• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAA-Komitee: Nutzung von elektronischen Geräten auf Flügen soll erlaubt sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein Komitee der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) empfiehlt, dass es Passagieren erlaubt sein soll, gewisse elektronische Geräte auch beim Start und der Ladung von Flugzeugen zu verwenden. Darunter würden unter anderem auch iPhones, iPods und iPads fallen, die sich im Flugzeugmodus befinden. Bis jetzt wird man gebeten, jegliche elektronischen Geräte auszuschalten. Die Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise wird bereits seit längerem in Frage gestellt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Obwohl diese Empfehlung nicht bedeutet, dass es bald zu einer Änderung kommen wird, ist es zumindest als ein Schritt in die richtige Richtung zu sehen. 9to5Mac spricht davon, dass noch mehr als ein Jahr vergehen könnte, bevor eine entsprechende Regelung in den USA in Kraft tritt.

Ein vor ein paar Wochen von CollegeHumor veröffentlichtes Video behandelt das Thema „elektronische Geräte auf Flugzeugen“ auf witzige Art und Weise.

[video=youtube;JYAq-7sOzXQ]http://www.youtube.com/watch?v=JYAq-7sOzXQ[/video]

airplane-mode_flickr.jpg
Via 9to5Mac
Bild: Airplane mode for an airplane bore (CC BY-NC-ND 2.0), Joel Down, flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich mache es nur auf Flugmodus und da beschwert sich auch keiner wenn ich Frage ob das ok sei.

Was heißt aber "Fetch New Data"?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Die LH geht ohnehin davon aus, dass jedes 5. Telefon beim Start nicht ausgeschaltet ist...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
guter Clip. Es gibt aber wirklich schreckhafte Menschen, was dieses Thema anbelangt.

Habe mal bei einem Flug mein iPhone im Flugmodus angehabt, eine Passagierin hat mitbekommen, dass mein Telefon an ist und ist dann schon fast hysterisch geworden. Als ich der Dame dann erklären wollte dass es extra einen Flugmodus gibt, hat das auch wenig geholfen... Die Stewardess hat das ganze dann gelöst.. ;)
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Geniales Video! Grade Sonntag haben wir uns im Flugzeug wieder darüber unterhalten, wann das endlich mal abgeschafft wird.
Es nervt einfach nur, wenn man 35-40 Minuten vor der Landung aufgefordert wird, seine Musik jetzt auszustellen.
Ich will ja gar nicht im Internet surfen oder Leute anrufen, aber Musikhören im Flugmodus sollte doch bis kurz vor der Landung wenigstens drin sein...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich hatte erst einen, der meinte beim Start lauthals telefonieren zu müssen, Sitzplatz direkt vor dem Motor. Erst als das Flugzeug abhob und 10 Meter Höhe hatte war er fertig. Das Bordpersonal hat das nicht die Bohne interessiert, die waren wohl schon in Gedanken beim Bordverkauf.
Ignoranten gibt es immer so wie Raucher an Tankstellen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Flugmodus ist schon ok. Es sollte nicht so sein das man im Flugzeug telefonieren darf. Aufgrund der Enge ist das lästig. Surfen wäre vertretbar. Es gibt immer ganz wichtige Personen die mit dem Hörer am Ohr noch einchecken und nur belanglose Gespräche führen. Dafür habe ich kein Verständnis; so wichtig kann das nicht sein. Die Friedhöfe sind auch voll von Menschen die nicht ersetzbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Telefonieren muss echt nicht sein, nur bei mir war das bei einem 10 Stunden Flug und auch nicht während Start und Landung. Wie man sich da aufregen kann, wenn jemand mit seinem Smartphone im Flugmodus Musik hört kann ich nicht nachvollziehen.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Finde auch das telefonieren verboten bleiben sollte.

@chaos_bond
Die Friedhöfe sind auch voll von Menschen die nicht ersetzbar waren.

Diesen Kommentar finde ich grenzwertig. Wer entscheidet denn wer ersetzbar ist?
Dieser Fauxpas zieht deine Argumente in den Schatten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Telefonieren sollte verboten bleiben, aber nicht wegen irgendwelcher komischen Wechselwirkungen, sondern einfach weil es tierich nervt. Gott sei dank ist da oben aber ja eh kein Empfang.

