• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAA-Komitee: Nutzung von elektronischen Geräten auf Flügen soll erlaubt sein

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Aber im erst das Video hat schon einen Wahren Kern. Ein Flugzeug ist keine magische Kiste, und wenn es Smartphones es schaffen sich nicht gegenseitig zu beeinträchtigen dann geht das beim Flugzeug auch. Oder was meint ihr warum das Flugzeug nicht abstürzt obwohl ich beim Start telefoniert?. Das ist doch alles nur panik mache. Das Landeleitsystem welchen das Flugzeug fast automatisch landet hat bis jetzt doch gut funktioniert und der Autopilot auch. Also mir ist noch nie was passiert und soweit ich weis ist noch nie ein Flugzeug aufgrund eines Handys abgestürzt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Großartig. Dann hört man auch während des Fluges lautes Handygebrüll. Lufthansa hat ihre Kunden dazu befragt. Die haben sich mehrheitlich ausdrücklich gegen die Möglichkeit der Sprachtelefonie an Bord ausgesprochen. Und das ist gut so. Es reicht, wenn die Fraktion Mr. Wichtig im ICE ganze Abteile mit ihren teilweise peinlichen Telefonaten "erfreuen".
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich finde es traurig, wie sehr sich manche Mythen aus dem Bereich der Technik in einer anscheinend aufgeklärten und technisierten Welt halten.

In meinen Augen macht es keinen Unterscheid, ob man daran glaubt, dass Mobiltelefone die Flugzeugsteuerung beeinflussen können, ob eine brennende Zigarette an einer Tankstelle einen Brand auslösen kann, oder ob pulverisiertes Horn eines Nashorns die Potenz steigern soll. Das ist alles gleichermaßen Aberglaube und Schwachsinn. Dabei finde ich gar nicht so schlimm, dass manche Menschen daran glauben, sondern dass Fluggesellschaften und Mineralölkonzerne diesem Aberglauben durch dümmliche Verbote einen Nährboden bereiten.

Es gibt weltweit nicht einen nachgewiesenen und reproduzierbaren Vorfall, bei dem ein elektrisches oder elektronisches Gerät einen tatsächlichen Einfluss auf die Steuerung, Kommunikation oder Navigation eines Flugzeugs hatte. Es gibt auch weltweit nicht eine einzige Tankstelle, an der durch eine brennende Zigarette ein Brand ausgelöst wurde, weil nämlich Benzin und Diesel ganz einfach nicht anfangen zu brennen, wenn man eine glühende Zigarette hineinwirft. Die Zigarette geht einfach aus.

Meine Vermutung ist, die Konzerne geben dem Aberglauben nach, damit sich auch die Dümmsten und Unwissendsten wohl und sicher fühlen, nach dem Motto, wir tun alles für die Sicherheit, sogar das Unmögliche ausschließen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Verbote kommen nicht von den Fluggesellschaften sondern von den Luftfahrtbehörden (FAA, Luftfahrtbundesamt etc.)
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Es gibt weltweit nicht einen nachgewiesenen und reproduzierbaren Vorfall, bei dem ein elektrisches oder elektronisches Gerät einen tatsächlichen Einfluss auf die Steuerung, Kommunikation oder Navigation eines Flugzeugs hatte.

Blödsinn, natürlich gibt es das, hab ich selbst schon gehabt. Natürlich fliegt ein Flugzeug nicht plötzlich eine Kurve wegen einem Handy, aber es stört Funk und in älteren Flugzeugen durchaus auch die Anzeigegeräte.
Also wenn man keine Ahnung hat.....

Übrigens ist einer der Hauptgründe warum man diese Geräte nicht benutzen darf, eben daß man eben auch keine Musik hört und Anweisungen während Start und Landung mitbekommt.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Blödsinn, natürlich gibt es das, hab ich selbst schon gehabt. Natürlich fliegt ein Flugzeug nicht plötzlich eine Kurve wegen einem Handy, aber es stört Funk und in älteren Flugzeugen durchaus auch die Anzeigegeräte.

Erzählungen gibt es viele! Aber ich sprach von nachgewiesenen und reproduzierbaren Vorfällen, die gibt es nicht.

