strich zeigt es jedenfalls, wie unglaublich repräsentativ die Umfrage ist. Natürlich passt sie den Kritikern vorzüglich in den Kram :) (in den Nachrichten vorhin sprachen sie übrigens von 30%, die neidisch/unzufrieden sind, manchmal :innocent: )