• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Home vorgestellt; doch kein eigenständiges Betriebssystem

Papa Maik

Jonagold
Registriert
17.03.13
Beiträge
20
@landplage: Füsse hoch legen, tief durchatmen und Schock bekämpfen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Himmel, wir müssen die Mods entlassen, weil nichts mehr zu tun bleibt. Facebook vernichtet Arbeitsplätze und bringt meine Kollegen, hoffnungsvolle junge Menschen, um den Sinn des Lebens. :p
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
Das würde ich jetzt aber an die ganz große Glocke hängen.
Damit werden leider, leider, leider einige der liebevoll als "iPhone-Kiddies" benamsten Trendsetter wohl die nächste iPhone Generation nicht haben wollen und leider leider leider in Zukunft die Android-Foren mit ihren wertvollen Beiträgen füllen anstelle von Apfeltalk.

Ich bekomme Herzrasen ob dieser Vorstellung *Riechfläschchen suchen geht*

Ist doch schön dann dann bleiben mehr iPhones für uns da :)

Mir reicht die einbindung von FB im iPhone wie sie gerade ist...mehr will ich gar nicht haben.
 

Papa Maik

Jonagold
Registriert
17.03.13
Beiträge
20
Und selbst da ist es schon fast zu viel, jede App hat neuerdings irgendeine FB verlinkung...
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Mich würde der Datenschutz interessieren.
Und zwar nicht der von denen die sich den Schrott installieren, denen braucht/kann man nicht mehr helfen, sondern von denen, die mit diesen Menschen "normal" also per Telefon, e-Mail, SMS etc kommunizieren und in den Kontakten eines dieser Nutzer von fb-home sind. Hat sich da mal wer (auch aus der tollen Presse) Gedanken drüber gemacht?

Ich bezweifle dass solche Leute ihre Daten an den fb-home-Nutzer weitergegeben haben mit der bitte, sie doch an Herrn Zuckerberg weiterzuleiten... Inklusive jeglicher Verknüpfungen wie Adressen, Telefon, Ortsangaben, Inhalte von Mails, SMS...

vll. Hab ich auch nur Verfolgungswahn...
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Wenn man sich das GUI so anschaut, MUSS Apple bald was tun. Das sieht einfach klasse aus... iOS wirkt echt alt neben diesem Konzept
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich verwende Facebook nicht mehr, vermisse es nicht und brauche auch kein Facebook Home auf dem iPhone. Andererseits bin ich für Wahlfreiheit: Warum sollte jemand, der die App auch auf iOS-Geräten haben möchte, nicht auch installieren können?
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Das gabs doch schon, indem man seine Kontakte mit FB abgeglichen hat, konnten andere das komplette Telefonbuch von dem jenigen bei FB einsehen

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/facebook-app-gesammelte-daten-aus-dem-handy-telefonbuch-loschen/


Ja ich erinnere mich und damals hat auch keiner gefragt. Nur wenn das ganze System von FB stammt, wird es ein leichtes sein auch an den Inhalt der Mails sms etc. zu kommen.
Exzessive FB-nutzer sind ja von hause aus mit ner Scheißegal-Mentalität hinsichtlich dem Datenschutz gesegnet... bei daten die nur Sie betreffen ist das auch ihr gutes recht und ist mir auch ziemlich egal. Aber bei Daten die denen nicht gehören sieht die Sache anders aus!

Außerdem: Wer glaubt denn ernsthaft dass Daten die einmal bei FB gelandet sind, insbesondere Telefonnummern, Adressen und Ortsangaben, durch ein "einfaches löschen" durch den Nutzer aus der Datensammlung von FB verschwinden. Sorry aber wer so was denkt ist im neuen Jahrtausend noch nicht angekommen. Der Laden lebt vom Datensammeln und verwenden eben dieser.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich verstehe nicht wieso man bei jeder Gelegenheit rausposaunen muss wie sehr Anti-Fb man doch ist, dass man es noch nie benutzt hat und jeder sowieso nur dumm ist es zu benutzen weil das böse Empire Facebook aka Mordor mit Zuckerberg aka Sauron ja sowieso alle Daten absaugen.
Meine Güte wenn Leute das nicht posten würden, würde ich nicht das Gegenteil von ihnen vermuten.