Also wenn man keine Ahnung hat.....

Ich bin Privatpilot und habe nicht nur Ahnung, sondern auch entsprechende Kontakte zu Berufspiloten und Luftfahrtingenieuren, die nicht nur eine Ahnung haben, sondern auch Wissen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Die Verbote kommen nicht von den Fluggesellschaften sondern von den Luftfahrtbehörden (FAA, Luftfahrtbundesamt etc.)

Nicht ganz. Die LuftEBV verbietet den Betrieb von elektronischen Geräten, mit einigen Ausnahmen. Sie erlaubt es aber dem Luftfahrzeugführer ausdrücklich, alle elektronischen Geräte nach eigenem Ermessen zu erlauben oder zu verbieten. Seit 2008 ist laut LuftEBV auch der Betrieb von Handys nicht mehr verboten, sofern die Fluggesellschaften einen Einfluss auf Flugzeugsysteme (auch durch technische Einrichtungen) ausschließen können. Daher ist es zur Zeit eine Entscheidung der Fluggesellschaft und des Luftfahrzeugführers, ob und wann der Betrieb von Handys sowie von anderen elektronischen Geräten verboten sind.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Auch auf Intensivstationen und in OPs sieht man inzwischen vom Handyverbot ab.

Einige Krankenhäuser halten das Verbot lediglich aufrecht, damit sie ihre eigenen Telefonangebote verkaufen können.

Einfluss auf die Medizinprodukte hat die Handynutzung nachgewiesenermaßen nicht.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich fänd's schön zu erfahren, wie viel von denjenigen, die hier solche Verbote für vollkommen überflüssig erklären, studierte Elektrotechniker mit entsprechender Spezialisierung sind und dementsprechend die befürchteten Effekte professionell beurteilen können. Ein Hobbypilot gehört nach meiner Ansicht übrigens nicht dazu...
Oder andersherum: Wie sehr beeinflusst es euer Leben, dass ihr euer Smartphone für rund 10 Minuten bei Start und Landung eines Flugzeugs bzw. während eures Aufenthalts auf einer Intensivstation ausschalten müsst?
 

Soul_X

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
15
Es geht darum, dass wenn Alle Ihre super-noise-reduction-in-ear-Kopfhörer aufhaben - in flugkritischen Situationen (Start/Landung) - z.B. Evakuierungskommandos oder Ähnliches nicht gehört werden!
Man wird doch wohl mal ein paar Minuten auf seine devices verzichten können.
Es geht um Sicherheit!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Oder andersherum: Wie sehr beeinflusst es euer Leben, dass ihr euer Smartphone für rund 10 Minuten bei Start und Landung eines Flugzeugs bzw. während eures Aufenthalts auf einer Intensivstation ausschalten müsst?

Verbringe mal Tage auf der Intensivstation und Wochen im Krankenhaus. Da bist Du froh über jede Minute Kommunikationsmöglichkeit nach außen und Ablenkung.

Auf einem Interkontinentalflug finde ich es auch ganz nett, die eigene Musik hören oder eBooks lesen zu können.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auf einem Interkontinentalflug finde ich es auch ganz nett, die eigene Musik hören oder eBooks lesen zu können.
Das ist doch auch jedem gegönnt. Es geht doch hier um nur die 10-20 Minuten während des Start-und Landevorgangs und nicht um die Zeit auf Reiseflughöhe, die schon mal 10 Stunden oder länger dauern kann. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da wird es wohl Prüfstandards geben, die für neue Geräte mit Sicherheit angewendet werden. Bei existierenden Geräten habe ich so meine Zweifel. Krankenhäuser sind aber oftmals nicht sehr verbindlich mit ihren Aussagen bzw. Richtlinien. Ich war gezwungenermaßen, zwar nicht selbst als Patient, aber als Angehöriger in den letzen 12 Monaten fast täglich in diversen Stationen unterwegs. Nirgendwo war die Handynutzung richtig klar geregelt. Selbst auf der Intensivstation nicht. Und wenn tatsächlich irgendwo mal ein dezentes Verbotsschild hing, hat es niemanden wirklich interessiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben ihre Handys und Smartphones trotzdem benutzt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Meine letzten beiden Flüge waren von Düsseldorf nach Genf und wieder zurück. Gebucht bei Lufthansa, ausgeführt von Eurowings (oder Germanwings? Bin mir nicht mehr ganz sicher).
Bei beiden Flügen wurde am Anfang durchgesagt, dass elektronische Geräte bei Start und Landung auszuschalten sind, Mobiltelefone aber auf dem gesamten Flug durch den Gesetzgeber verboten seien.
Ich war ein wenig erstaunt weil ich den letzten Jahren eigentlich das Gefühl hatte, dass alles ein wenig lockerer im Bezug auf Handys wird. Das passt auch irgendwie gar nicht mit den anderen Erfahrungen hier im Thread zusammen. Weiß da jemand mehr?
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ich bin Privatpilot und habe nicht nur Ahnung, sondern auch entsprechende Kontakte zu Berufspiloten und Luftfahrtingenieuren, die nicht nur eine Ahnung haben, sondern auch Wissen.


