• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV ruckelt

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Am EyeTV Sat habe ich bei ARD HD 89% Stärke und 100% Quali, bei Sat1 SD hab ich 55% Stärke und 100% Quali. Also vergleichbar.

Lese ich das aus Deiner letzten Rückmeldung richtig, dass Du durch Reduzierung Deines Systems (Kabel weg, Peripherie weg) das Ruckeln vermindern konntest? Dass HD weniger ruckelt als SD macht eigentlich keinen Sinn. Ich bezweifle, dass diese Beobachtung bei (mehrfacher) Wiederholung sich bestätigen lässt.
Nochmal wiederholt: SD ruckelt alle 3 Minuten für 1 Sekunde, HD wesentlich weniger. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Was läuft denn sonst neben EyeTV noch an Programmen oder Dashboard Widgets? Hast Du Netzlaufwerke gemountet?
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Ja, Deine Werte sind absolut vergleichbar.

Im Terminal habe ich keine Spitzen gesehen....

Es hat keine Veränderung gegeben, ob ganz ohne Anschlüsse oder mit
- Dr. Bott/HDMI
- ethernet
- TOS-Link

Andere Programme sind komplett aus, Dashboard widgets nur diejenigen, die "serienmässig" installiert sind, selbst iStat ist wieder runter.

Einige Systemprogramme sind drauf, insbesondere wegen der Codecs, es sind aber mindestens Perian, DivX und Flip4Mac. Ich kann aber gerade nicht nachschauen, was genau noch. Könnten da Probleme liegen.

Eines habe ich gestern gefunden. Ich hatte Timeshift auf der Platte und Ruhezustand der HD in Energie sparen aktiviert. Auch war der Ruhestand des Mac nach ein paar Minuten aktiviert. Ich habe jetzt den Ruhezustand deaktiviert (sowohl HD als auch System) und Timeshift in den RAM genommen, und meine Frau hat danach verkündet, sie hätte es nur noch 1x in einer Stunden kurz ruckeln gesehen (bei ARD HD). Ich hatte bei SD Indiana Jones etwa 20 Minuten) auch das Gefühl, als wäre es weg, aber der Film ist natürlich sehr unruhig, da sind kurze Wackler nicht unbedingt gut zu erkennen.

Es macht mir ein wenig Hoffnung.

Mal sehen, was Fussball heute abend macht...
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber es scheint wohl zumindest deutlich besser geworden zu sein. Ich habe jetzt eine Halbzeit Fussball geschaut und nichts mehr gesehen. Die ganz kleinen Wackler, die ich glaube, gesehen zu haben, dürften - wenn es überhaupt welche waren - an Sky gelegen haben; aber jetzt schaue ich natürlich auch relativ unentspannt hi, da mag es eher Einbildung sein, so gering waren sie.

Ich habe noch growl gelöscht und nur noch flip4mac, fruux, perian und xmarks drauf, alles andere ist aus oder gelöscht, keine zusätzlichen widgets.

Kann mir jemand bestätigen, dass es an der Ruhefunktion der HD gelegen haben kann...

Im Ergebnis scheint mir eyeTV eine ziemlich filigrane Software zu sein.