So zum Thema:

Ob man Facebook jetzt oft und intensiv genug nutzt um das zu installieren oder nicht, das Interface ist ziemlich gelungen für den Zweck den es erfüllen soll und ich stimme Apfelliebhaber voll und ganz zu das da mal was bei Apple passieren muss. Im Gesamtkonzept sind für mich iDevices immernoch die bessere Wahl (für MICH), aber immer öfter haben andere Anbieter da einfach nettere Umsetzungen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Ich verstehe nicht wieso man bei jeder Gelegenheit rausposaunen muss wie sehr Anti-Fb man doch ist, dass man es noch nie benutzt hat und jeder sowieso nur dumm ist es zu benutzen weil das böse Empire Facebook aka Mordor mit Zuckerberg aka Sauron ja sowieso alle Daten absaugen.
Meine Güte wenn Leute das nicht posten würden, würde ich nicht das Gegenteil von ihnen vermuten.

Scheiße ja ich benutze es auch. Aber nur weil die meisten Menschen keine normalen Mails mehr schreiben. Die Funktionen wie Gruppen/Events etc. sind ja auch toll.
Aber ich sehe das alles eben auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Kosten-Nutzen-Betrachtung.

Im übrigen geht es hier nicht drum zu zeigen wie Ant-fb ich bin oder wie "dumm" die Nutzer sein könnten, sondern einfach mal zu hinterfragen ob das, was da gerade abgeht noch iO ist und was für Gefahren bestehen. Zumindest sehe ich hier oder im Artikel niemanden der sich damit beschäftigt oder mal drüber nachdenkt.
Und leider habe ich die Erfahrung gemacht dass zumindest bei meinen Freunden keiner das Ausmaß dieser Datenweitergabe erkennt und überblicken kann.
Das werden aber die sein, die dann groß aufheulen, wenn Sie höchstpersönliche Informationen von sich auf irgend einer Seite finden.
Deshalb würde ich niemals fremde Kontaktdaten hochladen und, da ich mMn. über diese ohne Einwilligung auch gar nicht verfügen darf. Ganz einfach.
Deswegen denk einfach mal drüber nach.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Diese ganze Facebook Pro/Contra Unterhaltung... *kopfschüttl* Jeder ist seines Glückes Schmied... So sehe ich das kurz und knapp. Ich nutze es aus oben genannten Gründen auch, gebe aber persönlich nichts von mir frei. Was andere machen ist mir relativ egal.
Zum eigentlichen Thema: Ich fande/finde den ganzen Hype um das "Facebook-Smartphone" sowas von überzogen. Dachte wirklich jemand an ein eigenständiges BS?? Nicht wirklich oder... iOS und Android stehen so gut im Saft, da schaufelt man sich ja fast sein eigenes Grab! FB hat sich meiner Meinung nach bloß wieder in die Medien gebracht und versucht so, den negativ touch (Thema Datensammlung etc) wieder etwas abzulegen. Wenn man aber genauer hinschaut verstärkt sich dieser nur... aber gut! Fazit: Hände weg von diesem Käse!
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Sobald diese FB-Ka..e den Weg zur direkten iOS-Integration schafft, bin ich weg.
Wohin weiß ich noch nicht. Das wird entschieden, wenn es soweit ist.
Z.Z, ist ja RIM, sorry BB, ganz weit vorn.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es soweit kommen wird. FB-Home direkt im iOS - für mich unvorstellbar.
Aber wenn ich so richtig drüber nachdenke, wird das bei Apple auch nur über die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger entschieden. Money, Money, Money.................