Ach du bist Privatpilot, na das ist natürlich was ganz anderes. Naja sagen wir mal ich gehöre zu denen die es wissen und auch schon erfahren haben. Die Vorfälle müssen nicht reproduzierbar sein und können trotzdem eindeutig Handys als Ursache haben.
Wenn dir der Tower mal sagt du sollst dein Handy ausmachen weil es bei deinem Funkspruch gerade gestört hat, dann weißt du von was ich rede.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn dir der Tower mal sagt du sollst dein Handy ausmachen weil es bei deinem Funkspruch gerade gestört hat, dann weißt du von was ich rede.
Mobiltelefone (bzw. Geräte, die über irgendwelche Empfangsteile verfügen) müssten ja auch im Flugzeugmodus betrieben werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da wird es wohl Prüfstandards geben, ... (*snip*)


Die gibt es bestimmt. Aber ob die immer so aktuell gehalten werden?

Ich vermute mal, dass es eher so abläuft, dass die Dinge die man nicht prüfen kann oder will einfach grundsätzlich verboten werden, da man eben einen negativen Einfluss nicht ausschliessen kann.

Je nach dem, um welche Art an Medizinprodukt es sich handelt, liegt auch relativ viel in der Verantwortung des Herstellers. Dieser hat dann zwar dafür zu sorgen, dass alles seine Richtigkeit hat, aber geprüft von Dritten wird erst mal nicht. Geräte, die in OPs und Intensivstationen verwendet werden, sind aber vermutlich in der Regel in einer Kategorie, dass wenigstens auf Papier-Seite geprüft wird, das alle Sicherheitsrelevanten Fragen abgeklopft sind.

D.h. in der Regel passt das schon alles. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man zum Thema "Beeinflussung durch Handys" auf diesem Gebiet eine pauschale Aussage machen kann (außer: es kann nicht schaden sie auszumachen).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Hobbypilot gehört nach meiner Ansicht übrigens nicht dazu...
Da scheint aber einer schlecht die Ausbildungsstandards von "Hobbypiloten" zu kennen. Inhaber von PPL und LAPL werden sehr gut geschult (Lufthansa-Piloten starten auch mit der PPL-Ausbildung).

Wenn dir der Tower mal sagt du sollst dein Handy ausmachen weil es bei deinem Funkspruch gerade gestört hat, dann weißt du von was ich rede.
Mit Verlaub, aber so etwas habe ich in der Praxis noch nie gehört. Wenn neben mir im Cockpit telefoniert wird höre ich weder im Intercom noch über Funk Störsignale.

Flugfunk und Mobilfunk liegen frequenzmäßig dermaßen weit auseinander, dass sie sich nicht stören können (<137MHz und >800MHz). Die kritischen Dienste der Funknavigation sind ebenfalls um die 100MHz bzw. weit darunter angesiedelt. Einzig DME funkt in der Nähe der Mobilfunkfrequenzen, was aber durch die Einfachheit der Signale und des geringen benötigten Exaktheit unkritisch ist.