Alles andere ist technisch gesehen ziemlicher quatsch. Genauso wie die verbotene Handynutzung an Tankstellen. Was für ein Unsinn. Aber jedes Auto hat eine Funkfernbedienung - die wundert sich niemand. Und die 12V-Batterie, die völlig ungeschützt im Mototraum ist, und von der beim Start gewaltige Energiemassen durch das Fahrzeug gejagt werden auch nicht. Aber mein kleines Handy.. Gibt ja auch nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall, sowohl beim Flugzeug als auch der Tankstelle.
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
@Mathek

Ich glaube das war mit der Aussage auch nicht gemeint.

Ich denke er meinte Menschen die von sich glauben sie seien nicht ersetzbar.

Da kenne ich auch ein paar von. Arbeiten quasi rund um die Uhr und sind für den Arbeitgeber immer erreichbar, weil sie soooo wichtig und "unersetzbar" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Ich hoffe auch, dass telefonieren noch lange verboten bleibt. Es nervt schon in der Bahn, im Bus und in der Strassenbahn, wenn ich die langweiligen Lebensgeschichten wildfremder Menschen ungefragt mithören muss...

Die Geräte ganz ausschalten zu müssen halte ich aber für total überflüssig. Flug-Modus an und gut ist...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich verstehe das nicht so ganz, wann wird man gebeten jegliche Geräte komplett auszuschalten? War bei mir noch nie der Fall, es wird doch nur gesagt man soll Mobiltelefone aus, oder den Flugzeugmodus aktivieren. Natürlich sollten bei Start und Landung diese Geräte weggelegt werden, da es sich um nicht richtig gesicherte Ladung handelt.

Ist das bei Flügen nach Amerika anders?

Es gibt doch bereits einige Flüge bei denen Wlan bereitgestellt wird und man Laptop und Handy nutzen darf mit der Bemerkung Töne und jegliche Form der Kommunikation zu unterlassen. Glaub das war bei Qantas z.B. so.

Um auf das Video zu Antworten warum man das Handy in den Flugzeugmodus stellen sollte: das liegt an Forderungen der Netzbetreiber, da diese massive Probleme haben mit Handys in Flugzeugen umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Seht's doch mal so: Rein theoretisch kann es passieren dass sich da was stört. Das würde aber selbst dann nicht zu irgendwas schlimmeren führen. Vllt. bei ner Cat III Autolandung. Wobei ich denke dass das ganze schon sehr sicher ist. Hier geht es denke ich auch um andere Aspekte. Es stört halt einfach wenn da jemand telefoniert. Und dafür sind diese Stories halt eher gedacht. Wahrscheinlich hat man wirklich mal gedacht dass da viel passieren kann, und heute lässt man diese Regeln halt bestehen, damit im Flugzeug keiner den anderen stört.

Gutes Beispiel: Hier an der FH hängt an Pyramidenabsorbern im EMV Labor ein riesiger Zettel, worauf steht, man solle da auf keinen Fall anfassen, da das tödlich sein könnte. Ist natürlich völliger Quatsch, aber die ganzen Kids die da zu Führungen vorbei kommen glauben's und machen dann die Absorber auch nicht kaputt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie bereits angeführt, handelt es sich hier nur um eine Maßnahme, die für Ruhe sorgen soll. Nichts anderes in Arztpraxen, auch hier will man einfach keine 20 Börsenmakler im Wartezimmer haben, die den restlichen 5 auf den Keks gehen. Technische Gründe lassen sich eben leichter vorschieben, ohne sie rechtfertigen zu müssen, da sie eh kein Laie nachvollziehen kann. :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich verstehe das nicht so ganz, wann wird man gebeten jegliche Geräte komplett auszuschalten? War bei mir noch nie der Fall, es wird doch nur gesagt man soll Mobiltelefone aus, oder den Flugzeugmodus aktivieren. Natürlich sollten bei Start und Landung diese Geräte weggelegt werden, da es sich um nicht richtig gesicherte Ladung handelt.

Ist das bei Flügen nach Amerika anders?

Es gibt doch bereits einige Flüge bei denen Wlan bereitgestellt wird und man Laptop und Handy nutzen darf mit der Bemerkung Töne und jegliche Form der Kommunikation zu unterlassen. Glaub das war bei Qantas z.B. so.

Um auf das Video zu Antworten warum man das Handy in den Flugzeugmodus stellen sollte: das liegt an Forderungen der Netzbetreiber, da diese massive Probleme haben mit Handys in Flugzeugen umzugehen.

Ich kenne das von allen Flügen. Es wird gesagt, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden müssen, diese aber nach erlöschen der Anschnallzeichen benutzt werden dürfen (Telefone im Flugmodus).
Wird bei jedem Flug durchgesagt, auch vor der Landung. Sowohl innerdeutsch, nach Asien, Amerika oder sonstwohin.