• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook App = Spionage App?

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Habe vor geraumer Zeit mal gelesen das die Facebook app ungefragt das Adressbuch an Facebook sendet. Das wollte ich meinen Kontakten aber nie zumuten. Ist das immernoch so? Würde die App nämlich lieber benutzten als die Web-version.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Habe vor geraumer Zeit mal gelesen das die Facebook app ungefragt das Adressbuch an Facebook sendet.

Davon hör ich zum ersten Mal, das ist so wenn du deine Kontaktliste mit Facebook Synchronisierst. Dazu auf "Freunde -> Synchronisieren" gehen.
Wenn du diese Option ausgeschaltet hast sollte eigentlich nichts an Facebook gesendet werden.

Gruss
iowl
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Mh. War wohl auch mal kurz in den Medien. Dort hieß es glaube das diese option standarmäßig angeschaltet ist und direkt beim start sendet...
 

Mitglied 25554

Gast
Meines Wissens nach ist die Option per Default "off" und man wird gefragt, ob man "abgleichen" möchte. Wählt man "ja", ist einem nicht mehr zu helfen :-D
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Genau diese Option, das Synchronisieren, besteht.

Wenn du ausversehen drauf gehst, dann schwupti wup sind schon die ganzen Kontakte aus deinem Telefonbuch an Facebook gesendet. Rückgängig machen kann man es nicht. Höchstens die Synchronisation wieder ausschalten, aber ich denke die Daten deines Telefonbuchs bleiben weiterhin bei Facebook irgendwo in einer dunklen Ecke ihrer Server gespeichert. :p
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Und es kann nicht passieren, das alle meine Facebookkontakte plötzlich in meinem iphone adressbuch landen? das wäre meine 2te große sorge
 

Mitglied 25554

Gast
Dies ist bei mir zumindest bislang noch nicht passiert und auch das iPhone meiner Frau samt Facebook-App ist davon verschont geblieben ;)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Hab die App. Jetzt mal installiert, finde aber nirgens die Option zum synchronisieren. Würde gerne wissen wo sich diese befindet damit ich besonders darauf achten kann sie nicht ausversehen zu betätigen.
 

Mitglied 25554

Gast
Also bei mir tauchte eine Abfrage auf ... weiss aber nicht, ob die gleich zu Beginn kam oder erst später. Wenn sie erscheint, übersieht man die auch nicht so schnell :-D
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hab die App. Jetzt mal installiert, finde aber nirgens die Option zum synchronisieren. Würde gerne wissen wo sich diese befindet damit ich besonders darauf achten kann sie nicht ausversehen zu betätigen.

Diese findest du in der Facebook App unter Freunde und oben rechts ist so ein Button mit Synchronisieren. Auf diesen kann man ruhig draufklicken. Danach kommt erst das Einschalten und das Ausschalten der Synchronisierung.